Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 16:26 Uhr  ·  #436
Fuzzy Wuzzy und Mikro Tom sind gekeimt und ins helle Terrarium umgezogen. Heute wurde dann noch die Green Sausage baden geschickt.

Diesen Sack meinte ich ja auch nur für eine Stabtomate und vielleicht die Mikro Tom für die Taschen. Würde mir im Winter auch helfen, da die leer nicht so viel Platz wegnehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 17:17 Uhr  ·  #437
Ich habe schon von einigen gelesen, die Pflanzsaecke nehmen, auch fuer Sueskartoffel zB. Also denke ich, dass es schon funktioniert, wenn genug Platz fuer die Wurzeln sind. Ich habe dieses Jahr als Versuch einige Tomatenpflanzen in die Erdesaecke direkt reingepflanzt. Das ist ja so aehnlich wie Pflanzsaecke aus, da es ja keine Toepfe sind, bisher klappt das ganz gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 18:10 Uhr  ·  #438
Das Pflanzen direkt in die Erdesäcke ist ja gängige Praxis und wird auch immer wieder in Gartensendungen für die Balkonbepflanzung/ Urban Gardening vorgestellt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 23:22 Uhr  ·  #439
Zitat
Hatte ich nicht getönt daß ich heuer nicht so viele Sorten machen werde.... Pfffft! Die Planung ist schon so gut wie abgeschlossen und es sind schon wieder an die 30 Sorten.... CRAZY!!!

Marti du musst eben noch ein bissel mehr über die Familienplanung vorher nachdenken
Ich habe damit eigentlich schon abgeschlossen

LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 09:44 Uhr  ·  #440
Hehe Eisenfee, ich bin doch soooo leicht verführbar... Der Greis ist willig aber der Geist ist schwach
Spätestens im Sommer wenn wir dann die ganzen Kübel gießen müssen, schör ich mir NIEEEE wieder...(bis zum Nächsten Jahr)

Morgen fang ich an! Beim Li*l gibts wieder so nette Anuchtsets, die sind ideal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 15:45 Uhr  ·  #441
Hehe ja das kenn ich auch Hab das Problem dieses Jahr bei den Chilis. Wiedermal zu viele geworden^^

Meine Tomatis wachsen endlich, hatte ein bissel gedauert bis sie gekeimt sind.
Dieses Jahr gibts bei mir nur so kleine gelbe Cocktailtomaten deren Namen ich nicht habe aber die vergangenes Jahr saulecker waren Und die Venusbrüstchen. Jamjam!
2013-02-13 15.20.49.jpg
2013-02-13 15.20.49.jpg (212.4 KB)
2013-02-13 15.20.49.jpg
Tomatis sind die hinten :-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 21:22 Uhr  ·  #442
@Schelmish

Wow, sehr schön, die stehen ja wie die Soldaten
Bei meiner Tomate hängen bis jetzt 10 Stck. drann

Gestern habe ich mir Rispentomaten gekauft, nur wegen den Samen.
Unser Sohn sagte, sie schmecken lecker.... mal sehen obs was wird...

lg
Ricke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 01:16 Uhr  ·  #443
*gg* Ich hab beim Aldi Kumato-Tomaten gekauft. Wegen der Samen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 08:32 Uhr  ·  #444
Ich bevorzuge eher die kleineren Sorten, sie sind schneller runtergeschluckt
...sie sind so glibrich im Mund...
Eigentlich esse ich sie nur, weil sie die volle Biowaffe gegen Krebs sind....

lg
Ricke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 20:41 Uhr  ·  #445
Sweet Baby Girl ist die Erste von 6 gleichzeitig ausgesaeten, die Bluetenansaetze macht.
sweet.jpg
sweet.jpg (837.19 KB)
sweet.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 22:09 Uhr  ·  #446
Bei mir sind vorgestern die ersten Samen in die Töpfe gewandert.
Venusbrüstchen rot und gelb,
Basinga
Ananas Noire,
Hillbilly,
Weißbehaarte,
Yellow Brandywine,
Black Pear,
Indigo Rose und
Purpurkallebasse.

Nächste Woche kommen dann die nächsten Sorten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 08:45 Uhr  ·  #447
Bei mir sind alle Samen die ich noch von letztes Jahr habe gekeimt.
Doch bei Reisetomate, Green Zebra und Black Prince wollen nicht alle Samen keimen darum musste ich gestern noch mal die Samen die nichts geworden sind austauschen.

LG. Bena19
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 21:56 Uhr  ·  #448
Zitat geschrieben von gürkchen
@eisenfee: wenn schon etwas ältere Samen dabei sind,werden sie nach dem Kamillebad direkt schöner und keimen auch besser



mein liebes gürckchen, habe es ausprobiert, aber die sämtlichen anderen Samen, die ich nicht gebadet habe, waren nach 4 Tagen gekeimt, jetzt warte ich schon eine Woche und nichts passiert
Bei gleichen Verhältnissen

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 22:27 Uhr  ·  #449
Bei mir sind es auch zehn Sorten Tomaten geworden und jede Sorte hab ich zur Sicherheit vier Mal
eingesät.Wie groß sind Eure Töpfe die Ihr für die ausgewachsene Pflanze nehmt.
Nur um mich vorzubereiten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 22:40 Uhr  ·  #450
Also ich setze die Tomaten für die Saison grundsätzlich in so die üblichen 10 Liter Eimer, natürlich unten mit Löchern drin. Und als Erde mische ich Komposterde mit normaler Erde und es kommt immer eine kleine handvoll Hornspäne als Langzeitdünger mit rein.
Du kannst auch die entsprechende Größe Mörteleimer nehmen oder dir auch entsprechend die Eimer im Einzelhandel z.B. beim Fleischer oder so holen (nachfragen) oder eben Kübel kaufen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.