Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

Zips

Meine Aldi ET von 2010 ist schon laaange im Blühbereich weigert sich aber Knospen zu schieben da hilft kein betteln und kein flehen die wächst nur noch! Ohne Topf sind es mittlerweile schon 2 Meter! Dabei waren nach dem Winter nur noch 40cm "so-gerade-noch-lebendig"keit übrig geblieben.Ich weis nicht was ich machen soll...
lg

Amerdad

Hi Zips
Ein Foto von deiner Aldi wäre nicht schlecht ,bzw von der Gabelung der Äste,so aus der Luft ist eine Diagnose echt schwierig ...

Zips

Amerdad

Hi Zips ,da gibts nicht zu mäkeln ,dein Engelchen ist gesund ,nur was ist mit Licht ?
So wie es ausschaut steht sie unter einem Vordach und bekommt einfach zu wenig Sonne ab.
Etwas Sonne pro Tag (besonders in diesem April-Sommer ist einfach zu wenig Licht.
Das Problem wäre ,wenn es denn so ist wie ich vermute ,das man das Engelchen nun nicht einfach so in die volle Sonne stellen darf weil sie sonst einen Sonnenbrand bekommt und alle Blätter verbrennen würden.
Sie müßte langsam über Halbschatten zur vollen Sonne erzogen werden,aber ich fürchte das es dieses Jahr zu spät dazu ist ,aber einen Versuch wäre es wert,sollte der Herbst uns mit schönem Wetter entschädigen ...
aber dazu brauchts etwas Geduld (mehrere Wochen ) aber Geduld ist nicht gerade eine menschliche Tugend

Zitat geschrieben von SandraD
Hallo Donna,
ja, eine Mischung aus Zitrone und Gummibärchen - irgendwie künstlich und, wenn man zu nah dran ist, auch nicht gut. Aber von Weitem ists toll...

Ein wuderschönes Arrangement , sogar mit der echten "Canna Cleopatra"
Eine echte Augenweide

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.

Zips

Ob das mit der Sonne wirklich stimmt wage ich schon fast zu bezweifeln. Sie steht zwar unter einem Dach aber dennoch sehr sehr hell. Er liegt Auf der Süd-Ost-Ost Seite des Hauses. Auf dem Foto scheint die Sonne nicht weil es sowieso schon fast dunkel Draußen war. Morgens volle Sonne, Mittags Sonne, Abends Hell Also mehr kann ich wohl auch nicht für sie tun. Und warum braucht sie dieses Jahr mehr Sonne als letztes? Meine andere ET blüht ja auch schon fast und sie hat die selben Bedingungen.

Ich meine bis zum einquartieren für den Winter hat sie noch ziemlich viel Zeit, da die Temperaturen auf dem Balkon sehr langsam fallen (Teilweise Seitenwände, Dach, Wärme von Haus, reflektierendes schwarzes Dach der Nachbarn gegenüber des Balkons) aber trotzdem hätte ich gerne ein paar Blütenansätze...

Amerdad

Ok ,auf den Fotos war das nicht zuerkennen.
Hat sie denn letztes Jahr geblüht ?
Discounter verkaufen oft Überraschungseier,was auf den Schildchen steht ,ist nicht unbedingt auch das was man bekommt.Stammt der Steckling aus dem Wuchsbereich kann es sowieso länger dauern.
Oft ist bei Aldi der "Gelben Riese" im Program der braucht immer etwas länger und wird recht hoch.
Manchmal blüht er erst ab einer Höhe von 2,50 bis 3 Meter.
Habe bei meinem Riesen gerade mal nachgeschaut (2,80 Höhe) und er setzt gerade die ersten Blüten an. Wegen dem fürchterlichen Wetter kann ich grad kein Foto machen aber ich schieb es gern nach.
Da bleibt wohl nichts anderes als düngen und Geduld und wenn es ein Riese ist kann es dieses Jahr durchaus noch was werden wenn das Herbstwetter mitspielt

Züchter des "Gelben Riesen " war Bernd Herder gestorben 2007
Liste der anerkannten Züchtungen und Züchter findet ihr hier :
International Brugmansia and Datura Society, or iBrugs for short!

http://ibrugs.com/

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ui, schöne Plümmsche habt Ihr wieder eingestellt!

Ich hab auch so ein super großes Lidl Teil das jetzt so in ca 2,30m Höhe die erste Knospe angesetzt hat. Ich bin schon echt gespannt... Also dem Wuchs nach könnte es schon ein Riese werden

Zips

Ja letztes Jahr hatte sie geblüht, richtig große Blüten mit langen geschwungenen (ich weis nicht wie die "Schnurrhaare" an den äußeren Blütenecken heißen) in einem Farbton der von gelb mit der Zeit immer dunkler und kräftiger wurde. Aber erst recht spät wenn ich mich richtig erinnere. Ja es hingen noch Blüten dran als ich sie weg räumen wollte... Mensch was war das traurig...

Garten Gott

Wieso blüht meine gelbe auf einmal weiß? Was ist denn nun los
LG

Zips

@Amerdad: Also meine Brug muss nicht unbedingt einen Namen haben, da ich eh denke dass die Aldipflänzchen einfach wild durcheinander gekreuzt wurden.

Meine Mum hatte eine auf der Rosa stand und sie war weiß.
Naja und meine zweifarbige ist Gelb

Bilder!!! =)
DSCN2052.JPG
DSCN2052.JPG (1.71 MB)
DSCN2052.JPG
DSCN2113.JPG
DSCN2113.JPG (1.33 MB)
DSCN2113.JPG

nightmare

jetzt legt sie doch noch los. Hatte ja gerade noch gejammert, daß da nichts kommt. Die Angels exotic sitzt voller Knospen:
lg nicole

kadamo

Hallo!

Super schöne ET´s zeigt ihr alle

Ich habe auch ein paar neue Bilder.
Grüßle
Kadamo
rosa.JPG
rosa.JPG (171.23 KB)
rosa.JPG
no name.JPG
no name.JPG (171.46 KB)
no name.JPG
CG.JPG
CG.JPG (179.62 KB)
CG.JPG

Gaby66

Da ich hier neu bin ,hätte ich eine Frage wie bewässert Ihr Eure Pflanzen im Urlaub?

Gaby

Garten Gott

Urlaub iss nicht bei den vielen Pflanzen. Urlaub im Garten. Ich könnte niemanden nötigen 2-3 am Tag zu gießen. An ganz heißen Tagenn (30-36 Grad) kann es bei Kübelpflanzen schon vorkommen. Morgends, Nachmittags und Spätabends nochmal.
LG

Polli

@ Garten Gott

das sehe ich genauso ....

Verreisen am besten nur im Winter - wenn das Grünzeug ein Nickerchen macht !

Liebe Grüße

Polli