Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 6 von 9
Herkunft: Berlin

Schnuffy

So ich möchte nun mein Sprechen auch mit Bildern unterlegen und hier sind meine beiden gekeimten Taccas.
DSCN0056.jpg
DSCN0056.jpg (69.26 KB)
DSCN0056.jpg
DSCN0054.jpg
DSCN0054.jpg (80.42 KB)
DSCN0054.jpg
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Gratuliere.

NikkiStylz

Herzlichen Glückwunsch!
Hoffentlich zeigst du auch weiterhin mal wieder paar Bilder! Das interessiert mich echt

Schnuffy

Guten Morgen,

als kurzen Zwischenstand (Bilder habe ich noch keine) nur so viel. Ein Pflänzchen hat sich schon fast von der Samenhülle befreit und es erscheint schon das erste Blatt. Die andere ist noch mit der Samenschale am kämpfen. In die Höhe sind sie auch schon gewachsen, allerdings habe ich ja etwas Respekt davor sie demnächst zu teilen, da sie sehr eng bei einander wachsen.

Elfensusi

[M]
Meine habe indessen drei Blätter und die Samenhülle hängt noch dran.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hast du auch ein Bild für uns Elfensusi ?

Elfensusi

[M]
Ich weiß, daß Ihr neugierig seit, aber ich habe doch nur eine einfache Digi, die macht nicht so tolle Bilder, ich versuchs morgen mal.

Schnuffy

Habe vorgestern gesehen, dass auch die dritte Tacca gekeimt ist. Die anderen beiden haben jetzt schon ihr erstes Blatt.

Elfensusi

[M]
Nun mal aktuelle Fotos von meinen Tacca Babys, die im November gekeimt sind. Ich habe sie jetzt für groß genug befunden, in eigene Töpfchen umzuziehen. Das dritte Blatt ist da, aber noch nicht aufgeklappt und der Samen hängt noch dran.
IMG_0091.JPG
IMG_0091.JPG (675.58 KB)
IMG_0091.JPG

Schnuffy

Wollte euch auch mal ein aktuelles Bild zeigen meiner beiden Taccas. Habe sie gestern aus dem Gewächshaus geholt und pikiert.
Sie sind jetzt gute 1,5 Monate alt.
DSCN0143.jpg
DSCN0143.jpg (92 KB)
DSCN0143.jpg
Herkunft: Zürich

Diamond

Hallo zusammen

Zu meinem grossen Erstaunen sind von ca. 10 Anfang Januar gesäten Tacca chantrieri 6 Stück gekeimt. Die erste und grösste (sofern man von "gross" sprechen kann) ist die unten rechts auf dem Foto; die anderen sind wirklich noch winzigst...

Sie wachsen wirklich seeeehr langsam, aber das macht nichts. Ich habe mich ja eh schon drauf eingestellt, dass monatelang nichts zu sehen ist und am Ende gar nichts kommt. Von dem her bin ich natürlich ganz glücklich so.

Im Moment sind die Babies noch im Zimmertreibhaus, hell am Fenster und auf einer Heizmatte. Ich versuche auch, direktes Sonnenlicht zu vermeiden, was gar nicht einfach ist, wenn man den ganzen Tag ausser Haus ist.

Ich bin mal gespannt, wie's weiter läuft und werde weiter berichten.

Liebe Grüsse, Diamond
Tacca.jpg
Tacca.jpg (916.32 KB)
Tacca.jpg

Schnuffy

Schlechte Nachrichten von meiner Tacca Front. Von den beiden gekeimten oben auf dem Bild habe ich beide pikiert.
Nachdem sie einen Tag ausserhalb des Gewächshauses standen hat sich bereits eine verabschiedet. Ich habe sie dann schnell wieder ins Gewächshaus gestellt, aber auch die andere größere scheint am Stiel geknickt zu sein, so dass sie wohl den Geist aufgibt....und ich war so froh das sie gekeimt sind
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Man Schnuffy...herzliches Beileid (denk mal das knutschen weg)

Ich glaube gelesen zu haben, dass die immer hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, stell die mal schnell wieder "unter Glas"

Vielleicht ist da noch etwas zu retten

Elfensusi

[M]
Tut mir leid, hoffentlich hast Du die zarten Pflänzchen beim Pikieren nicht verletzt.
Meine waren sehr lange im Keimbeutel, so bis sie das zweite Blatt hatten. Ich hatte 2 in einem Joghurtbecher. Jetzt haben sie ja nun das dritte Blatt und seitdem hat jeder seinen eigenen Topf.

Schnuffy

stehen sie denn bei dir an der normalen zimmerluft?
denke auch das ich einfach zu voreilig war mit dem rausnehmen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 6 von 9