Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Wollschweber

Also, die Farbe variiert je nach Beleuchtung und Blitzeinsatz und einige größere haben tatsächlich Zacken

vlG Lapismuc
IMG_7582.JPG
IMG_7582.JPG (312.77 KB)
IMG_7582.JPG
IMG_7576.JPG
IMG_7576.JPG (306.68 KB)
IMG_7576.JPG
IMG_7583.JPG
IMG_7583.JPG (270.59 KB)
IMG_7583.JPG

Jonassi

..Namensgebung ist für mich zweitrangig die Supermarkt Schlumbis sind günstig und toll in Ihrer Farbgebung ..die Knospigen sind dann immer wie 'Überraschungseier'
..schlumbibande....JPG
..schlumbibande....JPG (118.11 KB)
..schlumbibande....JPG
..schlumbibande...JPG
..schlumbibande...JPG (149.42 KB)
..schlumbibande...JPG
..schlumbibande.JPG
..schlumbibande.JPG (211.34 KB)
..schlumbibande.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Die Benamsung der Pflanzen ist sicherlich nicht das Wichtigste, aber wenn ich eine Pflanze mit bestimmten Eigenschaften erwerben möchte, kommt man einfach nicht drum herum. Und wenn ich mir weiter anschaue, was dieses Jahr z.B. bei e..y alles als Sol Brazil oder Salsa Dancer angeboten wurde Ich find´s einfach ärgerlich für die, die sich dann so einen Steckling teuer ersteigern.

Bei mir haben zwei namenlose Schlumbergera die Hälfte ihrer Blattglieder abgeworfen Allerdings waren die armen Pflanzen auch rappeltrocken. Und da ich echt ein Problem damit habe, so etwas wegzuwerfen, stehen sie nun in Seramis zum Bewurzeln Aus zwei mach vier, leider funktioniert das mit den Fensterbänken nicht auch so

@Lapismuc
Danke für´s zeigen Blitzt da eine rote Knospe durch?
Ich wollte es gestern schon sagen, die haben sich ja prächtig gemacht bei dir.

@Dominostein
das ist die richtige Einstellung, es ist dein kleiner Samba Brasil
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wollschweber, steckst Du die einfach nur so direkt nach dem Abwerfen in Seramis? Ich hab mit dem Bewurzeln immer so meine Probleme, deshalb wäre so was dann für mich wohl das Perfekte. Wasserglas funktioniert genauso wie die Sache mit dem Antrocknen bei mir auch nicht immer.

Bei mir hat übrigens ein kleiner Weihnachtskaktus wirklich alles abgeworfen, was er hatte. Ich stand zwei Meter daneben und schon wieder flogen zwei Blattsegmente runter. Jetzt hab ich Stecklinge en masse und einen Stumpen in der Erde, was mal ein Weihnachtskaktus war.

Sheila
Herkunft: Gera

meli

das kenn ich mit dem abwerfen. aber ich bin tapfer und lass den stehen, versteckt zwischen seinen geschwistern die sich nicht mausern. im frühjahr treiben hoffentlich auch solche exemplare wieder fein aus.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
Hier ist mal ein akt. Foto von mir.
Epi-Blüte im Winterquartier.
Das hat der Bursche im letzten Winter auch gemacht.
Sind noch mehr dran.....

Ausserdem sind die Blüten von meinem Restetisch-Schlumpf aufgegangen.
Ist die gleiche Farbrichtung kräftiges rot mit pink
Ich mag diese kräftigen Farben sehr gerne.

LG Marion
DSCF1342.JPG
DSCF1342.JPG (297.46 KB)
DSCF1342.JPG
DSCF1347.JPG
DSCF1347.JPG (434.06 KB)
DSCF1347.JPG
DSCF1340.JPG
DSCF1340.JPG (454.21 KB)
DSCF1340.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Marion,

als Epi-Fan,bin ich begeistert von Deiner Blüte ! Toll!

Wie heißt Dein Epi ?
Ich hab einen Stecki (Orange Fiesta) von Arndt bekommen und das einzelne Blatt schiebt nun auch eine Knospe ! Will nur hoffen,dass die Knospe nun auch zum Blühen kommt , denn das kostet ja einiges an Kraft !

