Erste Winterschäden

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich komme gerade nicht zum knipsen, aber ich habe bereits welche entdeckt

Der Jacaranda im Gewächshaus hat bei um die Null Grad lauter braune Blätter bekommen, die jetzt abfallen

Der ausgepflanzte Cycas fand die eine Nacht bei minus 7 Grad (Abdeckung nur mit Vlies, weil ich den vergessen hatte) auch nicht toll. Die Wedel werden fleckig und sind nicht mehr so grün wie vorher.

Im Keller sieht alles noch gut aus. Habt ihr auch schon "Opfer" zu vermelden?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ja
die Baumtomate (Tamarillo) ist hinüber,
war ihr doch zu kühl
Beim Rest sind zum teil die Blätter weg,
da hoffe ich auf das Frühjahr.
Ach ja meine Kamelie, obwohl sie im Haus ist schaut auch nicht gut aus.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Jaa, und leider auch die allerschönsten und ältesten:
Plumeria
Gelbe Baumtomate
Natalpflaume

LG
Julian
Herkunft: Österreich

mey11

jo, bei uns ists grad ziemlich kalt (schon seit mehreren Tagen durchwegs unter -10°C) - meine auf dem Balkon eingemotteten Pflanzen sehen schon recht ärmlich aus. Überleg, ob ich die nicht irgendwie umsiedeln kann
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Glaubst du die die Baumtomate (Tamarillo) treibt nochmal
wollte sie schon entsorgen
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Mel, eigentlich ist es der Lichtmangel der bei mir zu Buche schlägt . Pflanzen die ich normalerweise auf dem Balkon Südseite hatte, mußten jetzt im Winter anders untergebracht werden . Dunkel ist es sowieso die Sonne scheint nur selten hier . Also hilft auch das Fenster/Balkontür Südseite nicht viel .
Meine Fleischis sind in einem erbärmlichen Zustand . Ich hoffe sie erholen sich wieder . Da ich sie das erste mal überwintere weiß ich auch nicht genau, ob das was ich sehe normal ist . Aber ich fürchte : nein .

Für den nächsten Winter muß ich besser vorsorgen .
Geplant sind Lampen , passende ESL´s und Wärmematten .

Jutta , meine Tamarillos sind auch etwas kelin und matt. aber sie leben noch . Die Tage werden jatzt länger und dann werden sie wieder kräftiger . Nicht wegtun .
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich gebe immer erst auf, wenn bis Sommer nichts passiert
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Die Pflanzen sind alle schon weg, da konnte man nichts mehr machen, die Tamarillo war nur noch ein trockener Ast, die Plumeria war im Stamm und in den Wurzeln komplett schwarz und matschig und was mit der Natalpflaume war, weiß ich nicht, sie verlor einfach alle Blätter und vertrocknete!

Yaksini

Mel, meine Pflanzen bleiben auch stehen , bis ich das endgültige Ergebnis habe . Denn es kann nur besser werden , ist ja noch Leben drin .
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh

Yaksini

Julian das tut mir leid , das ist wirklich schade . Meine Plumi `s verlieren zwar alle Blätter , aber ansonsten sind sie noch fit . ich habe das Gießen aufgehört und lasse die beiden jetzt in Ruhe .
Herkunft: Strassen

Pelargos

ach...das beruhigt mich jetzt aber irgendwie, dass bei euch auch nicht alles über den winter kommt... (bitte nicht falsch auffassen*g*)

bei mir ist auch meine riesige patchouli- pflanze von mir gegangen...
zwei verschiedene salbei, und noch ein ganz ganz tolles solanum... de haben es irgendwie zu dunkel gehabt....

aber das andere, das so die blätter verliert oder auch ein wenig zurück trocknet, bleibt auch alles stehen...und wenn sich bis zum spätsommer nix tut....dann wandern sie leider...

lg und ich hoffe dass sich die liste nicht all zu vergrößert..bei allen!
Herkunft: NRW

GoldenSun

Huhu =((
Bei mir sind es auch die ältestens Pflanzen, die ich selber gezogen habe, ablso Litschis (3x )
Granatapfel 1x und beim zweiten werden nun auch die blätter gelb, dann die Kaki,
Drachenfrucht (mir fällt doch tatsächlich der name nicht ein ) etc..... aber am lichtmangel liegt es bei mir nicht habe ein dachfenster auf der südseite und da so ne konstruktion gebaut damit die alle genug licht bekommen und werde demnächst auch noch neue lampen bekommen für die pflanzen .. vielleicht hab ich ja glück und bis auf die litschis und die pitahaya (HAHA das war's! ) kommen im frühling neue blätter....
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich hab irgendwie verpasst einen meiner bambusen zu schützen der hat jetzt seine blätter eingerollt, ich hoff dem fehlt nur bissl wasser.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7