... lauter Hiobsbotschaften ...
@ Gluggsmarie.... oh ne . Hat sich Dein Engel den inzwischen wieder etwas erholt??? Wenn er keine Blätter mehr hat, dann musst Du mit den Wassergaben vorsichtig sein!
@ Lubka ... Ohrenkneifer verursachen Löcher, fressen aber nicht an den älteren blättern rum, sondern "nur" an den jungen Herzblättern. Wenn ältere Blätter halb weggefressen werden, dann sind oftmals Raupen vorhanden. Die kann man recht gut frühmorgens absammeln - überall mal unter die Blätter schauen, oftmals sitzen die recht weit oben. Und so wie Itschi schon Schnecken in der Blüte hatte, so hatte ich schon Raupen in der Knospe
@ itschi ... stell die weisse ET doch mal auf der Bürgersteig und mach einen Zettel dran:
Bin eine Engelstrompete und suche ein neues zu Hause. Wer nimmt mich mit?
Ich habe gestern auch damit begonnen die erste ET zu beschneiden. Irgendwie war die "Grazie" so buschig geworden, daß mir Äste davon ständig im Weg waren...
Zur allgemeinen Aufmunterung stelle ich mal Bilder von der Grazie var. ein. Sie hat schönes grün panaschiertes Laub und verträgt einen vollsonnigen Standort. Ihre Blüten sind einfach, blühen weiss auf und färben sich jeden Tag etwas dunkler, bis sie apricot sind. Mit ihren längeren Saumzipfeln sieht sie sehr apart aus.
Ciao, DonnaLeon