Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Schwangere Amas schauen so aus

Und Herzlich Willkommen bei uns Verrückten hier
greeeen 027yy.jpg
greeeen 027yy.jpg (40.98 KB)
greeeen 027yy.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
nochmal zur Kreuzungsfähigkeit: Exemplare mit unterschiedlichen Ploidiegraden sind meist nicht miteinander kreuzbar. Die Ausnahme sind diploide und tetraploide Pflanzen die nahe miteinander verwandt sind wie die verschiedenen Hippeastrumarten. Das Ergebnis einer solchen Kreuzung sind triplode Pflanzen. Ein Beispiel dafür sind viele Apfelsorten. Triploide Pflanzen sind in der Regel steril, also für eine Weiterzucht nicht verwendbar. Triploide Apfelsorten sind daher als Befruchter ungeeignet und bilden selbst keine oder nur bedingt keimfähige Samen aus.
Möglicherweise ist unerkannte Triploidie eine Ursache für die Fehlschläge bei so manchem Kreuzungsversuch?
Grüße H.-S.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Amaryllisfan, auf dem Bild kann man nicht erkennen, ob die Amaryllis "schwanger" ist.
Das siehst du an den Fruchtknoten. Wenn du ein paar Tage wartest, siehst du, ob sie gelb werden und absterben oder ob sie etwas dicker werden. Dann hat es wahrscheinlich geklappt.
100% sicher bist du erst, wenn die Samen auch wirklich reif sind.
Ich hab das mal auf dem Foto unten markiert, die roten Pfeile zeigen die befruchteten, der weiße Pfeil die nicht befruchtete Blüte.
Das Foto selber ist grottenschlecht, ich weiß. Aber ein anderes hab ich auf die Schnelle nicht.

LG, leines
Fruchtknoten1.JPG
Fruchtknoten1.JPG (125.48 KB)
Fruchtknoten1.JPG
Herkunft: Köln

Amaryllisfan2011

Danke schön, also mein Bild ist schlecht, auf deinem sieht man es doch schön. Hoffe es hat geklappt. Hätte gerne ein paar Kinder *grins.
Warte noch ein paar Tage, dann weiß ich es ja, setze auf jeden Fall Fotos rein, wenn es geklappt hat.
Danke erstmal.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Amaryllisfan2011

herzlich Willkommenn und toi toi toi mit der vielleicht schwangeren Ama

@Leines

ist das die dunkle Amaryllis von der du geschrieben hast? Sogar jetzt noch ist die Farbe gut zu erkennen Ich habe auch schon oft versucht eine Dunkle zu bekommen, bislang haben sie sich dann immer als Rot oder Orange entpuppt

leines

Tina, das ist die dunkle Schnittblume, die ich bestäubt habe.
Inzwischen ist der Stiel eingebrochen, bis auf ein ganz kleines Stück, aber die eine Samenkapsel braucht auch höchstens noch eine Woche. Ich hoffe, ich kriege sie durch.
Die zweite ist noch erheblich kleiner, da hab ich nicht mehr so viel Hoffnung. Aber das mit der Schnittblume war ja ohnehin ein Experiment, und wenn ein paar Samen dabei rauskommen... Ich finde sowas ja immer interessant.

Bei mir blüht im Moment eine ganz dunkle, wirklich beeindruckend. Sie ist fast noch dunkler als die Benfica, die gerade die erste Knospe öffnet.
Ich versuche immer, die Farbe auf ein Foto zu bekommen, aber das ist fast unmöglich.
Hier mal 2 Bilder. Und noch eins im anderen Licht.

LG, leines
103_0255.JPG
103_0255.JPG (190.42 KB)
103_0255.JPG
Ama dunkel2.JPG
Ama dunkel2.JPG (225.95 KB)
Ama dunkel2.JPG
Ama dunkel1.JPG
Ama dunkel1.JPG (186.69 KB)
Ama dunkel1.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wow- das ist mal ein tolles, dunkles rot
Einfach wunderschön- neidischguck
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Wahnsinn Danke für´s zeigen und ich drücke alle Daumen, dass die Ama noch die Woche durchhält

edit:
nicht das du denkst ich hab dich überlesen danke Hesperis für deine Erklärung zu den Dip´s und Tet´s, ich lese mich gerade durch diverse Seiten
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

oooh, Leines... die ist aber auch hübsch *schiel und einbisschengrünvorNeidwerd* , vielleicht wirds ja auch was mit der Schnittblume

@Wollschweber: ich find das auch gemein, dass nicht das drin ist, was draufsteht...
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Leines, die ist verdammt schön. Erinnert mich irgendwie an roten Samt.

Hab grad entdeckt, dass eine der Samenkapseln eine Sprung hat - bin schnell in die Küche gelaufen um leere Teebeutel zu holen ... hab aber keine gefunden. Stattdessen fiel mir Muffinspapier in die Hände, geht auch, dachte ich mir - einen Schnitt bis zur Hälfte - um den Stiel gelegt und mit Klebestreifen wieder zugeklebt .... fertig ist der Geburtshelfer.
Übrigens meine "schwangere" Ama bekommt schon den vierten Blütenstiel!
ama bella vier.jpg
ama bella vier.jpg (421.88 KB)
ama bella vier.jpg
ama muffin.jpg
ama muffin.jpg (254.36 KB)
ama muffin.jpg

leines

Hab schon Bienchen gespielt.
Leider ist sie so kopflastig, dass sie mir schon mehrfach umgefallen ist, wenn ich sie am Schreibtisch stehen habe. Also musste sie an einen sicheren Platz, wo ich sie aber leider nicht mehr so oft genießen kann.
Aber sie schiebt inzwischen den 3.Blütenstiel, also werde ich auch noch länger was von ihr haben.

LG, leines

Phoebe

Hallo zusammen!

Habe seit einigen Jahren unter anderem diese altrosa-grüne, schmalblättrige Amaryllis in meiner Ama-Sammlung.
Die Zwiebel habe ich bei einem Gärtner erstanden und damals auch den Namen notiert - aber mittlerweile ist er verloren gegangen.
Erkennt jemand diese Züchtung?

Ausserdem ein Bild von meinem Topf voll bunt gesammelten Amaryllen

Bilder sind vom letzten Jahr.
rosa amarylles.jpg
rosa amarylles.jpg (564.62 KB)
rosa amarylles.jpg
Amarylles_09.05.14.jpg
Amarylles_09.05.14.jpg (791.66 KB)
Amarylles_09.05.14.jpg

leines

Hallo Phoebe,
das ist eine von den Cybister Amaryllis.
Da gibt es ein paar Seiten vorher einen tollen link, ich geh mal suchen...

edit : guck mal auf Seite 10, da findest du unter anderem diesen :

http://davesgarden.com/guides/…s&offset=0

LG, leines
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Willkommen hier Phoebe!
Mit solchen Bildern bist du hier bestens aufgehoben sieht klasse aus der Blütentopf
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc