Erste Winterschäden

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Eine Musa sikkimensis ist tot. Bei der anderen war ich mir nicht sicher, aber....seht selber

Die stand im Vorraum (hell und ziemlich kühl) und die andere im Keller
sikki 150308.jpg
sikki 150308.jpg (100.78 KB)
sikki 150308.jpg

cakri

Hi Mel

Kannst du mir sagen was auf Seite2 dein oberes Bild für eine Palme ist?
Die suche ich schon länger weil meine Eltern auch so eine haben nur etwas größer.

Bei denen macht die Probleme weil die unten braune Blätter bekommt. Ich hab vermutet, dass sie zu nass ist und die Luftfeuchte zu niedrig.

Ist die etwa winterhart? Bei denen steht die nämlich drinnen. Hatte schon gesagt, dass die im Sommer unbedingt raus muss!

Lg cakri
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

cakri

Ja, ich hätte ja wirklich mal in den Blog schaun können
Deiner scheint es ja geschafft zu haben. Toitoi
Unser Exemplar ist nur ne ganze Ecke größer. Jetzt kann ich mich mal informieren. Danke
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Gern geschehen, sonst mach einfach einen neuen Beitrag auf
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich habe mal letzte Woche nach den Pflanzen geschaut und hoffe das da das eine oder andere noch wieder austreibt, von den Wurzeln he schauen die meisten gut aus.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

wie´s aussieht hat keine meiner beiden ausgepflanzten passiflora caerulea überlebt Die eine ist ganz sicher hin, da sind irgendwie die Wurzeln abgefault und die andere sieht auch nicht so toll aus, hab sie jetzt zurückgeschnitten, mal schauen ob sie wieder austreibt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Einige meiner kleinen Washingtonia im Gewächshaus sind tot und der Jacaranda hat etwas an Spitze eingebüßt, fängt aber wieder an auszutreiben
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ein teil meiner Kübelpflanzen treibt aus der beim Rest werde ich mich noch etwas in Geduld üben
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Leider haben die Pflanzen im Garten auch etwas gelitten. Gerade die Immergrünen, aber gießen konnte man nun wirklich nicht und meinen Kirschlorbeer kann ich auch nicht mehr beschatten. Da muss der durch

Der Rhododendron direkt daneben hat das auch

Aquachris

Hi Mel!

Das stecken die locker weg!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich will gar nicht darüber nachdenken, was hier bei der Kälte letzte Woche alles über den Jordan gehüpft ist... allerdings...Trachy und Phoenix canariensis sehen verpackt noch recht gut aus...
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,
schadensbilanz wird erst nach den eisheiligen gezogen - bis dahin kriegt noch jeder ne chance
im überwinterungsquartier (stufe 1 = büro und stufe 2 keller) sieht's noch gut aus, allerdings treibt meine datura (oder ist es ne brugmansia - sorry ich weiss das nicht - sollte ich mal klären ) wie jedes jahr bereits jetzt im ungeheizten keller kräftig aus bei grad mal so um die 8 - 12° und an der vertrocknungsgrenze. die palmen kriegen auch grad alle neue Wedel im büro bei ca. 15° - 18°. auch das machen sie seit jahren, dass sie kaum eine wachstumspause machen, egal wo und wie kühl sie stehen

der rest der pflanzen, die im sommer draußen sind und die es in der heimat sowieso nie kalt, geschweige denn kühl kennen, wie plumis, kaffee, bananen & co. sind alle im haus verteilt - denen geht's wie alle jahre gut, aber ich bin froh, wenn ich sie wieder draußen verteilen kann.......

für draußen kann man eh noch gar nix sagen, wir sind jetzt in woche 3 des dauerfrostes mit zweistelligen minusgraden, obwohl es jetzt wärmer wird nur noch - 14° heute morgen. gestern abend sind wir aus der stadt bei +1° heimgefahren und da waren es dann -12° diese differenzen machen einen ganz kirre

im moment sehen die karamellbeeren - trotz der langen frostperiode draußen noch grün aus und der euka ist ein echter hingucker: so glitzernd eisgrün. die passi cerula hat sich mit der weihnachtsgirlande an der eingangstüre gestritten und eisern weitergetrieben, allerdings hat sie gegen den dauerfrost nun doch den kürzeren gezogen immer noch grün, sieht aber mehr wie tiefkühlblattspinat aus vom laub her die feige pennt in ihrem exclusiv-einzelzimmer. bambus & co kennen und können frost ab, nur um meinen blauglockenbaumwald mach' ich mir sorgen, weil ich ihnen außer mulch um die füße dieses jahr nicht viel bieten konnte da wird's sicher ein paar ausfälle geben.

und große spannung ist bei uns, was all die im herbst gepflanzten gehölze angeht, war ne ansehnliche menge und ich hoffe, hier ist der ausfall nicht ganz so groß und natürlich die teichpflanzen, wie die (und die fischis/muscheln) diesen ersten winter überstehen.......

auf jeden fall werde ich nicht zu früh die hoffnung aufgeben: so ende mai fällt dann die entscheidung - bis dahin können sie ja noch ihre chancen wahrnehmen

lg cat
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Heute habe ich im Vorjahr ausgesäte Gänseblümchen und Zitronenmelisse in die Tonne geschmissen. Naja, habe ja damit gerechnet, standen in kleinen Töpfchen und die Melisse war zu spät ausgesät. Das da nix bei überlebt is ja klar. Ich hoffe nur das die Blumenzwiebeln, der Orientalische Mohn, Lavendel und die Clematis es im Topf überlebt haben . Hätte sie bei den Temperaturen wohl lieber in den Keller stellen sollen. Die Rosen und mein Apfelbäumchen sehen noch gut aus, aber da wird sich eventueller Schaden eh erst Später zeigen .

Gruß
Daniel
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi Leuts,
jetzt ist es amtlich.........meine schönen Washis sind hinüber
Vor der großen Kälte hab ich sie reingeholt. Sie standen vorher mit meinen Chamaerops h., Oliven und meiner Zitrone gut eingepackt an geschützter Stelle. Beim Reinräumen sah ich, das trotz aller Schutzmaßnahmen, alle Töpfe durchgefroren waren.
Den Oliven & Chamaerops hat es nix ausgemacht, die haben nicht mal den Hauch eines braune/vertrockneten Blättchen. Die Zitrone hat sämtlich Blätter verloren und die Washis sahen katastrophal aus.
Ich hab alle Pflanzen erstmal kühl und frostfrei gestellt und heute hab ich mutig bei Zitrone und Washis nachgeschaut.
Bei der Zitrone haben die Äste&Stamm noch leben, die Wurzeln sind intakt. die Washis sind nur noch Matsche
Ich hab einfach nicht bemerkt, das vorher schon eine ganze Zeit Dauerfrost herrschte... ....ich bin ja sooooooo blöd...

Lieben frustigen Gruß
Loony