Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 11:04 Uhr  ·  #31
Hallo Kerstin,
sehe ich das richtig dass das Deine Hand dahinter ist!? Wie groß ist die Blüte, um Himmels Willen? Das ist ja der Wahnsinn!
Machst Du mal ein Ganzkörperfoto für mich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 11:13 Uhr  ·  #32
ja - die ist riesig ... ich werde nachher mal messen gehen ... wenn die nächste offen ist ... die von gestern abend ist ja schon am Verblühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 11:34 Uhr  ·  #33
Ohlala! Was hast Du denn für ein wunderhübsches Monster Rouge? Die Blüte sieht echt bombastisch aus!!

Ich habe dann auch wieder eine Frage bezüglich des Düngens:

Gestern habe ich meinen Hakaphos grün & rot bekommen, wieviel gebe ich denn nun meinen Trompetchen?
Ich habe erst ganz junge Pflänzchen, Stecklinge vom letzten Jahr die erst so ca 40 cm groß sind. Einen wohl schon etwas älteren Steckling der schon einen verholzten Stamm hat und so ca 60 cm groß ist.
Gebe ich die Düngermenge dann einfach in die 10l Gießkanne und gieße jeden Topf nur ein bischen, oder so richtig viel wie sonst beim normalen Gießen?

Ich möchte da nix falsch machen und ein paar Tips bezüglich der Düngermenge und Handling wären super!
Danke Euch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 17:13 Uhr  ·  #34
@ Mahe
Danke für den Link, genau so sehen meine aus - nur noch lilafarbener. Jetzt weiß ich endlich sicher, was mir da blüht - äh... keimt.

@ Rouge
Ooooch, schöööön! Tolle Fotos auch. Hach, ich finde, meine könnte auch mal wieder blühen. Aber ich hab die im Winter so zurückgehäckselt und jetzt noch Not-Umgetopft... Das wird wohl dieses Jahr nix mit Blüten. *sniff* Muss mich wohl an euren Fotos erfreuen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 08:38 Uhr  ·  #35
@ Rouge

Die Farbe ist ja zum niederknien! Tolles Überraschungspflänzchen hast du da ergattert.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 09:37 Uhr  ·  #36
bei euch hat sich in den letzten tagen ja ganz schön was getan.eure engel sehen ja klasse aus!
@marti: ich mache das so mit dem düngen: ich dünge jeden dritten tag 30g hakaphos auf 10l wasser.gießen tue ich immer durchdringend,damit das substrat gut durchfeuchtet wird.

ich gebe euch auch in den nächsten tagen einen einblick in meine engel-welt.die "mon amour de mareuil" steht auch schon mit knospen in den startlöchern...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 11:57 Uhr  ·  #37
Danke Malve! So werd ich es dann auch machen, vielleicht aber nur mit 20g am Anfang weil meine Babies ja noch so klein sind (bis auf eine und die zwei Daturas...)
Oh ich freu mich so, die Angels Wings hat schon eine c 5cm lange Knospe und auch noch zwei ganz winzige versteckt zwischen den Blättern. Bei den anderen tut sich noch nix...
Wie lange wird es wohl dauern bis die Blüteder großen Knospe "fertig" ist, meinem Glück blüht die dann auf wenn wir im Urlaub sind und fällt ab bevor wir heimkommen...
Mal sehn.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 15:08 Uhr  ·  #38
Hallo Leute,
ich habe hier mal ein bisschen weitergeblättert und bin inzwischen unsicher, ob ich meine ET als Doppelhochstamm wachsen lassen soll, oder ob ich lieber einen Stamm unten kappe.
Anbei noch mal ein Bild, das inzwischen allerdings zwei Wochen alt ist. Das macht ja aber nichts. Ist halt nur mehr Laub mit größeren Blättern dran.

Was meint Ihr zu dem Thema? Müsste ich bei Schneiden etwas beachten?
et_2.jpg
et_2.jpg (520.99 KB)
et_2.jpg
Links würde ich kappen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 16:45 Uhr  ·  #39
Meiner Sanguinea gehts an ihrem halbschattenplatz übrigens nach wie vor gut - die setzt konstant neue Knospen an und müsste bald die ersten aufmachen.
Blätter lässt sie auch nicht mehr hängen.
Ich halt euch auf dem Laufenden und poste Blütenbilder, sobald sie soweit ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 03.06.2011 - 18:19 Uhr  ·  #40
Hallo, ihr lieben!

Ihr habt ja wieder wunderschöne Engelchen *neid*

Bei mir war seit Anfang letzten Jahres leider keine Chance für Engel, auch sind mir damals über den Winter alle einegangen weil einfach im privaten Bereich zuviel war und ich mich gar nicht mehr darum kümmern konnte...
Heuer habe ich es wieder gewagt. Habe mir eine weißblühende im Baumarkt gekauft (war die einzige die sie hatten und ganz schön teuer) und drei bei A..i! Ich hoffe sehr das wenigstens eine der drei gelb blüht, denn gelb - orange - und apricot sind meine Lieblingsfarben bei den Engeln.
Ich werde jetzt auch wieder mehr hier sein da es die Zeit jetzt auch wieder eher zuläßt.

Liebe Grüße,
Bibiana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:26 Uhr  ·  #41
Hallo zusammen

Ich habe einen Interessanten Link für Euch



Ich glaube meine ET hatte einen Stängelbrand habe sie gleich entsorgt

LG Bachs

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 17:08 Uhr  ·  #42
Das war nicht gut, Gast, das du diesen Link eingestellt hast! Das war gar nicht gut!!!
Ich hab mir doch glatt zwei Stück bestellt! Aber nicht meinem Mann verraten, der schimpft eh schon das der Balkon viel zu sehr zugestellt ist mit Blumen.
Die neuen werden einfach noch darunter geschmuggelt, und wenn ich Glück habe fällt es ihm gar nicht auf - denn die waren doch schon immer da
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 18:24 Uhr  ·  #43
Hallo Bibiana

Welche Engelchen hast du dir denn gekauft?

LG Bachs
Azubi
Avatar
Herkunft: Freystadt
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:27 Uhr  ·  #44
Ich habe mir den gelben Riesen und die Angels Orange Drop gekauft. Gelb und Orange sind meine absoluten Favoriten bei den Engelfarben.

Kann mir vielleicht hier jemand sagen wie die beiden riechen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 14:13 Uhr  ·  #45
Schaut mal, meine (inzwischen) kleine Herde - 5 Datura-Keimlinge!
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie es jetzt weitergeht? Soll ich mit dem Pikieren noch bis zu den nächsten Blättern warten, auch wenn die Wurzeln schon unten am "Topf" sichtbar sind?

Sollten die lieber bald raus auf den Balkon? Die stehen immer noch drinnen auf meiner Fensterbank. Und sind die sehr spät gekeimt für Datura-Verhältnisse, ich meine, habe ich überhaupt eine Chance, dass die dieses Jahr noch blühen? Wenn ich mir die Winzlinge ansehe, scheint das quasi unmöglich. Aber ich habe gelesen, dass Daturas einjährig sind, sprich, wenn nicht dieses Jahr Blüten, dann niemals, oder?
BILD0073.JPG
BILD0073.JPG (815.4 KB)
BILD0073.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.