@ Trocknerflusen (was für ein Name! )
Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die her bekommen habe. Ich glaube das war auch so eine Super-Bau-Markt "Spezialzüchtung"
Zum Thema "Amaryllis Vergessen" fällt mir grad auch wieder was ein:
Bei einem meiner zahlreichen Umzüge, der im Januar 2007 statt fand, habe ich eine Amarylliszwiebel in Papier eingeschlagen und in einem der Umzugskartons versenkt. Die Kartons wurden bei meinen Eltern im Keller zwischengelagert, weil ich in der Weltgeschichte unterwegs war. Erst Februar 2010 habe ich die alten Kartons noch mal auf brauchbaren Inhalt durchforstet und dabei fiel mir auch das schwere Papierknäul wieder in die Hände. Die Zwiebel war sicher schon ganz schön geschlaucht, aber noch voll "intakt". Hat sofort einen eigenen Pott bekommen, den Sommer natürlich keine Blüte geschoben, sondern erstmal Ferien an der Sonne gemacht. Mal sehen, ob se dieses Jahr schon wieder mitblühen wird.
Meine Amas blühen eigentlich alle jedes Jahr.
Sind insgesamt rund 12 Zwiebeln im blühfähigen Alter , die ältesten davon seit 8 Jahren, aber ich habe nie erlebt, dass auch nur eine in der Zeit nicht geblüht hätte. Nur die Tochterzwiebeln, die brauchen freilich etwas, bis es soweit ist.
Habe übrigens gesehen, ihr kultiviert in irgendeinem bonsaierdenähnlichen Substrat?
Nehme immer simplen Kokoshumus. Funzt super! Und Matschzwiebeln gehören der Vergangenheit an
Best,
Phoebe