Amaryllis-Stammtisch 2010

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Tiga,
du kannst sie ruhig schon einpflanzen, aber noch nicht zu stark gießen.
Ich stelle sie nach dem eintopfen immer für 1 - 2 Tage an die Heizung, sie soll warme Füße haben, damit sie anfängt zu treiben. Dann gieße ich ganz wenig und warte erst mal ne Woche ab, was passiert. Zwischendurch gieße ich evtl. ein kleines bisschen von unten.
Ich hab gehört, dass andere (Ute) auch die Wurzeln einige Stunden ins Wasser legen, aber aufpassen, dass nicht die Zwiebel nass wird, sondern wirklich nur der Boden, aus dem die Wurzeln kommenDu kannst sie aber auch gut noch 2 - 3 Wochen trocken und warm liegen lassen und erst eintopfen, wenn sie dann eine Blütenknospe zeigt. Die sind da recht robust.
Ca. 6 - 8 Wochen nach dem Antreiben soll sie blühen, du hast es also ein bisschen selber in der Hand.
Wenn sie frisch aus der Gärtnerei kommen, treiben sie eigentlich immer ganz zuverlässig.

LG, leines

LittleTiga

hi,

Ich habe sie erstmal in den Abstellraum gelegt, der ist recht warm. etwas anderes war gar nicht drin, da ich keine Erde mehr habe.. ich habe Starken Schimmel auf einigen töpfen habt nach dem Umzug. Den bekämpfe ich gerade. Habe es auch mit dem Tee versucht, aber das hat nicht geholfen. Also habe ich die Oberste Schicht Erde erstmal entfernt. Hat aber auch nicht geholfen. Jetzt werde ich wohl nach und nach die Erde austauschen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Tiga
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Hallöchen zusammen!

Der gestresste Buntspecht meldet sich auch mal wieder!
Hab heute ein paar Bilder gemacht:
Ein paar Amaryllen habe ich ausgetopft. Sie kommen jetzt in den Keller - für ein paar Wochen.
Meine Amaryllen bilden Brutzwiebeln wie verrückt: 1, 2, 3, 4, 6 und einmal sogar 12 an der Zahl!

@Wollschweber: Deine Charisma bildet schon fleißig neue Blätter und... WURZELN!!! Ganz viele!!! *Freu*
@Lapismuc: Eine der Zwiebeln, die du mir mal gegeben hast, bildet eine kleine Nebenzwiebel. Ich hoffe mal, dass es eine H. Papilio ist. Ganz sicher werde ich das aber erst nach der ersten Blüte sagen können...
Nebenzwiebel.JPG
Nebenzwiebel.JPG (142.93 KB)
Nebenzwiebel.JPG
Wurzeln_Charisma.JPG
Wurzeln_Charisma.JPG (147.1 KB)
Wurzeln_Charisma.JPG
P1010014.JPG
P1010014.JPG (176.68 KB)
P1010014.JPG
Ausgetopft.JPG
Ausgetopft.JPG (143.68 KB)
Ausgetopft.JPG
P1010011.JPG
P1010011.JPG (122.03 KB)
P1010011.JPG
31.10.10.JPG
31.10.10.JPG (139.34 KB)
31.10.10.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Buntspecht

Mach nur weiter so und spar' schon mal auf ein beheiztes Gewächshaus, denn irgenwann haste mich überholt an der Stückzahl der Amaryllis

vlG Lapismuc

leines

Ich müsste meine Sämlinge und Tochterzwiebeln auch dringend mal neu eintopfen, aber im Moment habe ich weder die Zeit, noch den Platz.
Da die Tochterzwiebeln bei mir auch schon wieder Tochterzwiebeln bilden, und die ersten Sämlinge auch, komm ich bestimmt auf 90 oder so.
Dafür reicht die Fensterbank nie. Und solange sie klein sind, kommen sie ja auch nicht in den Keller, sondern werden durchkultiviert.
Mit den großen hab ich weniger Probleme: Im Sommer raus, im Herbst in den Keller und im Winter (hoffentlich) blühend ans Fenster, wenn dann andere Pflanzen in der Winterruhe sind.

Und den Wintergarten durchheizen ist doch etwas viel. Vielleicht topfe ich ja in den Weihnachtsferien mal um.

LG, leines

Buntspecht

@Lapismuc: Oje, vielleicht will ich dich gar nicht überholen? Schonmal daran gedacht???
@leines: Ein Grund mehr, die ganzen Brutzwiebeln wegzugeben. Wenn ich an die eine Zwiebel von mir denke, die 12 (!!!) Brutzwiebeln gebildet hat (bis jetzt)... puuh! Würde ich jede einzelne behalten, könnte ich mich bald gar nicht mehr retten vor lauter Amaryllen! Ich habe mir vorgenommen von jeder Sorte höchstens ein Exemplar zu behalten. Das reicht mir völlig!

leines

Ja, wenn sie erst mal so groß sind, dass ich sie abtrennen und weggeben kann, dann reicht mir auch eine.
Die hört ja auch nicht auf mit dem Brutzwiebeln-bilden, das werden ja sowieso wieder mehr.

