Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

Herkunft: Hamburg

Scally

Hi Bubble,

ja, ich denke, der ist zu klein, der MiniCube. Obwohl, mein Kaffeebäumchen ist vom letzten Frühjahr in etwa, als ich ihn kaufte. Da er dann nach einer Zeit nicht mehr so gut aussah, habe ich von den vielen Stämmen, die ja in der Regel beim Kauf schon in so einem Pott eingepflanzt sind, drei behalten, und die dann in dieses Deltagefäß getan. (Ich weiß, man sollte nach Möglichkeit alle separieren).

Der ist wirklich irre schnell gewachsen. Ich besprühe den auch jeden Tag, wenn ich im Office bin mit Regenwasser, und der bekommt auch selten so bräunlich Blätter. Gedüngt habe ich den auch noch nicht.

Meiner Zuhause wächst auch prima in diesem System.

LG Scally
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hatte ja im August letzten Jahres meine Uncarina in Lechuza gesetzt. Da diese sich nun schon mächtig durch das "Gitter" quetschte und schon in Schräglage geriet, habe ich sie heute erstmal rausgenommen und nun steht sie wegen der Verletzungen erstmal trocken.

Ich bin nun am überlegen, ob ich sie in den Topf zurück setze oder doch lieber wieder in einen "normalen" Topf setze...
uncarina august2011.jpg
uncarina august2011.jpg (270.64 KB)
uncarina august2011.jpg
DSCN2972.JPG
DSCN2972.JPG (306.41 KB)
DSCN2972.JPG
uncarina2 maerz2012.jpg
uncarina2 maerz2012.jpg (126.27 KB)
uncarina2 maerz2012.jpg
uncarina maerz2012.jpg
uncarina maerz2012.jpg (124.09 KB)
uncarina maerz2012.jpg
Herkunft: Bremen

Ginko

Ich hab mein Kaffeebäumchen letzte Woche auch in ein selbst gebasteltes Lechuza-System umgetopft. Mal sehen ob er jetzt mal nen Wachstumsschub bekommt. Der stand das letzte Jahr in Seramis, weil das bei ner Freundin so toll funktioniert hat, aber da hat sich bei meinem kaum was getan...
Ich hoffe mal dass er dieses Jahr in Lechuza besser wächst

Scally

Hi Ginko,

mein Kaffeebäumchen hier im Büro hat sich super toll seit dem Kauf im letzten Frühjahr im Lechuzagefäß entwickelt. Der steht seit etwa Juni 2011 oder so im L-Gefäß. Ist von ursprünglichen ca. 15 cm Kaufhöhe auf nun mittlerweile 46 cm Höhe hochgeschossen. Ich habe allerdings noch 4 Stämme in einem Gefäß stehen (sollte man ja eigentich nicht machen, ich habe es aber dennoch getan), die anderen viele Stämme habe ich entfernt. Trotzdem gedeiht der Kaffeebaum super toll, fast keine braunen Blätter. Ich gieße von oben auch alle 3 Tage nach und besprühe ihn regelmäßig mit Regenwasser. Ich mache die Tage mal wieder ein Foto, wenn ich Zeit habe. Die Wurzeln sind unten längst durchgeschlagen, aber die belasse ich erst einmal so. Ich hatte von dem Bäumchen hier mal im tTread vor einiger Zeit ein Bildchen reingestellt. Habe jetzt aber keine Zeit danach zu suchen.

Auch mein Kaffeebäumchen Zuhause entwickelt sich in PON-Substrat klasse.

LG Scally

PS: Lorraine: Hast du schon dein Testgefäß erhalten? Ich leider noch nicht, ich frage gleich noch einmal per Mail nach.

Lorraine

Scally, ich warte auch drauf. Eben ist der Postbote schon wieder vorbeigefahren

Scally

Hi Lorrain,

ich habe Frau Rumpler jetzt nochmals angeschrieben und nachgefragt. Der Zeitraum vom 23.03. bis heute, ist ja auch schon ein paar Stunden her. In dieser Zeit dürfte die Post das Paket schon zu Fuß vorbeigebracht haben. Bin gespannt, was sie antwortet. Habe hier vom Büro aus noch nicht in meine privaten Emails gesehen.

LG Scally

10 Minuten später:

Sie hat geantwortet:

Zitat: Beim ersten Versuch hat die Zustellung leider nicht geklappt, weil der Empfänger nicht ermittelt werden konnte.

Ihr BACINO kam daher am Montag zu mir zurück und ich habe ihn daraufhin sofort wieder auf den Weg zu Ihnen geschickt.

