Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Weihnachtsstern? Du meinst Weihnachtskaktus!

Ich hatte mir das Gefäß auch schonmal angeschaut, aber 30x30 cm... Das ist ja echt wahnsinnig groß, aber scheinbar nicht zu groß für deine dicke Banana. Ich glaub, meine Fensterbank ist noch nichtmal ganz 30 cm tief... (mal messen geh)

magenta

Hallo Lorraine,
ich gratuliere Dir und natürlich auch Scally – das sieht super aus !

Ich habe auch noch versucht, bei Lechuza ein Testgefäß zu bekommen . Alle Tricks habe ich aufgefahren und meinen Blog mit der Dokumentation der „WakaWaka“ im Lechuzagefäß (nicht die Buttermilch-Becher ) extra noch freigeschaltet, und dazu auch noch den Hinweis gegeben, dass ich das Lechuzasystem trotz aller Gegenargumente (in einem anderen Forum) bis aufs Blut verteidigt habe und dabei sogar mit einem Forumsmitglied eine heiße Diskussion geführt habe – ich möchte nicht sagen „angelegt“ habe .
Es hat nichts genutzt sondern diese Meldung habe ich in etwa bekommen – den genauen Textlaut weiß ich nicht mehr so genau: „Es freut uns, dass Ihre Pflanzen in unseren Lechuzagefäßen so gut gedeihen, geeignete Gefäße bekommen Sie in unserem Shop (Link!) .

Na ja, dafür war ich bei den glücklichen Gewinnern des riesengroßen Testpakets von Seramis mit dabei , das ist doch auch schon mal was, und wer weiß vielleicht gedeihen die Wüstis auch in Seramis gut .

Trotz allem freue ich mich mit Dir und Scally und ich beneide euch beide um das schöne Gefäß, aber ich bin nicht neidisch – das Gefühl kenne ich zum Glück nicht !

Ich hoffe ihr beiden Glücklichen, haltet uns auf dem Laufenden ob das Gefäß auch hält was es verspricht !

@BigMama,
das ist kein Weihnachtsstern sondern ein Weihnachtskaktus d.h. eine „Schlumbi“ !
Blüten: 20

Bubble

Huhu...

Ich habe vor kurzem auch in GC gesehen das es von Lechuzza neue Gefäße gibt...
Weil das gefäß was Lorraine hat habe ich auch nur ohne diesem Rivel Muster...

Und ich habe auch was neues ausprobiert ich habe meine Aeschynanthus in eine Lechuzza Hänge Ampel gepflanzt.

Und bis jetzt fühlt sie sich wohl ^^
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das Gefäß, was Lorraine da jetzt hat, gibt es doch aber nur mit dem Flechtmuster...

Ich würde behaupten, dass du nicht ganz das gleiche hast. Deins ist vermutlich höher im Verhältnis zu den Seitenlängen.
Blüten: 20

Bubble

@tubanges

Das kann möglich sein ^^

Abeer ihr Gefäß sieht auch super aus..
Vor allem mit der schicken Wüsti drin
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bitte reden wir nicht mehr darüber, Magenta.

Sieh es übrigens positiv: ich bin nicht mal bei dem Seramis Testern dabei und beim Palmengarten ist meine Kleine per Mail dann doch abgewiesen worden, wegen einer Kakaoschote.

Trotzdem, ich hab inzwischen drei selbstgebastelte Lechuzas für die Orchideen und wenn das wirklich auf Dauer gut geht, dann würden mir die Orchideen auch wieder viel mehr Spaß machen, weil viel einfacher zu pflegen.

Sheila

magenta

Sheila,
ja, ich sehe es auch ganz positiv. Es ist das zweite Mal in meinem Leben, dass ich überhaupt einen Sachpreis gewonnen habe ! Beim ersten Mal, vor vielen Jahren, war es eine Kiste mit etlichen Kilo Käse – ja Du hast richtig gelesen Käse .

