Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

Herkunft: Berlin

Kristin

Man hier geht es ja schon wieder los mit euren Prachtblüten
Wunderschön!!
ich warte noch etwas bis ich meine aus Ihrem "Winterschlaf" hole
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Du hast aber auch wirklich immer Glück mit deinen Amas.
Meine werden seit Jahren schlimm vernachlässigt, aber blühen...??

Vielleicht klappt es ja in diesem Winter mit 1 - 2 Blüten, mal sehen.

LG, leines
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

meine stehen immer noch alle aufn balkon und sind schön kräftig. nix mit einziehen. ich überlege ob ich sie nun schon reinhole oder lieber warte bis es kurz vor null grad ist. könnt ihr mir einen tipp geben bitte?

und weiterhin gießen und düngen?
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Reinholen und Pause machen. Wenn sie kräftig genug sind.

vulpecula

ja sie sind ziemlich kräftig. na gut dann muss ich gleich mal platz machen für die lieben und dann reinholen. überlege grad ihren standort. südfenster ?

marcu

Bis sie die Blätter eingezogen hat, würde ich sie noch hell stellen - danach ab in den Keller. Dann immer mal kontrollieren, ob sich ein Trieb zeigt (ich mache das dann einmal wöchentlich). Viel Erfolg!
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Muss man die Amaryllis in die Winterruhe schicken?
Meine treibt jetzt wieder neue Blätter, deshalb frage ich.

marcu

NEIN, das muss man nicht: meine ziehen zwar alle ein:
aber ich würde sie machen lassen, was SIE wollen. Lapismuc hat auch öfter in der Mitte des Jahres Blüten.
Herkunft: Kolkau

romily

Meine spinnen dieses Jahr ein wenig: Laub wird gelb und noch während es abtrocknet, kommt die Blüte. Blüte verblüht - und die treiben neue Blätter. Winterruhe im Zeitraffer *ggg*

vulpecula

@marcu

und das gießen nun einstellen, richtig? mal sehen, wann die blätter dann einziehen. und wann sie dann im keller treiben. er ist recht warm (neubau). zu weihnachten wirds wohl nix mit der blüte
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Hildesheim
Blüten: 40

Eilun

Fast hätte ich jetzt eine Papilio gekauft. Bei der INFA (Messe Hannover) gab es in der Weihnachtshalle diverse Amaryllis, darunter auch Papilio, 3 Stück für 10 Euronen.
Am Ende bin ich da nochmals hin und wollte mir eine holen, aber ... eine sehr nette Verkäuferin, die aber darauf bestand laut ihrem Chef dürfte sie keine einzelnen Zwiebeln verkaufen.
Für drei Stück habe ich beim besten Willen keinen Platz mehr. Falls es wirklich die Papilio ist, hätte ich schon Abnehmer gefunden, aber ich bin da immer sehr skeptisch...

Auf dem Außengelände gab es zwei Stück für 10 Euro, allerdings andere Sorten. Da der Verkäufer bereit war, mir eine Zwiebel für sechs Euro zu verkaufen, wurde es dann eine Splash - die einzige Doppelte, die ich immer schon haben wollte.

Sollte sich noch jemand dahin verirren und eine Papilio kaufen, würde mich das Ergebnis wirklich interessieren. Die Zwiebeln sahen alle exakt identisch aus - ich dachte die Papilio macht keine Winterruhe, bekommt es ihr, so gestutzt zu werden?

Bei mir hat inzwischen als erstes die Rio Negro alles abgeworfen und sich in den Winterschlaf begeben. Die hatte auch schon im Januar vor den anderen geblüht.

marcu

Meine ziehen auch langsam ein. Und ich freue mich schon auf die neuen Blüten! Einige Kindel habe ich noch separiert: die wollte ich durchkultivieren - die haben aber auch eingezogen.
Herkunft: Kolkau

romily

Ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Die Zwiebel hab ich voriges Jahr in ziemlich desolatem Zustand geschenkt bekommen, jetzt blüht sie zum ersten mal. Von der Blütenfarbeher würde ich auf eine schlecht gefärbte Mambo oder Minerva tippen, aber die Blüten sind eigenartig. Also der Trichter ist nicht lang und schlank, wie man es so kennt, sondern eher gestaucht. Die Knospe war auch schon eher rund als länglich. Hat jemand ne Idee?
Unbenannt5.jpg
Unbenannt5.jpg (118.57 KB)
Unbenannt5.jpg
Unbenannt6.jpg
Unbenannt6.jpg (94.23 KB)
Unbenannt6.jpg