Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 18:35 Uhr  ·  #421
@ BigMama, ich kann dir ein tipp geben wie du platzsparender die samen baden kannst.
den samen unter den nummern führen, zb
1.Green Zebra
2.Hellfrucht
3.Blueberry
4.Black Cherry
5.weiße Mirabelle
6.Balkonzauber
auf der liste nummer und dann sortenname für dich und an den pflanzen nur nummern.
dann nimmst du weißen fetzen stof, wickelst die samen rein und schreibst die nummer drauf.
so kannst du in 1 schällchen alle sorten gleichzeitig einweichen.
noch ein vorteil von zahlen statt namen, das die namensschildchen nicht zu lang ausfallen.
mach mal ein namensschildchen für sorte "Quedlinburger rote Johannisbeere" das sag ich dir, bekommst ein langes schildchen!
und wenn jemand sich an deinen tomaten macht, hat er keinen namen von der sorte.

@ ciara, vielen dank, ich gehe jetzt die informationen zu der sorte suchen. irgendwie lässt die mir keine ruhe
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 19:59 Uhr  ·  #422
ihr badet die tomatensamen?
hm. ich schmeiß die gleich auf die quelltöpfchen und nach 3 -4 tge sind die alle da.

@mursik
ps. ich hab von dem riesigen teil samen

grüße yvonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 20:31 Uhr  ·  #423
Vielen Dank für den Tip Mursik, aber mehr Platz auf dem Balkon habe ich dann immer noch nicht. Übrigens, schau Dir mal die Namen der Tomaten an, die wir säen. Die passen wohlweilslich alle auf ein kleines Namensschildchen. So lange Namen wie Du hast, wandern bei mir erst gar nicht in den Topf. Da wieß ich ja nicht mal, was ich esse, weil ich es mir nicht merken kann.

Caira, ja wir baden die Tomatensamen genauso wie die Chilisamen. Geht ganz gut und schaden tut es auf jeden Fall nicht. Auf jeden Fall ist die Kleine dann auch länger (weil zwei Tage) beschäftigt. Übrigens habe ich eh keine Quelltöpfchen, weil ich mit denen bisher immer nur schlechte Erfahrung gemacht habe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 20:44 Uhr  ·  #424
ich hab mir dieses jahr kokosquelltöpfe geholt. es scheint so, dass die kokos nicht so viel wasser aufnehmen und halten wie die normalen.
hab auch schon tomatensamen direkt in aussaatschalen verfrachtet.
allerdings hatte ich den eindruck, dass das wachstum nach dem pikieren erst mal gestockt hat. das hatte ich bei den quelltöpfen nicht so.

ok. die zeit, die dein töchterchen länger beschäfitigt ist, ist ein argument
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 23:12 Uhr  ·  #425
baden lass ich meine nie, höchstens die ausgereifte Tomate zum Waschen vorm Vernaschen

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 23:55 Uhr  ·  #426
Ich schicke meine Tomaten und auch Chili Samen schon vorher kurz baden (10 Minuten in Kamillentee,damit sie nicht schimmeln...)
Hauptsächlich aber auch,um zu sehen welche Samen schon älter sind und um sie ggf.aufzuhüpschen für die Aussaat...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 00:15 Uhr  ·  #427
Hi mein gürckchen aufzuhüpschenwas heißt das auf deutsch

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 09:30 Uhr  ·  #428
Meine baden auch nicht.

Big Mama, die Green Sausage ist eine sehr kleine Buschtomate, die braucht nicht viel Platz!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:09 Uhr  ·  #429
Danke Marti, das ist super. Weißt Du jetzt noch zufälligerweise, wo ich die Samen versteckt hatte? Ich hab die an einen ganz sicheren Platz gelegt, damit sie nicht weg kommen.......

Eisenfee, wieso das denn? Ich dachte, wenn ich die Samen bade brauch ich die Früchte dann nicht mehr zu baden, weil schon von Anfang an sauber gewachsen.

Sagt mal, was haltet Ihr denn hiervon? Ggf eine große Stabtomaten innen rein und kleine Sorten (weiße Mirabelle, Mikro Tom....) in diese Taschen?

http://www.ebay.de/itm/Erdbeer…53f00490b6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:35 Uhr  ·  #430
@eisenfee: wenn schon etwas ältere Samen dabei sind,werden sie nach dem Kamillebad direkt schöner und keimen auch besser
green10 472.jpg
green10 472.jpg (269.15 KB)
green10 472.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:32 Uhr  ·  #431
hey

lese ich richtig, das ihr jetzt teilweise schon aussät? vergeilen die pflänzchen da nicht, bis sie mitte mai nach draußen können? oder haben sie im gegenteil einen vorteil und man kann früher ernten? hab tihr einen wintergarten? oder stehen si enormal auf der fensterbank?
mich juckts auch schon so in den fingern auszusäen *g*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 15:09 Uhr  ·  #432
Hallo Tomatenfreunde!

Jetzt muss ich euch mal meine Tomys zeigen

ach ich wäre eine tolle Biene geworden

lg
Ricke
DSC04859.JPG
DSC04859.JPG (866.29 KB)
DSC04859.JPG
meine Tomaten heute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 15:19 Uhr  ·  #433
Hehe, vielleicht sollte ich meine Tommies auch mal schönbaden

Big Mama, guck mal in die Schublade, ganz unten, gleich neben der Türe

gürkchen, gratuliere, der Anfang ist gemacht!

Ricke, supi, das schaut ja schon echt vielversprechend aus!

Gartenfex, es kommt halt immer auf die individuellen Möglichkeiten an. Letztes Jahr hab ich auch schon früh ausgesät, als sie dann schon schön gewachsen waren habe ich sie erst bei Zusatzbeleuchtung in den Keller gestellt und dann ab April ins GH (am Abend wurde dann immer alles schön abgedeckt)
Das klappte dann ganz gut und ich konnte schon die ersten Toamten Anfang Juli ernten.

Hatte ich nicht getönt daß ich heuer nicht so viele Sorten machen werde.... Pfffft! Die Planung ist schon so gut wie abgeschlossen und es sind schon wieder an die 30 Sorten.... CRAZY!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 16:02 Uhr  ·  #434
Danke für den Tip Marti.

Bei mir bzw meiner Kleinen sind die ersten zwei kleinen Sorten gekeimt und von der Heizung ab ins kleine Terrarium umgezogen. Das war ein Kampf: die blöde Beleuchtung wollte nicht mehr so richtig, weil da irgendwie die Kabel raus waren. Aber wo ein Schraubenzieher.........

Hattet Ihr mal geschaut, ob der Link für meine Idee geeignet ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 17:02 Uhr  ·  #435
@Bigmama, ich denke der "Erbeersack" reicht aber nicht fuer mehrere Tomaten.
@all, nochmal zu den Wildtomaten: Die mexikanische Wildsorte wird hier unter dem Namen "Matts' Wild Cherry" gehandelt. Die "Red Currant", ist auch eine Wildsorte, die im Sueden der USA, aber auch in Mexiko zu finden ist. Leider tut sich bei denen so gar nix, ich kann's gar nicht glauben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.