Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 12:22 Uhr  ·  #16
Ich habe noch eine Frage:

Ich habe einen Benjamin, die einzige Pflanze, die ich regelmäßig besprühe.
Daneben steht ein Weihnachtskaktus. Kann der das ab, falls er mal ein paar Wasserspritzer abbekommt? Oder soll ich ihn lieber wegstellen?

Danke.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 12:31 Uhr  ·  #17
ein paar Wasserspritzer machen dem Schlumbi nix aus ... das betrifft ja nur die Blätter und die bekommen ja in ihrer Heimat auch Nebel etc. ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 13:10 Uhr  ·  #18
Hach, das ist super!

Ich wollte nachfragen, weil manche das ja nicht abkönnen (Euphorbien zB).

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 20:55 Uhr  ·  #19
Denk ich auch, die kommen doch aus dem Regenwald, ich besprüh die immer extra, und sie scheinen es zu mögen
Heute war ich bei meiner Freundin mit den Riesenschlumbis und habe mir von der riesigsten Pflanze ein paar Steckis gemacht Hatte dort leider keine Kamera mit, aber vielleicht sieht man es auf dem Foto: der hat so eine besonders "elegante" Blattform, die einzelnen Glieder sind länglicher und die kleinen "Zähnchen" daran sind länger und geschwungener als bei anderen Schlumbis, sieht total schön aus, die Pflanze, ich hoffe, bei mir wird sie auch so toll! (Wird aber ein paar Jahre dauern: der von meiner Freundin hat eine "Spannweite" von geschätzten 60cm...)
PIC_0060.JPG
PIC_0060.JPG (71.28 KB)
PIC_0060.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 21:02 Uhr  ·  #20
wirklich eine schöne Blattform viel Freude bei der Aufzucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 17:52 Uhr  ·  #21
Hmpf, na wenn du deine sogar besprühst, sollte ihm das ja wirkich nicht schaden.

Sieht wirklich gut aus, dein Neuzugang. Kennst du die Farbe der Blüte??

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Anzucht! Das Ziel (die Mutterpflanze) hast du ja vor Augen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 22:33 Uhr  ·  #22
Ja, der blüht in so einer Art hellem lila (oder dunkelpink ), weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, sieht etwa so aus, wie die Blütenfarbe von Wollschwebers Avatar-Bild, evtl. einen Hauch dunkler. Ist eigentlich gar nicht so unbedingt meine Schlumbi-Traumfarbe, aber der Habitus der Pflanze hat mich einfach überzeugt, er sieht einfach auch ohne Blüten, nur als "Grünpflanze" auch total schön aus! Und es macht ja auch einfach Spaß, verschiedene Farben zu haben
Heute hab ich die Stecklinge eingetopft Erst dachte ich ja, ist vielleicht nicht ganz die optimale Jahreszeit zum Steckis machen, aber man muss ja auch im Winter was zum Tüdeln haben, und sie bewurzeln ja auch jetzt, nur eben langsamer, und dann haben sie schon Vorsprung und können im Frühling direkt loswachsen
(Und falls es nicht klappen würde, weiß ich ja, wo ich Nachschub bekomme ...)
PIC_0060.JPG
PIC_0060.JPG (248.78 KB)
PIC_0060.JPG
frisch getopfte Steckis, im Hintergrund mein "Größter"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 10:52 Uhr  ·  #23
Ich weiß, was Du meinst. Ich mag rot an sich nicht, aber die Blüten in kräftig rot sind zB auch sehr toll.

Auch wenn du keine Nachschubnöte hast, drücke ich trotzde die Daumen, dass sie anwachsen! *tschakka*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:57 Uhr  ·  #24
So, war ja klar, dass mich so quasi "nach Saisonende" doch noch das Schicksal ereilt : hab unter den Resten im Gartencenter noch gelbe Schlumbis (no name) gefunden, einer davon musste mit, ich konnte nicht anders Jedenfalls gab es so anderthalb offene Blüten dran, so dass ich bei der Farbe sicher sein konnte. Irgendwie sahen die armen Dinger alle sehr bedauernswert aus, ich find es immer schlimm, wie "gemästet" und hochgepusht die aussehen: dicke, fette, sicher überdüngte Blätter, dafür aber viel zu enge Töpfe... Hab meinen erstmal gleich umgetopft und hoffe, er erholt sich gut! Und: jetzt ist erstmal Aufnahmestopp
PIC_0063.JPG
PIC_0063.JPG (143.63 KB)
PIC_0063.JPG
PIC_0062.JPG
PIC_0062.JPG (164.96 KB)
PIC_0062.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 22:06 Uhr  ·  #25
Da hast ja noch einen richtig hübschen
Schlumbi gefunden. Den hätte ich ganz bestimmt auch nicht stehen lassen
Und viel Glück beim ziehen deiner Steckis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 22:08 Uhr  ·  #26
Das sind wunderschöne Blüten an Deinem neuen Schlumbi,Blümchenjunkie !

Vielleicht schaffste es ja,so wie Rouge,dass sie öfter im Jahr blüht.Sonst muss man ja sooo lange auf neue Blüten warten.

Ich habe seit 2 Wochen auch auf eine große,reduzierte Schlumbi mein Auge geworfen ,kostet aber immer noch 4 Euro......für 3 nehm ich sie mit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 22:56 Uhr  ·  #27
Den selben gab es auch in größer, aber für 7,99 war mir das auch zu teuer Ich hab gedacht, wachsen kann er bei mir auch noch und sieht dann vielleicht besser aus als diese gemästeten Dinger Und er hat auch noch Knospen, ist aber fraglich, ob die dann hier noch was werden, schätze eher, dass die nach dem Standortwechsel abfallen

Das "Problem" ist, dass ich, wenn die beiden "Babys", die ich noch habe, gut gelingen, bald 3 gelbe habe (und noch die anderen alle...) Na, ich werde einfach abwarten, ob z.B. 2 "gleiche" dabei sind, dann kann ich mich vielleicht auch mal trennen und einen wieder verschenken Aber vorläufig sind sie ja alle noch klein, da hab ich noch keine Angst, dass sie mich hier überwuchern

Ja, das mit dem öfter blühen wär toll, bin schon am "Quälen" bei meinem roten, bisher aber noch erfolglos Allerdings macht er auch keine Blätter, was mich hoffen lässt, dass doch irgendwann noch mal Blüten erscheinen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 10:42 Uhr  ·  #28
mein weißer schlumbi blüht immer noch
und ich liebe doch die weißen fast genauso wie die sambas
die glitzern immer so schön
IMG_9622.JPG
IMG_9622.JPG (292.11 KB)
IMG_9622.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 12:54 Uhr  ·  #29
Ich hab bei meinen seit einiger Zeit das Problem, dass immer viele viele kleine Knospen kommen, welche aber spätestens bei einer Größe von 3-4mm vertrocknen und abfallen.
Standortwechsel gab es keinen, gießen war auch okay, als die ersten Knospen vertrockneten habe ich das Sprühen von 2-3 Mal die Woche auf täglich erhöht. Das nun schon seit ca. 4 Wochen, aber es bringt nix.
Hat jemand einen Tipp?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen/2011Teil 1

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 13:06 Uhr  ·  #30
meine beiden 1 Euro "Rhipsalidopsis"-Schlumbis :
100D1733.JPG
100D1733.JPG (323.18 KB)
100D1733.JPG
100D1734.JPG
100D1734.JPG (296.92 KB)
100D1734.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.