Ja vergleichen ist gut. Ich habe mir ein Citrustagebuch gebastelt und dokumentiere darin meine Beobachtungen, sammel auch nützliches Wissen aus dem Forum und anderen Artikeln. Die böse böse Trauermücke lass ich an meine Babys erst gar nicht ran.
Ja meine Orangen überraschen mich auch gerne. Es vergeht kein Morgen, an dem ich keine Glubschaugen bekomme. A2 alias "Pioneros" hat sich jetzt entschlossen lieber ein Drilling zu sein, dafür hat B5 nun einen Zwilling an der Seite. Ich habe nach nun fast 2 Wochen immernoch (nur) 6 gekeimte Kerne, aber kriege wohl deutlich mehr Pflanzen raus. Nachdem ich meine Hausaufgaben gemacht habe, kann ich mit guter Sicherheit sagen, dass meine Orangen citrus sinensis Valencia () sind. Aber vielleicht finde ich ja nochmal den Karton im Supermarkt, nur um sicher zu gehen.
Schale, Fruchtfleisch und was ich sonst so über die Früchte sagen kann, passt alles. Und die neigen wohl vermehrt zur Polyembryonie. Soweit ich das beobachten kann, scheinen alle Kerne mehr als eine Wurzel bilden zu wollen, ich werde wohl noch mehr Mehrlinge bekommen. Hatte die besten Kerne aus meiner Sammlung ausgesucht für die Anzucht.
Die Drillinge wachsen zusammen deutlich langsamer, um sie zu vereinzeln, ist es aber noch deutlich zu früh, sie sind sowieso mit den Kernstückchen teilweise miteinander verbunden und abbrechen mag ich nicht. Sie ragen etwa 2cm aus dem Boden. Sie sind auch unterschiedlich gut entwickelt. B5 hingegen passt bald nicht mehr ins Streichholzgewächshaus, hat jetzt gute 4 cm. Ich denke mit dem Zwilling wird sie vielleicht etwas langsamer werden.
Was da jetzt nun Keimblätter sind und was nicht mehr, kann ich nicht mehr sagen, die sind wie verrückt am Blätter bilden, dabei ist noch keines ausgewachsen. Bei mir bleibt es spannend. Fotos reiche ich noch nach.
3 Kerne habe ich zwischenseitlich verloren. Ein Anlagenteil von zweien ist matschig geworden und bevor es schimmelt, hatte ich sie rausgenommen und ersetzt. Einer war Testobjekt, nicht steril und wie erwartet schon nach kurer Zeit dahin, also weg damit.
LG