Diesmal habe ich den Firmennamen ausgeschrieben. Hoffentlich kommt das Paket noch diese Woche bei Ihnen an.

Ich wünnsche Ihnen trotzdem Frohe Ostern und gemütliche Feiertage.
Herkunft: Wiesbaden

Grundelchen

Hi
habe so eben erst hier her gefunden!
Ich habe ja auch einen Cottage allerdings den hohen mit etwa 24cm Durchmesser.
Bin sehr zufrieden damit. Er hat Griffe.
Die anderen kleinen nicht.
Aber wenn die Rose schön zulegt wird
der auch eng.
Finde da 30cm schon gut, bin sehr gespannt wie sie bepflanzt aussehen!!
Freu mich auf die Bilder!!

Lorraine

Juhu, heute habe ich endlich den heißersehnten "Bacino Cottage" von Lechuza zum Ausprobieren bekommen. Herzlichen Dank Frau Rumpler, falls sie hier reinschauen.

Diese neuen Modelle sind viel besser zu händeln als die älteren. Das Zusammenbauen des Wasserstandanzeigers entfällt und die Henkel erleichtern das Umtopfen ungemein.

Ich bin ganz happy, daß ich ein Modell in anthrazit bekommen habe. Natürlich durfte meine dicke Adenium obesum "Banana" sofort einziehen. Nun hoffe ich, daß sie sich da längere Zeit recht wohl fühlt und prächtig gedeiht.
Sie war den Winter über fast blattlos und treibt gerade neu aus.
Da ich im Moment keine Kakteenerde im Haus habe, habe ich das Pon mit einem Teil Kübelpflanzenerde von Compo gemischt. Später kommt wie bei mir üblich noch eine Schicht Aquariumkies als Abdeckung auf das Substrat.
Nun steht die "Banana" in ihrem feinen neuen "Eigenheim" wieder im Gewächshaus.
Bilder folgen nachher!

Scally

Hi Lorraine,

ich wollte es vorhin auch schon schreiben, bin dann aber hier aus dem Forum geflogen. Ich habe mein Gefäß auch letzte Woche Donnerstag ins Office geliefert bekommen. War aber an dieesm Tag nicht da, so dass ich das Gefäß erst heute kurz sichten konnte. Auch von mir einen ganz lioeben Dank an Fraum Rumpler.

Das ist ganz ja schon groß das Gefäß, wie ich finde, zumindest kam es mir beim ersten Anblick so mächtig vor. Ich glaube, meine Farbe ist auch anthrazit.

So, muss wieder arbeiten.

LG Scally

Lorraine

So, nun kommen die Bilder:

Das ist also der Bacino Cottage (30 x30 cm). Der Wasserstandanzeiger liegt bei und muß nur eingesetzt werden.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_2858-10042012%20(1%20von%201).jpg|412[/img]

Und das ist die dicke Banana, die einziehen darf:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_2860-10042012%20(1%20von%201).jpg|410[/img]

Ihr Caudex hat im unteren Bereich etwa 16 cm Durchmesser:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_2861-10042012%20(1%20von%201).jpg|410[/img]

Fertig eingetopft:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_2863-10042012%20(1%20von%201).jpg|410[/img]

...und nun noch mal mit neutralem Hintergrund, damit man die Pflanze besser sieht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Adenium%20/slides/IMG_2867-10042012%20(1%20von%201).jpg|411[/img]

Ich finde, die Wüstenrose macht sich recht gut in dem Bacino. Es ist klasse, daß sie sich nun endlich
wieder selbst bedienen kann.
Der Bacino selbst sieht recht elegant aus. In ihm könnte ich mir auch viele andere Pflanzen vorstellen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Lorraine

Kannst du deine Bilder auch etwas kleiner einstellen.
Es lädt und lädt und lädt ...

Lorraine

Kann ich machen, dann sind sie aber nicht so scharf. Ich werde es abändern.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Lorraine: Die Wüstenrose sieht toll aus!
Ich hab heute auch mal vorsichtig bei meiner Jupeter gelauert(Aussaat 3.2011). Sie steht allerdings noch im Minicubi. Vorher hatte ich sie in magenta-art.
Und ich bin begeistert vom Pon. Das Bäuchlein hat sich bestimmt verdoppelt, seit ich da letzte Mal spioniert habe. Und unten schauen schon die Wurzeln durch!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Schaut klasse aus mit dem neuen Gefäß
Das ist doch das ganz neue , oder ?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sieht wirklich toll aus Lorraine. Besonders aber der blühende Weihnachtsstern im Hintergrund.

Ok, aber die Wüstenrose ist wirklich schick.

Sheila