Amaryllis-Stammtisch 2010

Rouge

*grummel* das einzige dunklere Bild meiner "Dark Red" ist natürlich verwackelt ... zum Glück hat sie noch einen 2. Blütenstiel ... und hab ich auch schon gespielt ... und zumindest ein Fruchtknoten ist schwanger
100D1453.JPG
100D1453.JPG (374.29 KB)
100D1453.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Jetzt gibt es ja gerade diese Mini-Amaryllis in diversen Baumärkten ("Sonatini" oder so ähnlich), da hätte ich schon fast zugeschlagen für 2,50€. Bin aber froh, dass ich mich beherrschen konnte. Zuletzt war ich nochmal da und die ersten Blüten gingen auf... bei keiner Pflanze hat das Schildchen gestimmt! Die haben alle völlig anders geblüht.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Neulich durfte ich für eine Veranstaltung etwas mit Amaryllis anpflanzen. Leider war es nur für zwei Stunden, aber ich hoffe mal das wurde nachher nicht alles weggeworfen, denn ich habe extra alles in Töpfen gelassen und so versenkt...

lg Robert
Hippeastrum Cymbidium.jpg
Hippeastrum Cymbidium.jpg (713.22 KB)
Hippeastrum Cymbidium.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Trocknerflusen

Ich habe eine sonatini, nicht aussm Baumarkt , sondern aussm Blumenladen und für nur 1,95 Euro.
Und sie ist wunderschön, noch viel schöner und leuchtender als auf dem Steckschild.
Wie schwierig es ist farbechtes Bildmaterial zu bekommen, weiß jeder, der seine Pflanzen fotografiert.
Und wenn diese Bilder dann auch noch gedruckt werden müssen... Es soll ja auch nur ein Anhaltspunkt sein- also nicht aufregen. Schliesslich soll die Blüte gefallen, nicht das Etikett.
amaryllisyy.jpg
amaryllisyy.jpg (38.82 KB)
amaryllisyy.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Stefanie

Es war mehr als nur ein leichter Farbunterschied. Zum Beispiel eine gefüllte rote Blüte anstatt einfach weiß, etc. Die Schilder müssen durcheinander gekommen sein.
Aber schön waren sie alle!

1,95€ ist ja noch besser, da würde ich glaube ich gleich alle mitnehmen.

stefanie-reptile

Das ist natürlich doof - da hat dann wohl jemand die Schildchen vertauscht
Ärgerlich , wenn ich unbedingt eine bestimmte Farbe suche und dann eine andere bekomme

Ich ärgere mich auch schon, dass ich nicht mehr mitgenommen habe Die hatten auch noch rote. Naja....
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Robert, das ist ja wirklich beeindruckend schön.
So aus dem Vollen schöpfen bei den Amaryllis würden wir hier wohl alle gern.
(Außer vielleicht Lapismuc, der kann das wohl??? :xmasgreen24:
Da bekommt man richtig Lust selber was zu machen. Aber bei mir bleibt es dann eben immer bei einem Strauß oder Gesteck, denn soooo viele schöne Blumen bekomme ich natürlich nicht zusammen.

LG, leines
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

BOAH!!! WOW
lapismuc, Fenster zu ende oder bist du jetzt zu klein um sie zu bewundern?

Robert, toll gemacht

stefanie, ich find deine Kleine aber auch ganz toll. Wie sagt man: klein, aber dein... äh, fein

LG
Sanne

stefanie-reptile

klein, mein, fein ...... Danke
Heute hat sich auch die zweite Blüte geöffnet
orchis 011yy.jpg
orchis 011yy.jpg (45.34 KB)
orchis 011yy.jpg
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Also lapismuc, nun reicht es aber. du darfst die kleinen amas aber nicht zu sehr füttern, die platzen noch mal.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich habe nix gemacht, nur von unten bischen angefeuchtet

vlG Lapismuc
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Nee, ich sag jetzt lieber nicht, was mir bei Lapismuc' letztem Post durch den Kopf gegangen ist

wie sieht das denn ungefähr aus, wenn man die erfolgreich "befruchtet" hat und wann kann man die Samenkapseln ernten und wie gehts dann weiter?

hier die zweite Blüte der SweetPink, noch ein wenig heller und weicher gezeichnet als Nr.1

LG
Sanne
sweetpink2te.jpg
sweetpink2te.jpg (490.66 KB)
sweetpink2te.jpg

Rouge

@Marsu: Wenn ich's net vergesse, mach ich morgen ein Foto meiner "schwangeren" Dark Red ... ich bin da ja wirklich auf die Babys gespannt
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hi,

ich habe von meinem Wichtel zum Nikolaus eine kleine Amaryllis bekommen. Sie war wegen dem kalten Wetter doch ganz gut eingepackt. Habe sie in Erde + Perlite 1:1 getopft und etwas Wasser gegeben. Sie steht jetzt in meinem Zimmer, Südseite bei ca. 18-20°C. Jetzt hat sie aber schon 2 gelbe Blätter bekommen und ich befürchte, das 3. wird auch bald gelb. Woran könnte das liegen? Was kann ich machen, damit sie sich wieder berappelt?
SAM_0940.JPG
SAM_0940.JPG (629.99 KB)
SAM_0940.JPG
SAM_0923.JPG
SAM_0923.JPG (472.62 KB)
SAM_0923.JPG