Ui, ich wollte keinen Neid aufkommen lassen!
Hallo Tabsi
Zitat geschrieben von Tabsi82
Wieviele unterschiedlich Citrus-Pflanzen hast du denn insgesamt?
Da musste ich nun mal nachzählen gehen. Angefangen hat meine Citrus-Sucht «erst» 2010 mit einem kleinen Calamondin und einer Limette
(C. latifolia) zum halben Preis. Inzwischen habe ich 20 veredelte (19 verschiedene) Pflanzen und «zum Spass» 16 Sämlinge (darunter ein paar doppelt).
Hallo Max
Zitat geschrieben von MaxM
Ich seh schon, einige sind veredelt, hast du das selber gemacht oder hast du sie so gekauft?
Die oben gezeigten Exemplare sind alle veredelt gekauft (auf
Poncirus trifoliata). Selber zu veredeln habe ich eigentlich nicht vor.
Zitat geschrieben von MaxM
Meine 3 kleinen gedeihen bisher weiter sehr gut, ich hab sie noch regelmäßig unter der Tüte.
Ich würde die nicht zu sehr verhätscheln. Citrus-Sämlinge sind eigentlich sehr robust und brauchen keine speziell feuchte Umgebung.
Hallo Mara
Zitat geschrieben von Mara23
Die Native Australians würden mich auch reizen!!! Die bekommt man hier aber so schlecht, leider.
Ja, bei dem Zwerglein hatte ich auch Glück, dass ich's bekommen hab. Es waren nur ganz wenige, so kleine da, die
C. australasica seien halt sehr begehrt. Die beiden Mutterpflanzen, die ich da gesehen habe, sehen schon toll aus! Ist optisch mal was ganz anderes. Im Bestand haben sie auch einige andere ehemalige
Eremocitrus und
Microcitrus sowie Hybriden damit. Ob sie von denen auch Exemplare im Verkauf haben, weiss ich nicht.
Falls du mal zufällig Richtung Süden reisen solltest, wirst du als Citrusfachfrau bestimmt wissen, welche Adresse im Tessin anzusteuern wäre…
Zitat geschrieben von Mara23
Sind die "Calamansis" nicht einfach auch eine Kreuzung aus Mandarinen und Kumquats?
Japp, das sind sie. Sie werden ja eben mit Calamondin gleichgestellt. Aber wenn man im Internet Bilder von «Calamansi» anschaut, sehen die Früchte gerne anders, runder, aus als jene, die wir als Calamondin kennen. Ich würde ja vermuten, dass bei den beiden Typen einfach eine andere Mandarinen- und/oder eine andere Kumquat-Art mitgemischelt hat…? Naja, ist ja egal…
LG
Vroni