Tomaten - Paradeiser - Solanum lycopersicum

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

eisenfee: also am Baden hat es sicherlich nicht gelegen
Halte uns bitte auf dem Laufenden
Verstehe ich grade überhaupt nicht,nein verstehe ich nicht,nö weiß mir keinen Rat...
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ja das mache ich, ich bin selber richtig baff und im Moment verzaubert

LG
Herkunft: Münster

dicke auster

eisenfee: danke für den Tipp mit den Mörteleimern. Die nehm ich und bohr unten einfach Löcher rein.
Und Hornspäne muss ich mir dann noch kaufen. Na das werden aber teure Tomaten.
Hab mir schon ein beheiztes Zimmergewächshaus zugelegt und ne Lampe.
Hoffe das wird jetzt auch ne tolle Ernte.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

So, die Ersten fangen auch schon an zu keimen, der Sommer kann kommen.

Citrusfreund85

Hallo zusammen,
ich hab heuer 6 Pflanzen "San Marzano" und 2 Pflanzen "Pomodoro Cuore di Bue" welche ich das erste mal habe. Die San Marzano sind schon vor ca. 14 Tagen gekeimt und wachsen unter der Pflanzenlampe recht schön heran.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Dicke Auster: teure Tomaten, ja. Andererseits, wenn man bedenkt, daß die Kosten sich ein Hobby beziehen und das noch nicht mal nur Dein Hobby ist, dann relativieren sich die Kosten doch sehr. Finde ich zumindest bei den Kindern und mir.

Übrigens keimen bei meiner Kleinen grad die Tomaten wie verrückt. Sie freut sich schon auf die Balkonsaison.

Caira

naja, teuer vielleicht im ersten jahr. aber man kann die eimer ja jedes jahr wieder verwenden.
außerdem sind selbstgezogene tomaten sowas von lecker!! da kommt keine discounter-tomate mit!
ich weiß net, obs nur einbildung ist, oder die teile ausm gewächshaus wirklich mehr geschmack haben.
Herkunft: Münster

dicke auster

Geschmacklich ist das echt der Hammer. Hab vor längerer Zeit Gurken und Tomaten
im Gewächshaus gehabt. Wir hatten damals noch einen Kleingarten mit viel Platz.
Sowas von lecker. Jetzt haben wir gebaut und den Kleingarten verkauft.
Aber ich will unbedingt wieder selbst anbauen.
Ist ja auch ein tolles Hobby.

BigMama

Hm, ich hatte leider nie einen Garten, bin ja ein Großstadtkind und hier haben wir auch nur einen Balkon. Wenn mir auch kein eigenes Haus fehlt, einen Garten hätte ich doch arg gerne. Nur mit so einem Schrebergarten, wo so vorgeschrieben ist, was man pflanzen darf/soll/muß, das ist nicht mein Ding.

Dafür haben wir aber auf dem Balkon mehr Pflanzen und Auswahl als die meisten in ihrem Garten. Zur Freude meiner Kleinen.

gürkchen

Habe noch angesetzt:
"schwarzer Elefant" : großfruchtige und hoch wachsende Sorte,für Salate.
Gewicht ca. 200 - 300gr.
Mittelspäte Sorte
Farbe: rot mit dunklen Aktienten

"Frühe Liebe" : frühreife Sorte, geeignet fürs Freiland + Gewächshaus
Keimung - Frucht ca. 115 - 120 Tage
Gewicht um die 300 - 400gr.
Purpur Früchte mit hoher Geschmacksintensivität mit Beständigkeit gegen Hitze und Tabakmosaikvirus

"Feuerwerk" : Salatsorte,hochwachsend und runde abgeflachte große hellrote
Früchte,mit gelben Strichen,die an ein Feuerwerk erinnern
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@gürkchen
habe seit gestern positiv zu berichten, die im Kamilletee gebadeten Samen gehen auf, haben aber leider länger gebraucht als die anderen ungebadeten Mal sehn wies weitergeht auch wegen der Geschwindigkeit

LG

Marti

Bei mir sind etwa die Hälfte schon gekeimt und sitzen in der Lichtbox. Heute werde ich nochmal ein paar Sorten aussäen, aber dann ist Schluß!

Ja, die Anschaffung von Erde, Töpfen, Dünger und Stäben ist nicht so ganz ohne, vor allem wenn man sehr viele Pflanzen hat. Ich finde aber trotzdem es lohnt sich total und man wird mit einzigartigem Geschmack belohnt!
Ich glaube seit der letzten selbst geernteten Tomate letzes Jahr, habe ich noch keine Supermarkt Tomate mehr gegessen, die schmecken mir einfach nicht mehr... da bin ich jetzt zu verwöhnt

BigMama

Sieh das mal positiv Marti: ich habe von der letzten Ernte so gut wie nichts abbekommen. Das hat immer ganz schnell (und super stolz) meine Kleine abgepflückt und genascht. Ich konnte gerade noch Samen für diese Saison retten.

gürkchen

@eisenfee: warte mal ab,die holen ganz schnell auf,vom Wachstum
Ist doch super wenn sie jetzt gekeimt sind,konnte mir das auch gar nicht vorstellen

Marti

Hm, ja manchmal keinem sie wirklich komisch, auch von der selben Sorte. Bei mir sind jetzt von 72 ausgesäten Pflanzen 51 gekeimt, gestern habe ich dann nochmal 22 andere Samen versenkt, da kommt natürlich noch nix...
3 Mini GH stehen jetzt in meiner Lichtbox und werden so etwa 14 Stunden mit Licht beschallt, falls es Ihnen dort zu warm sein sollte kommen sie in den Keller, dort wachsen sie zwar sehr langsam, aber vergeilen wenigsten nicht Mal abwarten, vielleicht gefällt es ihnen ja moppelig warm und schön hell besser Versuch macht kluch!