MaWe

Hallo Anne,

das weiß ich leider nicht.
Bei mir heißt er "Würzburg" weil ich ihn da mal vor zig Jahren auf einer Kakteenbörse gekauft habe.
Liebe Grüße
Marion
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@BigMama
das ist echt ärgerlich wenn nur noch so ein Rest übrig ist Ich habe meine jetzt auf trockenes Seramis/Bims Gemisch gelegt weil zwischen den Blattgliedern schon Wurzeln waren. In ein, zwei Wochen feuchte ich das Substrat dann leicht an.
Welche Probleme hast du denn mit dem abtrocknen lassen der Stecklinge?

@Mawe
Würzburg hat eine sehr schöne, kräftige Farbe, und dein Restetisch-Weihnachtskaktus ist klasse

MaWe

Vielen Dank.
Diese Farbe lässt sich kaum auf Fotos festhalten.
Da ist ein Anteil magenta/dunkelpink drin.
Kommt nur an ein paar Stellen so rüber.

Hier sind Bilder vom "Weihnachtskaktus" meiner Mum.
Den habe ich gegenüber beim P***y erstanden nachdem ich bemerkt habe,
sie nur einen "Osterkaktus" hat.

(OT: Ihr Osterkaktus ist allerdings dreifachschwanger.
Das muss im Sommer draussen passiert sein. )

Liebe Grüße Marion
DSCF1308.JPG
DSCF1308.JPG (362.17 KB)
DSCF1308.JPG
DSCF1306.JPG
DSCF1306.JPG (350.6 KB)
DSCF1306.JPG
DSCF1303.JPG
DSCF1303.JPG (263.38 KB)
DSCF1303.JPG
DSCF1302.JPG
DSCF1302.JPG (264.81 KB)
DSCF1302.JPG

BigMama

Wollschweber, ich habe keine Probleme beim Abtrocknen lassen der Stecklinge. Einfach liegen lassen und dann einpflanzen. Dummerweise hängen einige da rum, wie...... ja wie ein nasser Sack. Sieht nicht so aus, als würde es denen so besonders gut gehen. Aber mit den Stecklingen hab ich ja eh immer Probleme.

Deshalb dachte ich, die Stecklinge gleich nach dem Abbrechen in Seramis stecken, wäre eine gute Idee. Vielleicht sogar für mich Dummie zu gebrauchen.

Sheila
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Sheila

Du kannst sie direkt nach dem Abbrechen in Seramis stecken, nur muss das dann die erste Zeit trocken bleiben Also nicht befeuchten.

BigMama

Nichts befeuchten? Gar nie nichts? Trockenes Seramis? Öhm, und wann soll ich das dann wässern? Also ich hab das Seramis auch in Töpfen mich Löchern unten und halte es halt nur feucht. Allerdings habe ich auch zugegebenermaßen nur die Keimlinge und ein paar Jungpflanzen darin.

Na gut, beim nächsten Mal probieren ich es auf die Art, vielleicht klappt das ja dann besser.

Sheila
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich schwör auf vogelsand, da keimt bei mir fast alles. gerade epis und konsorten und der vorteil: wenn irgendwas mal an standfestigkeit verliert einfach etwas anfeuchten dann hält das wieder. ich steck steckis auch immer ohne trocknen in vogelsand, wie stefanie schrieb: einfach nicht anfeuchten die erste zeit und dann nach ein paar tagen mit besprühen beginnen...das läuft ja am stecki runter in den sand. so einmal die woche wird der sand dann angefeuchtet und dann kommen irgendwann die wurzlen.

magenta

Zitat geschrieben von magenta
...die Versandkosten (8 Euro) sind meiner Meinung nach für Stecklinge sehr hoch

Heute ist mein Päckchen mit dem Brasil-Sortiment und den zwei zusätzlich bestellten Schlumbergeras angekommen ! Also meine Kritik wg. den Versandkosten widerrufe ich hiermit, da alle Stecklinge schon in kleine Töpfchen gepflanzt waren. Die „Curumba Brasil“ für 1 Euro ist schon eine etwas größere Pflanze ebenso die „Crimson Flame“ – da sind die Versandkosten aus Holland schon o.k. .
Fazit: Der Shop ist absolut empfehlenswert !
Schlumb_Corumba-Brasil.jpg
Schlumb_Corumba-Brasil.jpg (563.91 KB)
Schlumb_Corumba-Brasil.jpg
Schlumb_Crimson-Flame.jpg
Schlumb_Crimson-Flame.jpg (372.95 KB)
Schlumb_Crimson-Flame.jpg
5x-Brasil-Schlumbergera_II.jpg
5x-Brasil-Schlumbergera_II.jpg (465.58 KB)
5x-Brasil-Schlumbergera_II.jpg