Schädling auf Trompetenbaum --> Engelstrompete (Brugmansia)

Läuse?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 35

Peter-LDS

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Bild von (vermutlich) Läusen auf unserem Trompetenbaum gemacht und hätte gern Eure Meinung dazu. Der Baum steht seid Oktober in der Wohnung. Wo kommen die jetzt her

[img][/img]
Läuse?
DV1B3465-2.jpg (554.83 KB)
Läuse?
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Hallo

Sie kommen mitunter aus Eiern, welche in der Erde überwintern, oder mit Flügeln oder mit Pflanzenneuanschaffungen oder, oder ...
Wichtiger ist die Frage warum sie sich auf einer Pflanze besonders wohlfühlen und Vermehren. (Stickstoffüberdüngung, falscher Standort, geschwächte Pflanze)
Ist wie beim Menschen: Krankheitserreger sind quasi überall, krank werden wir wenn das Immunsystem schwächelt.

Du hast da einen Gewöhnlichen Trompetenbaum (Catalpa bignonioides)? Da ist keine Zimmerpflanze. Er sollte zu dieser Jahreszeit laublos im Garten stehen oder einem geeigneten Winterquartier.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo zusammen
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Du hast da einen Gewöhnlichen Trompetenbaum (Catalpa bignonioides)?
Von der Blattaderung her würde ich auf eine Brugmansia tippen …

LG
Vroni
Blüten: 175

Vanessa Passiflora

Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) ist es definitiv nicht. Den haben wir im Garten. Der passt auch fix gar nicht mehr ins Zimmer und hebt dir höchstens das Dach an. :-) Die Blattaderung ist sehr anders, nicht ganz so markant, nicht so dicht, und etwa im 45° Winkel nach vorne von der Hauptader weg, nicht 90° wie im Bild.

Trompetenblume / Trompetenwinde (Campsis radicans) ist das auch nicht. Die hat gefiederte Blätter und würde dir durch die ganze Wohnung krabbeln. :*

Bleibt unter den üblichen Trompeten die Engelstrompete. Die, die ich so kenne, haben aber auch eher andere Blätter, wobei das bei all den Varianten, die es da schon gibt, kein Ausschlusskriterium sein muss.

Peter-LDS

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich ist es eher die Engelstrompete. Leider haben wir nur eine offene Terrasse und da würde die doch erfrieren; oder? Gut bei diesem Winter eher weniger. Ich habe jetzt mal ein wenig Neudorff Austriebsmittel gesprüht. Gegossen habe ich nur mit Dünger für Blühblumen.
Was kann man den gegen die Eier in der Erde machen?
Vielen Dank Peter

Carl-Ludovique

Wenn es sich um eine Engelstrompete handelt, sollte sie jetzt natürlich nicht im Garten stehen. Wie und wo überwinterst du die Pflanze? Wurde sie für das Winterquartier zurückgeschnitten , treibt sie schon aus? Düngst du jetzt momentan?
Ein bisschen von irgendwas drübersprühen sollte man nicht.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo, könnte man vielleicht den Titel ändern wenn wir bei Engelstrompete sind?
Das würde das ganze vereinfachen.
LG Marion

Peter-LDS

Danke, ich wusste nicht dass es geht.

Peter-LDS

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique

Wenn es sich um eine Engelstrompete handelt, sollte sie jetzt natürlich nicht im Garten stehen. Wie und wo überwinterst du die Pflanze? Wurde sie für das Winterquartier zurückgeschnitten , treibt sie schon aus? Düngst du jetzt momentan?
Ein bisschen von irgendwas drübersprühen sollte man nicht.

Hallo Carl-Ludovique, die steht bei uns im Wohnzimmer. Wir hatten sie zurückgeschnitten und jetzt kommen viele Blätter und gedüngt habe ich mit einem Flüssigdünger für Blühpfanzen . Da es auf allen Blättern jetzt diese Tierchen gibt habe ich Promanol(Neudorff) ist Parafinöl und Akarizid enthalten, gesprüht und in die Erde gegossen. Hast Du einen besseren Tipp für mich?

Carl-Ludovique

Hallo

Soweit ich sehe ist Promanal nicht für die Anwendung im Boden gedacht und ich bezweifle, dass Paraffinöl gut für die Wurzeln ist. Blattläuse gehören zu den Insekten, nicht zu den Milben bzw. Spinnentieren.
Ich denke es macht gar keinen Sinn mutmaßliche Blattlauseier im Substrat mit Gift zu bekämpfen (letztlich auch, weil sie ja anscheinend schon geschlüpft sind oder die Blattläuse doch ganz woanders her kommen können)

Deine Engelstrompete steht im Wohnzimmer zu warm und auch zu lufttrocken. Wenn sie warm steht und auch gedüngt wird treibt sie, allerdings sind die Bedingungen im Wohnzimmer nicht optimal. Auch die Engelstrompete ist keine Zimmerpflanze sondern wie eine Kübelpflanze zu halten. Durchtreiben sollte sie erst, wenn sie wieder im Freien steht. Jetzt hat sie wahrscheinlich schwache, weiche Triebe.

Peter-LDS

Ja, das mit dem Öl und Wurzel macht natürlich Sinn. Leider habe ich nur mein Wohnzimmer:-( Es ist natürlich warm(habe aber so im Durchschnitt 21C/50%) Luftfeuchte geht. Was könnte ich denn noch gegen die Tierchen machen. Marienkäfer habe ich noch nicht und sind in der Wohnung auch nicht so doll. Danke jedenfalls für deine Infos

Carl-Ludovique

Hallo
Es ist spät und ich antworte kurz, vielleicht in den folgenden Tagen nochmal, Nachfragen sowieso erlaubt.
Eine Blattlausinvasion im Wohnzimmer will niemand. Für die nächste Wintersaison wäre zu überlegen, ob man ein besseres Überwinterungsquartier für die Pflanze hat. Für den Moment muss man akzeptieren, dass die Bedingungen nicht optimal für die Pflanze sind. Eine einfache, giftfreie Intervention wäre ein Abduschen, Blattläuse lassen sich relativ leicht wegspülen. (einfach je nach Pflanzengröße, sprich: in dieser Jahreszeit muss die Pflanze in die Badezimmerdusche und kann nicht im Freien mit dem Gartenschlauch behandelt werden.
Die Blattläuse werden die Pflanze nicht umbringen. Der Frühling kommt. Dann kann die Ppflanze raus, dann hat sie Licht und Luft und sogar natürliche Blattlausfeinde

Peter-LDS

Heute scheint ja die Sonne. Habe sie jetzt einfach mal rausgestellt. Nach Sonnenuntergang kommt sie dann wieder rein. Werde es die nächsten Tage so machen. Für die Dusche ist sie zu groß draußen warte ich noch etwas mit dem Duschen

Carl-Ludovique

Aber bitte nicht von 21°C innen auf 5°C draussen wechseln!
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo zusammen

Meine Glaskugel zeigt ein undeutliches Bild einer erneuten Anfrage bezüglich der Brugmansia. Die Antwort lautet: Sonnenbrand. 😉
Beim «Auswildern» immer an die UV-Empfindlichkeit von nicht gewohntem Gewebe denken!

LG
Vroni
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2