Frangipani - Tempelbaum - Plumeria I

Rosinski

Hallo zusammen!

Ich habe mir bzw. meiner Plumeria einen neuen Blumentopf gekauft. Ich frage mich jetzt nur wie tief ich die Pflanze einpflanzen darf. Es besteht nämlich das Problem, dass sie sich sehr stark in eine Richtung neigt. Jetzt hatte ich bereits gelesen, dass der Stamm nicht feucht/nass werden sollte, was natürlich dafür sprechen würde sie nicht tief einzuplanzen...
Brauche jetzt also ein paar Tipps, wie ich es am besten mache und welche Erde ich nutze!Hat jemand schon gute Erfahrung gemacht??

Schöne Grüße
Barbara!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Barbara,

und herzliche Willkommen bei uns Greenen!!!

War der alte Topf schon richtig gut durchwurzelt? Ich topf meine nur um, wenn unbedingt nötig. Und erst im Frühjahr, denn jetzt sind sie in Winterruhe.
Das würde ich dir auch empfehlen.
Siehe auch hier:
forum/viewtopic.php?t=14268&highlight=plumeria+pflege
Und hier im Thread gibts auch ne Menge über die Pflege/ Überwinterung....

Rosinski

Hallo Mara!

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung!
Weißt du denn vielleicht wie tief ich die Planze in den Topf einpflanzen kann??Habe einen relativ hohen Topf gekauft und dadurch, dass sie sich sehr stark neigt, wollte ich durch das tiefe einpflanzen die Planze stabilisieren.

Schöne Grüße
Barbara!
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Rosinski,

Also, wenn die Wurzeln noch nicht aus dem Topf hinausschauen, dann würde ich die Pflanze auch nicht umtopfen in der Winterruhe. Versuche eher, mit einem Stab oder Stein den Stamm zu stabilisieren. So mache ich es nämlich auch...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hab auch so ein/ zwei Kandidaten, die krumm und schief sind. Die hab ich mit einem Stab wieder in Form gebracht. Das klappt ganz gut.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich muß meine variegated -Plumi auch stützen . Die anderen stehen ziemlich gut von alleine. Eine mit 3 Verzweigungen - die andere mit 4...ich glaub, die werden dann ein wenig ausbalanciert.
Meine lassen jetzt so langsam die unteresten Blätter fallen.
Ohmenno, wenns doch schon wieder Frühling/Sommer wäre....ich will die unbedingt mal blühend haben

maui beauty

hey!
ich habe auch neulich noch meine eine plumi umgetopft, weil sie total schief war. das lag aber daran, dass der topf viel zu klein war und sie nur durch einen größeren übertopf überhaupt noch gestanden ist, sonst ist sie nämlich immer umgekippt. ich habe die pflanze dann einfach aus dem topf genommen, erde und alles genauso dran gelassen wie es war und habe sie schief (also so, dass der stamm oben dann gerade war - hab praktisch das schiefe ausgeglichen) in den neuen großen topf gestellt und mit erde drumherum aufgefüllt. der stamm war dabei auf der gleichen höhe wie vorher. gut verkraftet hat sie es, denn eine blüte wird sich demnächst noch öffnen (mit der habe ich vor dem umtopfen gar nicht mehr gerechnet, dachte die fällt ab). ansonsten machen meine plumis noch keine anstalten ihre blätter abzuwerfen.. wobei... doch eine! aber die steht momentan nicht mit den anderen zusammen sondern gesondert, weil ich die zuletzt reingeholt habe und mir nicht sicher bin ob sie befallen ist... sieht aber gut aus hatte dieses jahr noch keinerlei probleme mit spinnmilben, ist das normal? hoffe es bleibt so!!
lg
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Meine schmeissen auch schon die Blätter ab. Ich freu mich schön auf das nächste Frühjahr bzw. den nächsten Sommer. Hofentlich klappt dann mit den Blüten

Rosinski

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde gleich mal mein Glück probieren! =)

Schönes WE!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ach du schreck,hab eben gesehen das meine größte Plumi voll mit Spinnenmilben ist. Ich dachte erst er wäre staub. Da ich sie eh in den Winterschlaf geschickt habe frage ich mich ob ich einfach alle Blätter abschneiden soll. Das ist wirklich eklig
Herkunft: Thüringen

Jura

Oje, Miri. Da wünsch ich dir viel Erfolg beim Kampf.

LG Jura
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Da würde ich dann auch die Blätter abmachen. Dann aber auch trocken überwintern.
Meine schiebt ein Blatt nach dem anderen.
Die steht in der Küche am Ostfenster und da mag die das wohl total gerne.

Gruß Karin65
Herkunft: Köln

eveline68

Zitat geschrieben von xray001

Ach so mein Nachzügler meine Udom Chok hat es geschafft und die Blüten geöffnet

LG Marcel

OOOH sind die schöön!! Vielen Dank für das Bild! Meine Som Garasin blüht noch nicht, aber der Trieb ist stark gewachsen, dauert wohl noch etwas.... Musste sie auch noch gegen fiese Spinnmilben verteidigen ..ich hoffe, es wirkt und ich kann auch bald so schöne Bilder einstellen

Viele Grüße,
Eveline
Herkunft: Thüringen

Jura

Meine Plumis im "Winterquartier".

LG Jura
DSCN59150001.JPG
DSCN59150001.JPG (148.43 KB)
DSCN59150001.JPG
Herkunft: Kassel

beatmaus

also da ich es ja nicht abwarten konnte, hab ich meine pulmis vor ein paar wochen schon gesät und es ist wirklich was gekeimt...aber irgendwie finde ich die sehen komisch aus. so als seien sie zu schnell gewachsen...

was sagt ihr dazu?
CIMG0928.JPG
CIMG0928.JPG (184.68 KB)
CIMG0928.JPG
CIMG0923.JPG
CIMG0923.JPG (272.36 KB)
CIMG0923.JPG