Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 15:29 Uhr  ·  #436
hallo wisteria,

der blühbereich ist alles oberhalb der ersten gabelung, nicht die seitentriebe.

als ich meine neuen exemplare bei kirchner-abel abgeholt habe, war der schnitt auch meine frage.
da hab ich erfahren, dass wir das in unserer familie komplett verkehrt machen und der engel 2 monate blühte klauen.
man sollte ca 20 bis 30 cm von der ersten gabelung an stehen lassen, der rest kann weggeschnitten werden.
und den unterschied hab ich auch gesehen. meine weiße war noch klein und ich hab sie gar nicht geschnitten. nach dem rausstellen im frühjahr fing sie sofort wieder an, zu blühen. meine eltern schneiden viel mehr weg, den ganzen blühbereich, also weit unter die erste gabelung. das dauerte viel länger bis zur blüte. und wir haben immer gedacht, das liegt am anderen klima.

ich hab bei meiner weißen, die in zwischen recht groß ist, 30 cm ab der ersten gabelung stehen lassen und guck, was im nächsten frühjahr passiert. so passt sie auch in den keller.
die schnittstellen lasse ich so wie sie sind. bis jetzt ist so noch nichts passiert.

grüße yvonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 16:54 Uhr  ·  #437
Hallo Yvonne!

Danke Dir, dann werde ich mal in den Garten maschieren und die zwei Winterfest machen.

Gut, dann gehe ich mal von der ersten Gabelung 20-30chm nach oben. Hoffe, ich befördere die Beiden nicht ausversehen über den Jordan.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 20:35 Uhr  ·  #438
hallo,

ich hab mal ne frage... meine engelstrompete keimen, aber in was für nen substrat sollten die am besten jetzt hin? habe viele infos gefunden, aber über das substrat nicht,
bitte um antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 11:22 Uhr  ·  #439
moin, moin


@ Wisteria.... den Bluehbereich erkennt man an den asymetrischen Blaettern. Am Nachmittag werde ich ein Bildbeispiel einstellen (sitze grade am falschen PC). Nicht jede Gabelung - auch nicht die erste- zeigt automatisch den Bluehbereich an. Die erste Gabelung kann den Bluehbereich anzeigen - muss aber nicht. Immer auf die Blaetter schauen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Wenn Du zum Beispiel eine Pflanze hast, die aus dem Bluehbereich vermehrt wurde, dann musst Du nicht auf die Gabelung Ruecksicht nehmen....

Chinosol habe ich dieses Jahr nicht benutzt... ich konnte meine Engel recht trocken ausgraben und die Schnittstellen danach noch an der frischen Luft abtrocknen lassen. Grundsaetzlich ist es nicht verkehrt, Chinosol im Haus zu haben.


@ Tatze... Du bist frueh dran mit der Aussaat. Eigentlich beginnt man damit erst im Februar, weil dann die Lichtverhaeltnisse besser werden Aber nun sind die Zwerge ja da.... Du kannst normale Blumenerde benutzen, moeglichst ohne viel Torf. Und darauf achten, daß das Substrat durchlaessig ist, also evt. Perlite untermischen. Nicht zu viel gießen und nicht zu warm stellen, sonst vergeilen Dir die Jungpflanzen um diese Jahreszeit. Und bedenke, daß Saemlinge 2 bis 3 Meter hoch werden koennen, bevor sie in den Bluehbereich kommen. Also immer gut auf einen graden Wuchs achten!



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 117
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 17:12 Uhr  ·  #440
@Donna
danke

hm ja vlt etwas zu früh eingepflanzt, aber da war ich zu ungeduldig hehe hoffe die schaffen das trotzdem
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 17:37 Uhr  ·  #441
Also meine Beiden Engel stehen jetzt in der Garage, allerdings habe ich von oben her nichts weggeschnitten, da beide zwar ne Gabelung haben, aber nur je zwei kurze Austriebe, von etwa 5- 10 cm Länge.

