Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Oh Stefanie ,

das sind tolle Blüten! Der Limelight Dancer ist einfach toll!
Mein Stecki (der ist ja noch so klein) hatte ja nur 3 Blüten! Nu muss er aber wachsen,damits im nächsten Jahr ein paar mehr werden!

Das letzte Bild ist ja auch suuuperschööön ,ist das ein "Normalo" ?

stefanie-reptile

Mein Limelight Dancer hat auch nur drei Blüten

Den Schlumbergera auf dem zweiten Bild hatte ich für einen Euro als Schlumbergera bridgesii ersteigert,
der auf dem letzten Bild ist Massenware ( entweder vom Markt oder aus einem Blumenladen )

Aber ist mir auch egal, wie sie heißen, ich kaufe nach Gefallen, nicht nach Namen
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

und wie sprichst du sie dann an wenn du den Namen nicht weißt
Ich kaufe nach beidem, nach Namen und/oder nach Aussehen. Die Namenlosen überwiegen bei mir, wobei Namen habe sie ja alle, nur leider werden diese von den Händlern nicht "mitverkauft". Wobei ich mich immer frage, warum eigentlich nicht. Wahrscheinlich ist es zu viel Aufwand und zu teuer die Töpfe zu beschriften

stefanie-reptile

Die heißen alle "Schlumbi"

Klar , kaufe ich auch welche mit Namen, aber nur , wenn sie mir optisch gefallen Und nicht als NoName im Handel sind

Wollschweber

wenn sie mir nicht gefallen, kaufe ich sie natürlich auch nicht, Star Bust wäre so ein Beispiel. Toller Name aber der Rest gleich irgenwas, nur keinem Weihnachtskaktus wie ich finde. Oder bestrahlte Pflanzen wie Aspen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Tina,wenn ich mal nachfragen darf,

was heißt denn jetzt bestrahlte Pflanzen ? Ich hab mal nachgeschaut,die Aspen sieht doch gut aus !

Wollschweber

Aber sicher darfst du nachhaken Anne
Ich hatte die Frage selbst auch schon einmal so ähnlich hier im Stammtisch gestellt, weil ich gelesen habe, die Pflanzen würden radioaktiv bestrahlt werden um so fransige Blütenblätter zu erhalten. Bestrahlt werden sie jedenfalls mit etwas
Vielleicht ließt ja auch noch jemand hier mit, der bei der Beanwortung der Frage helfen bzw. es uns erklären kann (und mag)
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr,

meine wurzellosen Steckis haben dicke Knospen. Sie werden wohl rosa. Die interessante gelblich-rosa Knospe war ja leider abgefallen, seufz.
Meine beiden Schlumbis für das Stück á 30 Cent blühen wie verrückt.
Bei den langen, großen Stecklingen sehe ich keine Knospen, außer dass sie gesund aussehen. Ich weiß leider nicht, was für eine Sorte das ist. Vielleicht blühen die ja zu Ostern ????
Bin halt noch ein Neuling in Sachen Kakteen.
Mache morgen mal Bilder, vielleicht helft Ihr mir da ja weiter.

LG Gerda

stefanie-reptile

Zum Thema Bestrahlung, habe ich nur das hier gefunden
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

*anni*

Ich glaube beim Bienchen spielen hat es schon mal mindestens 1 Mal geklappt, pink mit rot. Die Blüte ist schon ganz zusammengeschrumpelt, aber der Ansatz ist noch dick und knackig und das seit 2-3 Tagen.
Leider ist die pinke Blütenpracht un so gut wie vorbei. Ich glaube der steht auch ein bisschen feucht, jedenfalls schmeißt er alle neuen Knospen ab.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Prima, Gratulation!

Meine 4te Schlumbergera öffnet ihre Blüten. Sie unterscheidet sich nicht nur der länglichen Glieder wegen von meinen anderen, sondern auch blütenmäßig. Diese hier ist viel kleiner und zarter. Auch geht die abgeflachte Form verloren.
Schlumbi0.JPG
Schlumbi0.JPG (385.65 KB)
Schlumbi0.JPG

Wollschweber

Danke @stefanie

@Rhoendistel

ich habe da vielleicht etwas interessantes für dich, einen Artikel von Ekhard Meier: Schlumbergera Der Text über und neben dem ersten Foto. Demnach wäre deine Pflanze eine Schlumbergera x buckleyi, bei der die Elternform der Schlumbergera russeliana überwiegt
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin,moin

bei mir blüht auch noch ein Schlumbi

Ich hoffe, nur, daß er mir nicht aus der Hängeampel kracht, weil er einseitig enorm viele Blüten angesetzt hat

Ciao, DonnaLeon
schlumbi.JPG
schlumbi.JPG (65.51 KB)
schlumbi.JPG