Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: Fürth

aceituna

@Dominostein: Ich will ja nicht unken, aber mir sieht es nicht ganz nach einem SB aus. In der Mitte der Blüte ist er mir da nicht gelb/weiß genug. Vlt. liegt's ja auch an der Fotographie.
Aber schöööön ist er allemal.
LG
Ursula

Dominostein

Also ich finde, bei dem Samba Brasil gibts noch nicht wirklich ne Einteilung, welche Farben wie vorhanden sein müssen - außerdem sind bei google die Bildergebnisse auch nicht alle identisch...
Naja, mal sehen, was die anderen dazu sagen
Herkunft: Fürth

aceituna

Guck mal hier, da ist eine SB in groß drauf.
Und daß im web so viele farblich verschiedene SB zu finden sind, liegt bestimmt daran, daß man schnell dazu tendiert aus "sieht ja aus wie" (auch wenn's nur ähnlich ist) ein "das ist ein" macht. Oder Unkenntnis.
Bei denen oben den Shop durchgucken ist gefährlich, , aber vlt. findest Du ja eine, die Deiner mehr als ähnelt.
LG
Ursula
Herkunft: Gera

meli

dominostein, ich denke es ist einer. die farben varrieren doch immer ein wenig abhängig von temperatur und licht. selbst an ein und der selben pflanze können die blüten sich farblich verändern. klar, rot bleibt immer rlot, gelb immer gelb. aber durch kühle temperaturen z.b. bekommen die schlumbis gern einen rosa/pinken touch.

ausserdem wüsste ich nicht, welcher es sonst sein soll. kenne keinen der ähnlich ist.
Herkunft: NRW

Maranta

Enttäuschung pur: Meine gehoffte blau/lila Schlumbi ist keine. Die Blüten sind dunkelrot geworden. Jetzt ärgere ich mich, dass ich die bereits aufgeblühte nicht mitgenommen habe . Foto reiche ich nach.

*anni*

Oh, da würde ich mich auch sehr ärgern!
Wobei ein ganz dunkelroter ja auch schon etwas besonderes ist.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Also, ich finde (egal, ob Namen oder nicht) alle Schlumbis schön!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Naja, wenn es nur kein pink ist bitte!

Aber ganz dunkel Rot würde mir auch gut gefallen! Trotzdem, ich hab mein Ziel für nächstes Jahr schon gesteckt und dabei bleibt es. Es kommt sonst nichts mehr ins Haus.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

"Es kommt sonst nichts mehr ins Haus. "

Das hab ich selber auch schon soooo oft gehört und auch selber gesagt!

Das wird eh nichts!
Herkunft: NRW

Maranta

So, hier das Foto. Besser habe ich es bei Kunstlicht nicht hinbekommen. Die Farbe ist ein wenig verfälscht.

Dass er nicht schön ist, habe ich nicht gemeint, aber es ist halt nicht die erhoffte Farbe.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben, hier ist ja ganz schön was los Schöne Neuzugänge habt ihr alle

@Lapismuc
was macht denn dein Gelber inzwischen, hat du ein Bild von der offenen Blüte? (hibbel )
Ich habe mir deine Bilder nun gefühlte 150 Minuten angesehen. und würde behaupten, die Blätter mit den gelben Knospen sind leicht gezackt Jedenfalls im Vergleich zu einigen oben, mittig und unten im Bild Es sind doch Verschiedene zusammen im Topf? Wenn ja, mach dir doch mal eine Markierung an einen der gelb Blühenden, und vergleiche im Sommer die Neuaustriebe, eventuell ist die "Zackung" dann ausgeprägter

@Dominostein
ich denke auch das du keinen Samba Brazil hast, aber die Blüte von deinem ist doch wunderschön Eine Beschreibung des Samba Brazil findest du u. a. hier: Patente und deine ähnelt, wie ich finde, dieser hier: Bahia Brazil Welche Schönheit du letztendlich tatsächlich Zuhause hast, wird wohl ein Geheimnis bleiben

edit:
die letzten Woche war ich recht selten Zuhause und habe die Pflanzen sträflich vernachlässigt (gut das Winterruhe herrscht ) Vorgestern mal wieder die Epiphyten gegossen und heute entdeckt, dass zwei Paetz-Sorten zum ersten Mal Knospen schieben. Ich hoffe, sie nehmen mir die recht großzügigen Wassergaben nicht übel und schmeißen sie nicht noch ab
Jenny Paetz.JPG
Jenny Paetz.JPG (59.84 KB)
Jenny Paetz.JPG
Diana Paetz.JPG
Diana Paetz.JPG (47.16 KB)
Diana Paetz.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Wollschweber

Normalerweise sind die 'alle-aus-einer-Hand' eigentlich, ganz sicher

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

puh, dann bin ich überfragt. Die erste gelbe Sorte war, soweit ich weiß, Gold Charm und der hat gezackte Blätter und alle anderen danach auch *grübel* oder doch nicht
Ich melde mich hier, sobald ich etwas dazu in Erfahrung bringen konnte

Ist die Blüte denn inzwischen offen?

Dominostein

Danke Wollschweber für die Infos

Also egal, ob es einer ist oder nicht - für mich ist es mein kleiner Samba Brasil
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Huhu Dominik,
ich finde auch, es könnte einer sein, vielleicht ist das Bild nur etwas ungünstig aufgenommen...
Freu Dich einfach, schön ist er wirklich!