Zitat geschrieben von Kurti60
Meine Epis (weiß und rot) standen den ganzen Winter etwas lieblos im Keller. Doch als ich sie vor Ostern in den Garten stellte sah ich, dass sie voller Knospen sind. Die Guten! Nun bekommen sie wieder mehr Zuwendung. Mir gefällt nur die Wuchsform nicht. Wie kann man diese Pflanzen einigermaßen "anständig" im Topf halten? Sie sind immer irgendwie wild und die Töpfe stehen kippelig.
Manche Epis (oder die meisten ) wachsen wirklich arg wild. Eine Möglichkeit wäre, z.B. bei hängenden Sorten, sie hochzubinden. Das ist dann aber wieder Geschmackssache. Ansonsten kannst du auch unansehnlich gewordene bzw. abgeblühte Triebe herausschneiden, die Pflanze dadurch ein wenig verjüngen. Hier besteht dann jedoch die Gefahr das du Triebe erwischst die im nächsten Jahr geblüht hätten.
Oder du ziehst alle paar Jahre neue Pflanzen aus Stecklingen, was auch wieder zu Lasten der Blühfreudigkeit geht Ich hatte mich für letzteres entschieden, und jetzt schon das zweite Jahr keine Blüten Aber nächstes Jahr dann, vielleicht. . hoffentlich. . bestimmt
@all
die letzte Zeit bin ich kaum zum Lesen hier im Forum gekommen und habe mir heute mal in Ruhe die letzten Seite ansehen können. Tolle Bilder! Egal ob es die eigenen oder fremde Blüten sind, Danke fürs zeigen