Engelstrompete - einzelne Triebe schlapp

mutabilis

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier gelandet mit einer Frage, auf die ich im Netz keine Antwort fand. Meine Hoffnungen ruhen nun auf euch.

Es geht um meine Engelstrompete, die ich vor einigen Wochen von einer Liebhaberin erstanden haben. Sie ist schon einige Jahre alt, gesund und treibt kräftig aus. Allerdings wurde ein Trieb vor einigen Tagen zunehmend schlapper, konnte sich zunächst weitgehend wieder aufrichten, das klappt inzwischen aber nicht mehr. Ein zweiter, kleinerer Trieb zeigt ebenfalls erste Anzeichen. Die Blätter sterben (noch) nicht ab, sind nur welk.

Wassermangel kann ich ausschließen, sichtbare Schädlinge ebenfalls, für Krankheiten gibt es keine Anzeichen. Habt ihr eine Idee dazu?

Herzliche Grüße
Katrin
20200616_094113.jpg
20200616_094113.jpg (3.91 MB)
20200616_094113.jpg
20200616_094116.jpg
20200616_094116.jpg (3.71 MB)
20200616_094116.jpg
20200616_094101.jpg
20200616_094101.jpg (5.08 MB)
20200616_094101.jpg
Blüten: 180

Doktor Huh

Hallo Katrin

für schlappe Triebe und Blätter gibt es meines Wissens nur 3 Gründe:

Ist es möglich, dass die Bodenablauflöcher verstopft sind?
        Die eher hellgrünen Blätter deuten auf Nahrungsmangel hin, was aber nicht zum Erschlaffen führt.

mutabilis

Hallo Doktor Huh und vielen Dank für die schnelle und interessante Antwort.

Staunässe:
        Über das Abzugsloch hatte ich beim Einpflanzen eine Tonscherbe gelegt, kann ja aber trotzdem verstopfen. Ich habe eben mal reingebohrt, das wirkte durchlässig. Allerdings ist das Loch für die Größe des Kübels recht klein. Und mich hat in den vergangenen, deutlich wärmeren Tagen gewundert, dass der Boden nicht stärker ausgetrocknet ist. Die Pflanze verbraucht nicht so viel Wasser, wie ich erwartet hätte.
        Soll ich sie mal etwas trockener halten?

Nährstoffe:
        Das stimmt, die Blätter sind recht hell. Es sieht auch an machen Stellen so aus, als würden die Blattadern gelb. Die Pflanzerde habe ich aus der Gärtnerei geholt. Die verwenden sie selbst auch, daher gehe ich mal davon aus, dass sie ordentlich aufgedüngt wurde. Eingepflanzt habe ich sie vor 3 1/2 Wochen, gestern habe ich erstmals einen Dünger zum Gießwasser gegeben.
        Kann ich noch etwas tun?

Doktor Huh

Katrin
        ein Ablaufloch ist sicher zu wenig, auch hab ich wiederholt festgestellt, dass von den Seiten Pflanzsubstrat unter die Scherben gespült wird wenn ein Schutzflies zwischen Erde und Dränage platziert ist.
        Und wenn Ton-Kübel flach auf dem Boden stehen wird der Wasserablauf auch stark behindert - Kunststoff-Kübel haben deshalb Aussparungen am Boden.
        Meine Brugmansia-Kübel haben jeweils 8 grosse Ablauflöcher.

In Fällen wie diesem, gehe ich immer sehr zielgerichtet vor. Nicht erst rumprobieren zuwenig Wasser, zuviel Wasser, Standort usw., sondern gleich Pflanze aus dem Kübel nehmen und Wurzel sorgfälltig sichten, ob sie weiss oder braun sind oder gar schon matschig.
        Braune Wurzeln sind am absterben, oft infolge Überwässerung. Gibt es angefressene Wurzeln?
        Hab ich geschädigte Wurzeln ausgeschlossen, prüfe ich weiter.
        War die Erde tatsächlich gedüngt? - Mit was? - Vorratsdünger, für welchen Zeitraum?
        Lese nochmal die Düngeanweisung des zusätzlich gegebenen Düngers - war richtig dosiert?

Gelbe Blattadern ist nicht gut - könnte Überdüngung sein

mutabilis

Oh je... klingt ja nicht gut. Danke!

Doktor Huh

Korrektur:
        Zitat geschrieben von Doktor Huh
        Katrin
        ein Ablaufloch ist sicher zu wenig, auch hab ich wiederholt festgestellt, dass von den Seiten Pflanzsubstrat unter die Scherben gespült wird wenn kein Schutzflies zwischen Erde und Dränage platziert ist.