Erste Winterschäden

Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Das einrollen der Blätter ist ein Verdunsdungsschutz.
Zum Erfrieren die Wurzel,erst die Blätter,dann die Zweige,Äste,Stamm,Wurzel.
Also nichts wegwerfen was erfroren scheint das kann wieder austreiben.

Norbert
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Ihr Lieben,

bei mir sieht es auch nicht gut aus einige Stecklinge der Chrysantheme, die auf dem Balkon im Spätsommer noch recht gut anwuchsen, und vor dem ersten Frost reingeholt wurden, sind mir eingegangen, ebenso kleine Stellar-Pelargonien und einige, nicht winterharte Kräuter und bei den Stapelien sieht es auch alles andere als gut aus.. ich Dummkopf hatte es versäumt, in diesem Jahr eine Pflanzenleuchte zu kaufen..
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Tchaaaaaaaa....................

wer zu spät kommt..................

den bestraft der Frost

vlG Lapismuc
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich wollte das ganze ja verdrängen, & meine nase erst im frühjahr wieder genauer rausstrecken . konnt's mir aber doch nicht verkneifen. trotz tatsächlich schon gewesenen -10"c (& gefühlten -20°c ) keine sehenswerten "schäden", ausser den unteren . man kann's erkennen. die vorderste, noch ganz frischgrüne, fährt gerade aus ihrer haut. grrrr, das hät ich auch am liebsten getan, bei deren anblick. ansonsten steht selbst findling cycas noch da wie 'ne eins, trotz eher nachlässigem schutz.

fuchsien hab ich auch noch draussen, aber eh mehr aus faulheit. den letzten winter hat sie überlebt, hat zwar tot ausgesehen, aber im frühjahr wieder frisch aus dem holz ausgetrieben. das muss also kein todesurteil sein, wenn sie erst mal nicht sehr lebendig aussehen.
28.12.2007 da kommt freude auf.jpg
28.12.2007 da kommt freude auf.jpg (337.71 KB)
28.12.2007 da kommt freude auf.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Eisläuse ???
Und ich dachte immer wenigstens im Winter ist Ruhe mit dem Viechzeug .
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Bei mir sind leider jetzt einige Pflanzen eingegangen.
Meine frisch gekeimten Puderquastensträucher sind hin. Mein Feueradbaum und
Coffea arabica segnen gerade auch das Zeitliche.
Einige Passis sind schon hinüber oder ringen mit dem Leben und 2 von meinen Green Orange sind auch hin.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Bei mir sind vermutlich einige Passis hinüber. Ich werde aber Dianas Rat befolgen und die Töpfe stehen lassen und hoffen.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Was für Passis sind denn hin?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also bei mir hat der Frost hoffentlich noch keine Opfer gefordert, jedenfalls konnt ich noch nichts entdecken... was ich retten wollte, sieht noch ziemlich lebendig aus, auch wenn das Laub einiger Pflanzen recht schlaff aussieht, sowie Mel geb ich mich erst im Sommer geschlagen.....
...Fuchsie steht im kühlen dunklen Waschkeller und treibt schon wieder
... Musa basjoo ebenfalls in Waschkeller...nachdem ich sie im Herbst abgesäbelt hab und sie da unten recht trocken steht und auch wenig Licht bekommt, ist sie schon wieder gut 70 cm gewachsen...
...empfindliche Passis stehen auf dem Dachboden, ebenso Bouganvillea und Clerodendrum ugandense, Südseemyhrte und Pfeifenputzerstrauch, sowie mein Limettenstämmchen (ohne Blätter aber dafür mit Knospen) und meine eßbaren Clementinen, die auch schon wieder Blüten ansetzen.
Draußen stehen in großen Styrophorboxen Passis, die bis ca. 5° C aushalten, die sind zudem noch in Luftpolsterfolie gewickelt.... sehen auch noch gut aus, darunter sogar die Tacsonie von dir, Taddy.....
... auch mein Olivenbaum und meine 6 verschiedene Oleander stehen z.T. so verpackt auf der Terrasse.... die Deckel der Boxen hab ich als zusätzliche Isolierung noch unter die Boxen gelegt....
...2 meiner Olis stehen sogar komplett ohne Winterschutz vorm Haus.... hatte kein Schutzmaterial mehr.... die beiden bekommen aber jetzt auch keinen Tropfen Wasser....
...die Schale mit den Karnis hab ich einfach vom Teich weg an einen geschützen Platz auf die Terrasse gestellt...sehen noch verhältnissmäßig gut aus...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Trachy bekommt braune Spitzen, aber ich denke Mal, die Wedel hätten den Winter eh nicht geschafft und der Cycas wird immer grauer
Cycas 0108.jpg
Cycas 0108.jpg (191.11 KB)
Cycas 0108.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe (noch) 2 Palmen, eine steht drin und eine draußen.
Die von drinnen war schon länger braun, die andere holt jetzt auf. Aber es gibt ja bald 5 Samenkörner.
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo!
mei i hab heut mit entzetzten festgestellt, dass es bei mir im glashaus bei einer scheibe reinzieht... jetzt isch eine davorstehende, ganz tolle kalanchoe voll erfroren...und eine sehr sehr seltene ceropegia....aber von der hab i no so 15cm vom trieb retten können... und mein kleiner ficus palmeri... alles hinüber... voll doof...

lg
Herkunft: herten

holly

hallo.
Leider hat meine musa nicht geschaft der stamm war ganz matschig . Ich lass sie trotzdem mal stehen vieleicht treibt sie doch noch mal aus.

mfg. jonas
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo,

@mel... bei meiner kleinen Cycas sind die unteren Blätter auch so merkwürdig grau-braun geworden und das, obwohl sie geschützt im Winterquatier steht. Ich denke mal, es ist Stress...!?

@ holly... das der Stamm wegmatscht ist nicht soooo schlimm; wichtig wäre ein guter Schutz im Wurzelbereich! Dann treibt die Musa im Frühjahr auch wieder aus.

Ciao, DonnaLeon

Andra

Hallo,

in meinem Winterquartier sieht es auch nicht gut aus die musa ist okay die Engelstromp. kränkelt ein bisschen und der Eukalyptus auch hm habe sie jetzt mal umgestellt hoffe sie erholen sich wieder.Mein Flammenbaum obwohl er in der Wohnung steht treibt leider auch immer noch keine neuen Blätter

Meine Rosen im Kübel habe ich zwar extra noch geschützt aber irgedwie macht ihnen die extrem kälte zu schaffen hoffe sie kommen dieses Jahr wieder wenns wärmer wird.

liebe grüsse andrea