Was ich allerdings entfernt habe, waren frische Seitentriebe am Stamm unten. Hoffe, das war nicht falsch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:11 Uhr  ·  #442
ups, ich hätte beinahe die Bilder vergesssen

Nu aber flott....


Ciao, DonnaLeon
symmetrisches Blatt.JPG
symmetrisches Blatt.JPG (84.73 KB)
symmetrisches Blatt.JPG
symetrisches Blatt = Wachstumsbereich
asymetrisches Blatt.JPG
asymetrisches Blatt.JPG (130.3 KB)
asymetrisches Blatt.JPG
asymetrisches Blatt = Blühbereich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 10:24 Uhr  ·  #443
@ Donna:
Oh wie lieb von Dir. Ich sehe, ich muß noch viel zum Thema Engel lernen, obwohl ich mir jetzt schon das Buch geholt habe und eifrig im Internet lese. Werde ich gleich mal nachschauen, bis wohin die asymmetrischen Blätter wachsen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann darf ich nur bis zur Blühregion zurückschneiden, oder??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 13:14 Uhr  ·  #444
Also ich hab bei meinen nur das allernötigste geschnitten. Ich habe lieber etwas mehr stehen lassen im Falle daß vielleicht vom grünen Bereich noch etwas wegschrumpelt. Höhentechnisch hätte ich am liebsten gar nichts weggeschnitten, aber unser Keller ist in der Höhe etwas begrenzt, also mußte von oben her ein gutes Stück dran glauben...

Hier ist mal ein Bild von der Sonnenaufgang die im Keller noch diese zwei schönen Blüten gebildet hat.
MC479.jpg
MC479.jpg (143.11 KB)
MC479.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 08:54 Uhr  ·  #445
moin, moin


@ Wisteria... genau so ist es.... nur im Blühbereich zurück schneiden

@ Marti.... tolles Foto


Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 17.11.2011 - 09:02 Uhr  ·  #446
Ich habe gestern die letzten "Mini - Kastanien" geerntet
(Danke an meinen Osterwichtel )
RIMG0012.JPG
RIMG0012.JPG (316.51 KB)
RIMG0012.JPG
Nachher
RIMG0011.JPG
RIMG0011.JPG (333.08 KB)
RIMG0011.JPG
Vorher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 17:23 Uhr  ·  #447
moin, moin

@ Nick... Deine naechste Aussaat ist somit gerettet, gratuliere


Meine Brugmansia Samenkapseln haengen dumm rum und denken gar nicht ans reifen.... ich trommel schon vor Ungeduld mit den Fingern auf der Tischplatte rum..... wenn das so weiter geht habe ich entweder bald Blasen an den Fingern, oder die Tischplatte hat ein Loch....



ungeduldige Grueße, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 19.11.2011 - 09:25 Uhr  ·  #448
Bei mir gabs gar keine Samen- was ja auch an meinem diesjährigen Problem mit der Düngung liegen könnte.


Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert.




Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 12:48 Uhr  ·  #449
@ Marti wünderschöne Blüte...ich zolle dir großen Respekt

meine mutter hat meinen schönen Doppelstamm als ich krank war geköpft , jetzt muss ich erst ma wieder schön neu erziehen weil nach dem kompletten kronen "-abwurf" habe ich erst ma gesehen das sich die ca. 7-9 cm breite wunde hässlich nach innen gekrümmt hat und alles vertrocknet war und da musste ich noch ma etwas tiefer schneiden damit sich das wieder schön verwächst und keine hässliche schwarze kruste bildet...
aber das schöne daran ist das ja immer hinterher alles schöner ist als vorher, also hoffe ich das meine ET demnächst wieder so schön blüht wie deine

guten Winter
Christian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 13:47 Uhr  ·  #450
Christian,

die wird sich sicher wieder erholen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.