hallo,
pflanzen hab' ich mich noch nicht getraut bei ebay zu kaufen, an samen bislang von 2 anbietern und ebenfalls unterschiedliche erfahrungen gemacht, wobei es immer sofortkauf und nicht gesteigert war:
von den 5 samen/sorten des einen anbieters sind 2 überhaupt nicht gekeimt, 1 x gleich nach der keimung eingegangen und aus 2en pflänzchen geworden
als schon frech empfand ich hierbei die für jeden samen im angebot ausdrücklich avisierte "ausführliche pflanz- und pflegeanleitung": sie bestand aus einem, auf das plastiktütchen geklebten etikett ca.4 x 3 cm auf welchem - außer der internetadresse des anbieters (größer) und des deutschen pflanzennamens in seeehr klein gedruckten in 3 1/2 minizeilen nur stand, wie die aussaat zu erfolgen hat, also temperatur, feucht und standort bzw. in einheitserde.
vom anderen anbieter habe jackfruits erworben. ich habe die samen prompt erhalten, sie waren frisch und unversehrt (sahen aus wie frische macadamian-nüsse) hell und knackig. alle 5 samen keimten innerhalb von 2 - 3 wochen und sind zwischenzeitlich zwischen 45 - 55 cm hoch! die avisierte und mitgelieferte anleitung war umfangreich (1 x DIN A 4), farbig mit abbildungen (frucht, fruchtstand, innenleben und samen) und umfangreich (von anbaugebiet über wuchs, standort, überwinterung, anzucht/vermehrung über pflege wie substrat, gießen u. düngen, bis hin zur fruchtbildung/ernte und fruchtnutzung).
lg cat