Fledermausblume gekeimt - wer weiß weiter?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9
Herkunft: Autralien

Jondalar

Jezt sag bloß, das du es schon geliefert bekommen hast?!!!
Was deine Digitalkamera betrifft, wegen der Nahaufnahmen, ich glaub das einfach nicht, das du keine Nahaufnahmen machen kannst. Normalerweise müsstest du neben der normalen Nahaufname- funktion noch ein Makro haben. Wenn du mir sagst welche Digi du hast, kann ich dir warscheinlich ziemlich sicher erklären wies geht. Vielleicht ist es auch nur zu dunkel, dann ist die Nahaufnahme auch gern verschwommen. Lg robert
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Das Buch habe ich bei Amazon gebraucht gekauft (ca 4? plus Porto) und gestern gleich mit meiner Nachbarin durchstöbert. Das war ein Super-Schnäppchen. Die haben noch mehr in der Preislage.
Mein Digi macht natürlich Nahaufnahmen, aber eben so unscharf, daß es noch sinnlos ist und die Pflänzchen sind wirklich winzig. Ich versuche es aber nachher mal.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Wenn du deine Kamera auf Nahaufnahme gestellt hast und die Bilder unscharf sind, dann warst du zu nah an der Pflanze. Es gibt einen Mindestabstand bei den Kameras, damit sie scharf stellen können.
Das müsstest du auch am Autofokus sehen, dass der nicht aus scharf stellt. Halte die Kamera einfach ein Stück weg von der Pflanze.

Jondalar

Außerdem gibt es wigesagt im Kamera- Menü oft noch eine Makrofunktion, die du vielleicht noch gar nicht entdeckt hast???

Elfensusi

[M]
Ich schaue nachher mal nach, die Digi ist nicht so meins.

Jondalar

Bei mir war es nämlich auch so. Bin auch kein Technikfanat. ich habe lange Zeit die normale Nahaufnahme verwendet, mit der ich allerhöchstens eine große Blüte, wie die von Iris scharf fotografieren konnte. Als ich ich dann die Makrofunktion im Menü entdeckt habe, war ich total paff als es mir nun sogar möglich war Schwebfliegen festzuhalten.
Lg robert

Elfensusi

[M]
Für alle Neugierigen (zu denen ich selbst auch immer gehöre, da ich immer ein Foto "fordere"):
IMG_0044.JPG
IMG_0044.JPG (34.21 KB)
IMG_0044.JPG

Elfensusi

[M]
... und wieder verschwommen.

Jondalar

Schade. Vielleicht lässt du dir mal in einem Fachgeschäft zeigen was deine Kamera alles kann. Lg Robert
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo elfensusi,
na wie geht's den babies? nochmal eine frage zum anfang, weil ich jetzt beim überlesen hier nix gefunden habe:
hattest du perlite oder erde in den keimbeuteln?
nachdem mein wichtel mich beschert hat darf ich jetzt auch mit experimentieren und möchte natürlich möglichst schnell durchstarten.

und noch ne frage: wo stand denn der keimbeutel, wegen der temperatur denn sie soll ja "dauerhaft 27 - 29°" zum keimen haben schwierig, schwierig.........

lg cat

Elfensusi

[M]
Hallo cat,
danke der Nachfrage, ich habe zwei schöne kräftige Pflänzchen, die jeweils ein Blatt haben,
Im Keimbeutel war Anzuchterde und er stand im Schlafzimmer, allerdings über dem Heizkörper. Habe ich das vergessen bei dem Bericht in Wartezeiten zu schreiben?
Viel Erfolg! Die schwarzen sind bei mir leider auch noch nicht gekeimt, haben aber auch noch Zeit.
Irgendwie scheine ich aber verdammt viel Glück mit solchen Pflänzchen zu haben.
cat
Obergärtner*in

cat

danke elfensusi für die schnelle info, war in dem keimbeutel perlite oder erde......

lg cat

Elfensusi

[M]
Hallo cat, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe oben geschrieben, daß Anzuchterde im Keimbeutel war.

Elfensusi

[M]
Hallo cat, aber ich habe auch noch geträumt. Dein Wichtel ist da? Mit Deinen geheimsten Wünschen?
cat
Obergärtner*in

cat

ups sorry, hab ich überlesen kommt davon, wenn man in 3 programmen gleichzeitig wurstelt - und dann noch zwischen pc und küche hin- und herflitzt

naja, ich glaube in dem fall werde ich das kleine tiffany-gewächshaus lieber einsetzen, als einen beutel, wenn ich die türöffnung zumache und das teil am südfenster auf der fußbodenheizung steht herrschen da drin echt tropische verhältnisse ......... und vielleicht kommen ja dieser tage noch ein paar palmen dazu, dann lohnt sich das allemal

ja mein wichtel hat mir u.a. auch samen für die schwarze tacca gebracht

so jetzt muss ich schnell meine jacks versenken........

lg cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 3 von 9