Irgendwie erinnert mich das voll an meinen "Stuben-Löwenzahn", den ich als jungsches Mädel mal auf der Fensterbank hatte...
Damals noch im sanierungsbedürftigen Haus meiner Eltern auf der Fensterbank, also ohne nennenswerte Heizungsluft von unten (das kam erst später, da gab's den Löwenzahn aber nicht mehr...).
Ich wollte einfach soo gerne einen Löwenzahn haben, war auch ein Riesenfan von der Kinder-Wissenssendung "Löwenzahn", wo der Löwenzahn einfach überall wächst: durch den Asphalt, auf den Autos, auf den Balkonen, auf den Dächern.... - da dachte ich mir einfach, so ein "Stuben-Löwenzahn" wäre doch was feines!
Meine Mutti sagte nicht nein, wenn ich "die Pustesamen vorher entferne" bevor sie aufgingen, weil sie die nicht drinnen haben wollte...
Leider hatte ich damals noch nicht ganz verstanden, dass Töpfe dringend Wasserabzugslöcher brauchen und hatte den Löwenzahn direkt in einen leeren Plastikeimer (vom Kartoffelsalat, glaube ich) eingepflanzt...
Was mit ihm passiert ist, könnt ihr euch ja denken...
(zu viel Wasser)
Beim Betrachten deiner Sonnenblume kam mir nur gerade wieder der Gedanke an den "Stuben-Löwenzahn" - von der Blütenfarbe sind sie sich ja auch recht ähnlich.
Im Zimmer würde ich ihn jetzt nicht mehr halten wollen (kein Platz...), aber auf dem Balkon könnte ich mir das vielleicht schon einfallen...
lg
Henrike