@Eilun
Wenn jemand die Bilder eines anderen in der Auktion verwendet, dann macht er sich auf jeden Fall der Urheberrechtsverletzung schuldig, was unter Umständen teuer werden kann, wenn der Urheberrechtsinhaber davon Wind bekommt.
Nichtstestotrotz habe ich auch solche Auktionen gesehen, bei denen ich mir unsicher war. Die Zwiebeln wurden immer mit "abgeblüht" beschrieben und dabei war ein solches professionelles Katalogfoto. Der Verkäufer aber angeblich nur privat angemeldet. Von sowas lasse ich immer die Finger. Ich bin da einmal reingefallen und hab "Ernusssamen" ersteigert. Angeblich würden die normalen Erdnüsse aus dem Supermarkt nicht keimen, selbst wenn sie unbehandelt seien. Hätte ich mich nur damals im Internet genauer informiert. Aber das waren meine Anfänge im Internet und bei Auktionen und ich habe der Artikelbeschreibung blinden Glauben geschenkt. Hab damals 5 DM plus Versand für 5 Erdnüsse bezahlt
Diesmal habe ich darauf geachtet, bei wem ich kaufe und ob die Auktion glaubwürdig ist. Immerhin habe ich mich vorher sehr über Amaryllis schlau gemacht. Und in erster Linie war mir wichtig, andere Sorten als rot zu bekommen. Bei der Anzahl an Sorten ist das ja auch nicht schwer. Und dann hab ich eine Auktion gesehen, bei der einer wirklich ein einfaches Bild gemacht hat, nämlich genau so, wie sie gerade bei ihm rumstanden. Eine mit angehender Blüte, die anderen nur mit vielen Blättern. Dann hab ich geguckt, was er sonst gerade verkauft und in letzter Zeit verkauft hat. Bunte Mischung aus verschiedenen Kategorien. Also jemand, der wirklich seine überschüssigen Pflanzen loswerden möchte. Da stehen dann die Chancen sehr gut, dass man wirklich das bekommt, was da steht, oder zumindest etwas, was dem zum Verwechseln ähnlich sieht.
Und was dann bei mir angekommen ist, sah dem Bild aus der Auktion wirklich ähnlich. Die angehende Blüte war leider nicht mehr dran, da sie vermutlich verblüht ist, bis Auktionsende. Dafür hat eine andere Blüten geschoben.
Hier mal die Bilder. Leider klappt das Hochladen hier immer noch nicht, daher verlink ich mal meine Bilder bei Flickr. Die sind schon ein paar Tage alt...
Der "Tres Chic" wurde der Blütenstängel abgeschnitten, bevor sie einziehen konnte. Ihr neues Zuhause scheint ihr aber zu gefallen. Es kommen 6! Blätter nach.
Amaryllis - Tres Chic von
Plutonara auf Flickr
Die "Santiago" kam mit zwei geschlossenen Blüten. Die eine ist aufgegangen, die andere ist verwelckt, bevor sie aufgegangen ist. Die hat den Transport wohl nicht verkraftet. Immerhin zeigt sie auch 2 weitere Blattansätze, was sicher ein gutes Zeichen ist.
Amaryllis - Santiago von
Plutonara auf Flickr
Die "White Garden" kam mit der ganzen Großfamilie. Mittlerweile lassen sie auch nicht mehr die Blätter hängen und schieben auch zum Teil neue Blätter.
Amaryllis - White Garden von
Plutonara auf Flickr