Amaryllis-Stammtisch 2010

schubidubidu

hallo...

ich habe mal eine doofe frage...

und zwar habe ich amaryllis.. diese auch gestäubt.. die samen wurden auch getrennt... diese habe ich dann ins wasser gelegt..

nun... dann kamen nach meiner meinung.. wurzeln..

diese waren ca. 1,5 cm lang.. habe sie dann rausgenommen und eingepflanzt.. aber leider is da ws scheif gelaufen.. habe ich sie vllt falsch eingepflanzt??
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@DasBoot

Ich bin unschuldig, das waren die Foto's

vlG Lapismuc

Rouge

@schubidubidu: Hast Du Fotos? Sonst wird das 'ne Raterei

Hier mein Neuzugang - die hat sogar 2 Knospen

Und - last but not least - mein Kindergarten ... die Erstklaßgruppe muß ich auch noch aufnehmen, die haben die Kältenächte ohne Probleme überstanden
100D1240.JPG
100D1240.JPG (436.96 KB)
100D1240.JPG
100D1366.JPG
100D1366.JPG (257.89 KB)
100D1366.JPG
100D1367.JPG
100D1367.JPG (366.16 KB)
100D1367.JPG
Pflanzen_Fee

Gastbenutzer

Pflanzen_Fee

Das ist ja witzig Rouge, habe es gestern auch getan, nachdem ich dreimal dran vorbeigelaufen bin
Auch eine Dark Red, die hat mir am besten gefallen.

Hat auch das gleiche Etikett

Habe mir eine ausgesucht mit 2 Knospenansätzen
Mach dann ein Foto wenn sie blüht
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Man kommt einfach nicht dran vorbei
Gut, dass es auch anderen so ergeht
Ach- so eine arctic white und eine dark red würden mir ja auch noch gefallen...
Aber der winter ist ja noch lang
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die dark red sieht klasse aus, hätte vorgestern fast eine orangene (jedenfalls lt. Bild) eingepackt, aber wegen Platzmangel drauf verzichtet. Aber wenn die morgen immer noch da ist, weiss ich nicht ob ich nochmal dran vorbeigehen kann...
stefanie-reptile, an der arctic white bin ich auch nicht vorbeigekommen. ich denke mal, dass es spätestens Mitte der Woche oder so ein Bildchen davon gibt.

Wann kann man die Zwiebeln eigentlich am besten zusammensetzen in einen Topf?
Habe die sweet pink und die white noch in den gekauften Töpfen.

LG
Sanne

Rouge

@MarsuPilami: Sobald sie eingezogen haben, kannst Du mit denen anstellen, was immer Du willst, dann nehmen sie es Dir auf keinen Fall mehr übel

Mich ärgert grad nur ein wenig, daß außer der "Dark Red" keine weitere Amaryllis mehr blüht ... die basteln zwar zum Teil an Knospen, aber die sind auf alle Fälle zu klein, um noch rechtzeitig als Pollenspender in Frage zu kommen ... das ist der größte Nachteil, wenn die meinen, das ganze Jahr über zu allen Zeiten blühen zu wollen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hier noch mal die sweet pinke mit nach (fast) allen Himmelsrichtungen geöffneten Blüten; so gefällt sie mir jetzt richtig gut
Ama sweet pink von oben.JPG
Ama sweet pink von oben.JPG (288.55 KB)
Ama sweet pink von oben.JPG
Ama sweet pink 1.JPG
Ama sweet pink 1.JPG (317.55 KB)
Ama sweet pink 1.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Ich konnte heute nicht widerstehen und habe ein paar 1€ Zwiebeln mitgenommen. Eine weiße Amaryllis 'Matterhorn', sowie eine Schale mit drei rosa-farbenen, von denen ich dachte, sie wären alle gleich, aber es sind zwei leicht verschiedene Sorten.

Kennt jemand vielleicht die Namen dieser Hybriden? Die Farben sind etwas verwaschen auf den Fotos.

Die Matterhorn blüht noch nicht, daher kein Foto vorerst.
imag0102k.jpg
imag0102k.jpg (164.47 KB)
imag0102k.jpg
imag0100ah.jpg
imag0100ah.jpg (168.46 KB)
imag0100ah.jpg

Lapismuc

@Trocknerflusen

Die Farben nennen sich 'pastell' und net verwaschen wie hört sich das denn an??

vlG Lapismuc

Trocknerflusen

Ich meinte schon verwaschen! Weil die Fotos nicht gut sind. "In echt" sind die Farben etwas kräftiger. Aber immernoch mehr pastellfarben.

Ich arbeite mich gerade durch diese Seite hier:

http://www.emaryllis.com

Dort in der Galerie gibt es hunderte Fotos von Hybriden. Hoffentlich finde ich meine.

Die Nr. 1 könnte "Faro" oder "Flair" sein.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist aber eine tolle Seite sooo viele schöne Blüten- Wahnsinn
Danke für den Link
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

@tubanges, ich habe mal eine Schnittblume bestäubt, und es haben sich auch dicke Samenkapseln gebildet.
Es ist nur schwierig, sie so lange am Leben zu halten, bis die Samen reif sind. Meine Charisma haben vor 2 Jahren alle während der Blüte den Brenner bekommen und ich musste die Blumen abschneiden, um die Zwiebeln zu schonen. Einige Samen sind ausgereift, aber die Ausbeute war längst nicht so groß. Außerdem hatten sie eine schlechtere Keimquote und waren auch schwächer. Falls ich aber aus irgendeinem Grund noch mal eine Blüte abschneiden muss, würde ich es einfach wieder probieren. Und man hat ja nichts zu verlieren. Vielleicht findet ja jemand die idealen Bedingungen für Samen bei Schnittpflanzen heraus.

LG, leines

Trocknerflusen

Meine neue Matterhorn war etwas lose im Topf, also habe ich sie ausgebuddelt... alles voller Trauermückenlarven und obendrein hat die Zwiebel eine braune Stelle.

Nun ja, zum Glück hat sie nur 1€ gekostet. Ich habe sie nun versorgt und hoffe, der Blütenstiel schafft es noch.

Bei Praktiker gab es heute auch Amaryllis für 1€. Royal Red und Sweet Pink. Es waren aber kleine Zwiebeln mit nur einem Blütentrieb, also konnte ich mich zusammen reißen.

Lapismuc

@Trocknerflusen

War die 'Matterhorn' schon eingetopft oder ist es Erde von Dir gewesen?? Auf jeden Fall werden jetzt die erwachsenen TM's in Deinen anderen Blumentöpfen versuchen ihre Eier los zu werden, also aufgepasst!!

vlG Lapismuc