Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 24.05.2011 - 22:59 Uhr  ·  #16
Schön, dass ich dir helfen konnte. Aber wie gesagt, war ja nicht schwer. Letztes Jahr habe ich die Leute hier mit denselben Fragen bombardiert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 07:22 Uhr  ·  #17
Sandra, zudem wird der Blühbereich auch an den asymetrisch geformten Blättern erkannt.

Normalerweise, wenn der Blühbereich noch nicht erreicht ist, die Blätter auf beiden Seiten gleich.
Wenn sich dann Knospen bilden ist die eine Seite versetzt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 07:46 Uhr  ·  #18
@Loony: Jaaaa, das sieht vielversprechend aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 13:57 Uhr  ·  #19
Mal wieder still mitgelesen und ein paar neue Tips aufgeschnappt hab DANKE!

Wie entfernt Ihr denn die abgeblühten Blüten? Einfach aus der grünen Hülle rausziehen, oder die grüne Hülle auch mit wegschneiden?

Welchen Dünger benützt Ihr denn? Ich habe gelesen daß es speziellen für ETs gibt. Geht auch Universaldünger, oder haben die besondere Ansprüche an die Zusammensetzung?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg/Weser
Beiträge: 67
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 08:51 Uhr  ·  #20
ich mache das so mit blüten und dünger: die verblühten blüten fallen irgendwann von alleine ab und die blütenhülle eigentlich genauso,nur das dauert etwas länger.gerade im sommer lasse ich alles so an der pflanze,weil es sein könnte,dass die blüte befruchtet wurde und ich sonst die frucht abreißen würde...
zum düngen nehme ich hakaphos:im moment hakaphos grün fürs wachstum und blattbildung bis ende juni,dann stelle ich um auf hakaphos rot für die blütenbildung.dedüngt wird bis ende august,damit die pflanzen sich dann auf die winterruhe vorbereiten können.düngen tue ich alle drei tage mit 30g hakaphos auf 10 l wasser...klassischer flüssigdünger ist nix für engel.das reicht denen nicht,die brauchen "was ordentliches auf dem teller"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 14:09 Uhr  ·  #21
@malve:

Whoopsie! Ich habe jetzt schon zwei oder drei Blüten von meinen Daturas rausgerupft weil es so unordentlich ausgesehen hat Auf jeden Fall werde ich das jetzt in Zukunft aber bleiben lassen!!!
Es besteht ja noch Hoffnung daß sie vielleicht doch noch etwas befruchtet da meine weiße (gekauft mit 5 Blüten) jetzt 14 Blüten hat und die lilafarbene (gekauft mit 9) jetzt 11 Blüten hat.

Danke auch für die tolle Dünger Info, ich werde gleich mal schaun wo ich die beiden am besten bestellen kann ich will ja nicht gemein zu meinem Trompeten Orchester sein

Nochmals recht schönen Dank für die super Info, ich bin sicher daß dies anderen Neulingen so wie mir auch weiterhelfen wird!!!

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 14:12 Uhr  ·  #22
@DieterR:
Hallo Dieter,
ich hab gerade mal geguckt. Also meine Blätter kommen versetzt. Die wachsen nicht paarweise.
Nun denn, ich warte einfach und gucke und mache die untere Blätter nur langsam ab.
Wird sich schon was zeigen.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 26.05.2011 - 14:50 Uhr  ·  #23
ihr habt schon blüten bei meinen ist nicht mal ein ansatz von blüten zu sehen, sie schiebt nur ein blatt nach dem anderen raus und wächst in die höhe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 28.05.2011 - 18:16 Uhr  ·  #24
Ich habe auch noch keine Blüten aber dafür werden meine Pflanzen schön buschig.
Meine ET die im Winter vertrocknet ist und mit Blättern im dunkeln stand erholt sich ziemlich gut und wächst fleißig.
Meine neue Discounter ET hat sich auch ganz gut gemacht.
DSC00031.jpg
DSC00031.jpg (1.83 MB)
DSC00031.jpg
Stand im Winter ohne Wasser mit Blättern im dunkeln =(
DSC00029.jpg
DSC00029.jpg (2.19 MB)
DSC00029.jpg
Aus dem Discounter soll, zweifarbig blühen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 13:26 Uhr  ·  #25
Dicke Knospen!




versetze Blatthälften zeigen an, daß die ET blühreif ist.



Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 13:39 Uhr  ·  #26
Dann zeig ich auch mal ein paar Fotos von meinem Unkraut (zumindest von 2/4)
P1090142.JPG
P1090142.JPG (405.19 KB)
P1090142.JPG
Knospen - kann nimmer solange dauern
P1090132.JPG
P1090132.JPG (545.39 KB)
P1090132.JPG
Charles Grimaldi: ist ein bissl kleiner (1,55 m)
P1090129.JPG
P1090129.JPG (586 KB)
P1090129.JPG
Brug 1 in weiß. Schon 1,65 m groß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 15:59 Uhr  ·  #27
Hallo

Ich bräuchte mal Euere Hilfe,ich glaube ich habe meine ET im Winter versoffen
Der Stamm unten ist ganz matschig,hat die ET noch eine Chance ?
Kann ich noch Steckis machen?







Danke für Euere Hilfe
Bachs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 18:50 Uhr  ·  #28
Hallo, ET-Stammtisch!
Darf ich gerade mal stören und hier so einfach reinplatzen? Ich hab mal eine Frage zu Datura metel - könnte es sein, dass die Keimlinge lila (!) sind? Hatte die Samen nach über 2 Monaten so halb aufgegeben und Passi-Kerne in das selbe Gefäß gestreut.
Jetzt keimt was. Lila. Könnte es sein, dass die Datura-Samen doch noch kommen? Und wenn ja, wären die dann lila? (? ?)

Edit: Hier mal ein Foto meiner potentiellen Datura: forum/ftopic54974-1215.html

Und wo ich hier lese, dass ihr alle schon bühende ETs habt... *neid!!!* - im Moment dünge ich meine Brugmansia mit Hakaphos Grün - ab wann sollte ich denn ungefähr zu rot übergehen? Oder ist das sowieso alles total falsch? Bin nach langer Forumslektüre endgültig im Stadium der tiefsten Düngerverwirrung angekommen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 06:15 Uhr  ·  #29
@Gast

es wird stängelfäule, eine pilzerkrankung, sein.
wenn es noch nicht bei den wurzeln angekommen und der stamm nur einseitig befallen ist,
könnte man noch eine rettungsversuch starten.
das betroffen gebiet, großzügig heraus schneiden,
dann mit chinosol besprühen und abtrocknen lassen.
am ende wird das ganze mit eine wundverschlußmittel (fungizid) geschlossen.

@Tantabiddy

für die keimlinge, hier mal was zum vergleichen.

http://www.gardenstew.com/plantstew/9000850#taxon-images

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 09:38 Uhr  ·  #30
Knospen hatte sie ja jetzt schon eeeeeeewig ... aber gestern dann (und das ganz ohne Blätter ):
Größenänderung 100D4173.jpg
Größenänderung 100D4173.jpg (215.23 KB)
Größenänderung 100D4173.jpg
Die hab' ich letztes Jahr beim Netto gekauft ... hätte ja nie gedacht, daß die sogar etwas Farbe im Weiß hat *gg*
Größenänderung 100D4174.JPG
Größenänderung 100D4174.JPG (116.02 KB)
Größenänderung 100D4174.JPG
Größenänderung 100D4175.JPG
Größenänderung 100D4175.JPG (103.59 KB)
Größenänderung 100D4175.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.