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Test-Orchis in Lechuza – aber da habe ich gar keine Bedenken, das klappt schon ! Und für Deine Kleine tut es mir leid, für Kinder ist es besonders enttäuschend, wenn sie bei so einem Projekt nicht dabei sein dürfen .
Herkunft: Hamburg

Scally

Hi @ all,

ich werde mein Testpflanzgefäß morgen richtig auspacken, es steht noch fast unausgepackt im Büro, hatte heute wenig Zeit und habe das Paket nur leicht aufgeschlitzt, gelugt und musste es dann wieder schließen. Dann werde ich abwägen, wer hineindarf. Muss erst einmal mit meinen ganzen Renovierungsarbeiten hier in der Wohnung fertig werden und dann schauen, wo es am besten, wenn es in der Wohnung steht, hinpasst. Jedenfalls sieht das Gefäß vom Design her richtig toll aus, ist zwar sehr groß, aber die Pflanzen wachsen in diesen Gefäßen ja auch irre rasant.

@ Gitte: Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Für mich kam ja dieses Angebot auch völlig überraschend.

@ Lorraine: Deine Banana sieht richtig edel aus in dem Gefäß. Toll, ich freue mich für dich mich, für mich natürlich auch.

LG Scally
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo,

kann mir bitte jemand verraten wie ich die Lechuza-Gefäße selber basteln kann.....
Ich möchte das mal mit einer meiner Plopsen probieren.... und die Originalgefäße sind doch ein bischen teuer.... aber falls es doch gut funktioniert werde ich von zeit zu zeit langsam umstellen.

Habe auf Magenta´s Blog geschaut aber leider nix gefunden... schnief......

Könnt mir auch eine PN schicken..... falls es geheim sein sollte.....

Lorraine

Andrea, die Anleitung findest Du hier in magenta´s Blog:

forum/weblog_entry.php?e=9217

Ja, ich bin echt happy mit dem Bacino. Gut, er ist relativ groß, aber gerade passend für die "Banana".
Das schöne daran ist: den haut kein Sturm um, denn bepflanzt und mit gefülltem Wasserreservoir ist er recht schwer. Ganz toll kann ich mir darin auch Blattkakteen vorstellen. Auch da hat man ja öfter das Problem, daß sie kippen.
Von meinem Sohn bekomme ich ja auch einen Bacino. Ich denke, da werde ich ein Bukett von Osterkakteen einsetzen.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Dankeschön Lorraine

Jetzt versteh ich das auch mit der Buttermilch
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Da bringt uns Lechuza und das greenForum noch zur gesunden Ernährung.

Magenta, ja mit den drei Test-Orchideen, da bin ich echt mal gespannt. Hoffe das klappt, dann würde ich so nach und nach alles umstellen. Vorausgesetzt daß ich passende Töpfe finde.

magenta

Hallo zusammen,
bei A..i Süd gibt es ab Donnerstag, den 19. April, den Langzeitdünger/NPK-Dünger 17-17-17.
Diese Zusammensetzung ist für die Adenien/Wüstis ideal. Ich denke, man kann damit sehr gut das Pon, das man seit dem letzten Jahr in Gebrauch hat, wieder aufpeppen .

ElviraB

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wer langfristig mit Lechuza Erfahrungen hat. Ich habe vor 3 Tagen einen Lechusa Topf gekauft und frage mich ob es besser ist in Erde zu pflanzen und nur den Pon als Dreanage oder direkt alles in Lachuza Pon Substrat. Ich hab Pflanzen in normal Hydrotöpfen und wollte mal Lechuza testen.
Könnt ihr mit Tipps geben und ob ich was falsch machen kann?

LG Elvira

Lorraine

Hallo Elvira, ich nehme Pon als Drainage und eine Pon/Erdmischung als Substat (je nach Pflanzenart mehr oder weniger Erde).
Aber ich habe keine Erfahrung mit Pflanzen, die vorher in Hydro waren.