LG, leines
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte im letzten Winter auch Samen ausgesät und fast alle sind gekeimt. Einerseits schön andererseits...wohin nur mit all den Pflanzen

@Buntspecht

von deinen Temptation und Giraffe Samen sind nur wenige bei mir gekeimt ich bin ich schon ein wenig traurig das die bei mir nicht so wollten
03.JPG
03.JPG (89.99 KB)
03.JPG
05.JPG
05.JPG (304.71 KB)
05.JPG

Buntspecht

Hey Wollschweber, sei nicht traurig deswegen! Bei mir ließ der Keimerfolg auch zu wünschen übrig: Von meinen Tamptations sind nur sehr wenige was geworden und selbst die, die gekeimt haben gingen z.T. auf unterklärliche Weise ein. Jetzt sind mir noch 4 Temptations und 3 Giraffen geblieben, denen ich eine Chance gebe. Den Rest - oftmals hat der nichtmal ein Blatt gebildet - hab ich abgeschrieben.
LG
Marc
Giraffe.JPG
Giraffe.JPG (282.47 KB)
Giraffe.JPG
Temptation_2.JPG
Temptation_2.JPG (154.4 KB)
Temptation_2.JPG
Temptation_1.JPG
Temptation_1.JPG (172.31 KB)
Temptation_1.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Suchtgenossen,
ich habe mir vor etwas eineinhalb Wochen eine Amaryllis in einem bekannten Baumarkt mitgenommen. Sie hat einen Monsterdurchmesser von etwa 11 Zentimetern und war nicht getopft. Drei Wurzeln sahen gut aus, sie zeigt zwei Triebe, wobei sie noch so klein sind, dass ich nicht erkenne ob Blüten oder Blätter.
Ich habe sie direkt getopft und nicht angegossen, weil die Erde leicht feucht war.
Nun steht sie im warmen Esszimmer an einem Süd-West-Fenster - und es tut sich nichts.
Bin ich zu ungeduldig? Ich kenne das nur, dass man denen beim Wachsen zugucken kann. Bei meiner Oma war das immer so. Sie hat aber auch immer fertig getopfte Pflanzen gekauft und dann... entsorgt.

LG
Sandra
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

Huhu,

ich hab mir heute zwei schöne große Zwiebeln gegönnt

einmal Amaryllis "Nympfi" und einmal Amaryllis "Charisma"
beide mit schönen knospenansätzen.. bin schon gespannt wie sie sich entwickeln werden.

Gruß Jana
image006.jpg
image006.jpg (81 KB)
image006.jpg
image005.jpg
image005.jpg (77.55 KB)
image005.jpg
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

@ Sandra:
ich würde ruhig abwarten und nicht zu ungeduldig sein. Vermutlich macht sie erst mal Wurzeln, bevor sie dann oberirdisch weitermacht.
Es gibt auch Sorten die eher langsam Wurzeln bilden, also paß auf daß Dir das Trum dann nicht aus dem Topf kippt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Anfänger-Frage:
Wie eng darf man die Zwiebeln/Knollen bei den Amaryllis nebeneinander setzen?
Meine Kollegin hatte vor, sie richtig eng zu setzen, also Knolle an Knolle, damit sie quasi einen Strauss hat, wenn sie blühen.
Fragt mich jetzt aber nicht, wie groß der Topf war, ich denke mal es war ein 12 oder 14er, und da sollten so 6 bis 8 Stück rein (je ca. 3 cm Durchmesser).
Ich hab ihr erstmal abgeraten, war das ok???

LG
Sanne
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hakki Teatime,
danke für Deine Antwort. Ich habe heute noch ainmel geguckt: Da ist minimal was passiert.
Ich beobachte weiter und warte. Habe sie recht eng mit relativ wenig Erde stehen, Hbe schon überlegt, ob ich sie noch einmal umsetze - ich hab mich wirklich verschätzt, als ich den Topf (war auch der letzte aus der letzten Ecke im Gartenschuppen) gekramt habe.
Sie hat ringsrum etwa einen guten Zentimeter.
Aber ich werde sie wohl nun einfach mal in Ruhe lassen und gucken, was passiert. Sollte sie angehen und wachsen, kann ich den Topf ja immer noch tauschen.

LG
Sandra

*anni*

Huhu,
ich habe mir letzte Woche eine Amaryllis aus dem Baumarkt mitgenommen. Da hatte sie zwei Blätter und zwei Knospenansätze. Nun ist das längste Blatt, ca. 10cm, vergelbt und eingegangen. Das Zweite fängt auch langsam an, ein ganz kleines neues Blatt ist noch verschrumpelt bevor man es richtig gesehen hat. Die größere der Knospen geht oben schon auf, dabei ist der Stiel grade mal cm hoch.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Zu nass war sie eigentlich nie, immer ein bisschen feucht. Sie steht auf der Fensterbank über der Heizung, gleich neben der Balkontür. Ist es ihr zu warm? Bekommt ihr der kühle Luftzug nicht, wenn wir mal 5min lüften?
Habe sie jetzt erstmal ins andere Zimmer gestellt, da ist die Temperatur etwas konstanter.
Oder woran könnte es liegen?