Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Dieter, nimm sie vorsichtig raus und guck ob sie heil ist, sonst hast du nach den Eisheiligen nur noch Matsch!!
Das ist nicht normal mit den 3 Monaten. (Oder hast du sie zu böse angeschaut??)

LG, leines
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Die Knolle sieht noch ganz gesund aus und ist recht fest!

Hab ja nur die Wurzeln eingepflanzt gehabt und die Knolle ist frei zu sehen.
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von Wollschweber
Ich fände die Graffiti von Trocknerflusen mit einer Papilio zu bestäuben wäre doch auch eine schöne Idee?

Ich habe leider keine, wenn einer eine blühende papilio über hat, ich tausche gegen beliebig viele Hippeastrum Amico.

Spaß beiseite, ich überlege auch schon, ob ich irgendwas bestäube... Amico x Graffiti würde sich gerade anbieten, ansonsten blüht nichts. Aber ich schätze, man kann den Pollen ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Also bei Taglilien funktioniert das, aber ich weiß nicht, ob man das auf Amaryllis übertragen kann.

LG Theresa
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Trocknerflusen
Zitat
Aber ich schätze, man kann den Pollen ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren?
probier's einfach mal aus und teile uns das Ergebnis mit, mit Sicherheit ist das für andere User auch interessant

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Trocknerflusen
Schade, ich hab auch keinen Pollen für dich Ich hatte den Pollen kühl, dunkel ca. vier Wochen aufbewahrt bis ich ihn brauchte.

In einem anderen Forum habe ich gelesen das "normale" Ama´s x Papilio wohl ziemlich unmöglich ist. Umgekehrt soll es schon mal funktionieren. Oder es war anderes herum Den Link hab ich zwar noch, nur scheint der Thread nicht mehr da zu sein. Aber versuche es doch einfach mal

@Daylily
du kennst dich doch damit aus, Diploide (Papilio) und Tetrapliode ("normale") Sorten mit einander kreuzen

daylily

Hallo Tina,

diploide und tetraploide Sorten kann man nicht miteinander kreuzen. Also bei den Taglilien ist das so und das kann man jetzt, da bin ich mir ziemlich sicher, schon auf andere Pflanzen übertragen.
Das haut mit den Chromosomensätzen nicht hin (hier wären wieder unsere Botaniker gut ), aber so genau erklären kann ich's jetzt leider auch nicht.

LG Theresa
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Gruß Alex
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Schicke Blüte Die schaut echt toll aus

Wollschweber

@Daylily
Na aber das ist doch mal eine Aussage
Sorry wenn ich dich da so überfahren habe eben mit meiner Frage. Ich habe vermutet das du dich, aufgrund deiner Erfahrungen mit den Taglilien, damit auskennst. Unrecht hatte ich ja nun damit auch nicht

Ich fände es nur schade wenn sich jemand (auch ich wollte es einmal versuchen) hier die Mühe macht und kreuzt, die Pflänzchen aufzieht und nachher sind´s nur normalos - nicht falsch verstehen Auch die sind superschön. Habsch ja selbst

daylily

Kein Problem, wenn ich schon in dem Stammtisch meinen Senf dazugebe, obwohl ich in meinem Leben noch keine Amaryllis besessen hab.

Das ist echt ärgerlich, wenn man das mit den Tet- und Dip-Sorten nicht weiß! Da bestäubst du wie ein Weltmeister und es kann gar nix rauskommen. Oder es hat dir der Wind, ein Insekt oder so dazwischengefunkt, die Pflanze hat sich unbemerkt selbstbestäubt und man wundert sich, warum das "Kind" so gar nix vom "Vater" geerbt hat...

LG Theresa, die das Ganze schon oft mitgemacht hat (wenn auch mit der falschen Gattung für diesen Stammtisch )

Wenn schon OT: Übrigens schauen eure Sämlinge meinen Taglilien-Babies echt zum Verwechseln ähnlich!

Wollschweber

Wirklich? Schön so OT ist das doch dann gar nicht Ich freu mich schon auf deine Bilder im Sommer Mist, das war jetzt OT
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

@Trocknerflusen, die Pollen kannst du gut aufbewahren, die halten schon ein paar Wochen.
Es gibt allerdings Amas, die sehr gut als Pollenspender gehen, und andere, da geht nix.
Ich nehme von fast allen meiner Amaryllis Pollen ab und bewahre sie für die später Blühenden auf.
Manche trocknen ein, dann habe ich eben Pech gehabt. Aber es bleibt immer noch eine ordentliche Auswahl übrig. Zur Zeit blüht bei mir eine ganz, ganz dunkle No-name, wie aus dem Prospekt, wirklich wunderschön. Ich hab sie schon bestäubt. mal sehen, was daraus wird. Die Pollen werde ich auf alle Fälle aufbewahren, denn in den nächsten Tagen kommen noch die Benfica und die Charisma.

LG, leines
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Danke an alle für die Antworten! Dann sammle ich morgen gleich mal ein paar Pollen ein, Zwecks Bestäubung.
Herkunft: Köln

Amaryllisfan2011

Hallo Zusammen,

habe nun endlich auch mal hier angemeldet, nachdem ich wirklich wochen eure Beiträge gelesen habe. Habe zwei Amaryllis. Eine red lion und eine blossom peacock. Die zweite habe ich mir erst vor kurzem gekauft und dann selbst bestäubt, also eigenbestäubung.
Jetzt nach ein paar Tage schließen sich die Blüten, weiß bloß nicht ob das so aussieht, als ob sie nun "schwanger" ist oder nicht. Hier mal ein Bild dazu.
DSCF1469.JPG
DSCF1469.JPG (131.22 KB)
DSCF1469.JPG