Erste Winterschäden

Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

meine Musa basjoo ist auch wieder matschig, der stengel obwohl ich diese einwickelte und auch noch Hobelspäne reinstopfte.
Ist das bei der normal, die sollte doch winterhart sein, deswegen habe ich mir diese auch gekauft. eigentlich erwartete ich, daß auch der Stengel enigermaßen gut über den winter kommt aber nicts da. Dabei hatten wir nur -8 Grad. das war das kälteste.
Aber ich weiß auch, daß die wieder austreibt, allerdings fängt sie dann wieder von Vorne an. Und von 2 meter keine Spur. zumindest bei mir
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo Holly,
warte erst mal den ganzen winter ab. im Frühjahr wenn es wirklich wärmer wird (ab Mitte Mai) solltest du dann soweit runterschneiden, bisa wieder was grünes zu sehen ist. Da spießt sie dann eigentlich auch wieder aus.
Sollte sie bis dahin völlig matischig sein, dann schneide bis zum Boden ab und sorge dann dafür das der Boden schön warm ist. Evtl mit Folie, damit der sich bei Sonne dann da besonders erwärmt. Dann kann es sein, das das Rhizom wieder austreibt. Das kann nämlich stärkere Fröste ab.

Ich selber habe noch nicht geschaut. Denke aber, das noch alles OK ist. Die anderen sind ja in ner Wohnung und da sieht noch alles gut aus.

Gruß Karin65
Herkunft: herten

holly

Hallo
Hab den topf mit vlies und noppenfolie eingepackt .

mfg. jonas
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ob sich diese kleine Buschmalve wohl wieder erholt
IMG_1662.JPG
IMG_1662.JPG (152.3 KB)
IMG_1662.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi knupsel,
die treibt bestimmt von unten wieder raus
ich habe die habe ich mir als Strauchmalve gekauft,
wird wohl das gleiche sein.
Im ersten Winter habe ich sie zum Teil ausgegraben und im Haus überwintert,
nun habe ich 2, die überwinterte und die die wieder ausgetrieben hat

knupsel

Oh...danke für`s Mutmachen, Jutta
Stimmt, ich kenne sie auch als Strauchmalve
Ich habe sie als Steckling von Rosedie bekommen....sie war im Dezember noch sooo schön....dann ist es normal, dass sie jetzt so aussieht?
02.12.2007.JPG
02.12.2007.JPG (147.81 KB)
02.12.2007.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Sollte sie hinüber sein tauschen wir die Adressen aus

knupsel

Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

Naja aber ich wette SOWAS habt ihr noch nicht gesehen.

war mal ein Rizinius...beim ersten frost ist das wasser in den stengeln gefroren
Stengel.jpg
Stengel.jpg (127.39 KB)
Stengel.jpg
Herkunft: nordhorn

elke

Bei mir gabs zwar keine Frostschäden,aber einige Pflanzen,die Ich kühl überwintert habe,sind eingegangen.Meine Pitahya,Tigerrachen,eine Kalanchoe und Affenschaukel habens nicht überlebt.Jetzt fängt meine Stapelia auch an zu zicken!Ich gieße nur alle 4 Wochen ein kleines bischen.War das zuviel oder zuwenig?Kann Ich die Stapelia vielleicht noch retten?
100_0447.jpg
100_0447.jpg (67.63 KB)
100_0447.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Elke , bei wieviel Grad standen sie ????
Stapelien kannst du vergessen sobald sie anfangen zu schrumpfen . Alle vier Wochen war doch etwas zu wenig . Bei ihnen ist es ein Eiertanz. Meine stehen bei ca. 15°C und werden nach sorgfältiger Prüfung des Substrats alle 2-3Wochen gegossen, sie sollten nicht gänzlich austrocknen . Sie haben einen Wachstumsstillstand aber sie schrumpfen nicht , darauf sollte man ganz doll achten .
Das dir alle Pflanzen eingegangen sind ist schon irre , man wird immer mal wieder einen verlust haben in der Winterzeit , es ist aber ein Phänomen wenn alle draufgehen . Auch Kalanchoeen sollte man selten aber doch mal mit Wasser erfreuen in der Zwischenzeit .
Man kann einen Rettungsversuch machen bei der Stapelia , aber dann nicht plötzlich mit dem Gießen wieder zu großzügig sein . Kann sein sie verliert noch Triebe , aber vielleicht treibt sie neu aus .
Eigentlich würde ich bei allen Pflanzen schauen ob noch Leben drin ist , manche verlieren gerne die Blätter und sehen schäbig aus dabei leben sie noch .

elke

Danke,Yaksini!
Die Pflanzen standen bei mir auch so bei 15° in einem kühlen Zimmer.Ich hab sie dann wohl zu wenig gegossen!Na ja,dann hab Ich wieder was dazu gelernt.Dann werde Ich mal abwarten,ob sich im Frühjahr noch was zeigt!Gottseidank sind nicht alle Pflanzen eingegangen,nur die aufgezählten.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Elke,

in welchem Substrat hast Du die eingegangen Pflanzen und die Stapelien stehen. Bei der Stapelia sieht es sehr nach Torf aus. Bei Torf besteht immer die Gefahr, das sie zu lange das Wasser halten und wenn sie dann mal ganz trocken geworden sind, nehmen sie kein Wasser mehr an.

LG Christa
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Stapelias stehen alle rein mineralisch und denen bekommt das sehr gut . habe kakteenerde aus der Kakteengärtnerei . Das Substrat sollte immer sehr durchlässig sein .

elke

Die Stapelia hab Ich noch nicht solange und wegen der Winterruhe noch nicht umgepflanzt.Das Substrat sieht irgendwie nach Kokuhum aus,es trocknet auf jedenfall schnell ab.Also daran kanns nicht liegen.Die anderen Pflanzen standen in einer Mischung aus Erde,Sand und Perlite,das Ich selber zusammen gemischt habe.