Zitrus - Citrus

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn du beim Umtopfen aus Versehen die feinen Haarwürzelchen verletzt hast, kann das durchaus sein. War der letzte Topf schon ganz durchwurzelt?
Wenn der jetztige Topf so tief ist, wird die erst mal Wurzeln bilden und vielleicht nicht schneller wachsen.
Blüten: 20

Bubble

Hmmm...

Das weiß ich jetzt nicht genau ob ich Wurzelhärchen mit verletzt habe.
Ich habe aber auch Wurzelfix mit an die Wurzeln getan...

Und wie ich sie Umgetopft hatte hatte sie schon einige Wurzeln ja...
Aber er war nicht komplett durchgewurzelt...

Citronella

ich hatte sie zum keimen in kokohum gesetzt.
vor 2-3 wochen habe ich sie in citruserde umgesetzt und gehofft, dass sich endlich mal was tut.
ich habe dann auch angefangen sie zu düngen, allerdings nur mit der hälfte der empfohlenen dosis.
ich weiß ja, dass man das nicht machen soll wenn sie noch so "jung" sind, aber sie hatte bloß zwei blätter und das schon seit 4 monaten. ich werde langsam ungeduldig *g*
ich schätze allerdings das war alles etwas zu früh?

aber seit dem umsetzen bildet sie nun immerhin endlich ihr drittes blatt. *juhu*
26032012291.jpg
26032012291.jpg (437.65 KB)
26032012291.jpg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@ Bubble:
Also das heißt, der neue Topf ist viel viel größer als der vorherige? Eigentlich sollte man nur in Töpfe umtopfen, die höchstens zwei Nummern größer sind.
Wenn der alte nicht ganz durchwurzelt war, hättest du vielleicht einfach düngen sollen und noch nicht umtopfen.
Die muss sich jetzt einfach erst mal erholen, jedes Umtopfen bedeutet ja auch Stress für die Pflanze.
Blüten: 20

Bubble

Neee Neee Mara...

Der Topf is nicht Größer als der Alte... (Weiß nicht ob du die großen Natur Joghurt Besucher kennst)

Ich habe sie auch nur Umgetopft weil auf der Erde viel Schimmel war und ich mir gedacht habe, das es ihr mal gut tuen würde neue Erde und Frische Nährstoffe zu bekommen...

Ich hoffe das sie sich noch Erholt...

Citronella

könnte das auch der grund sein wieso meine so langsam wächst? der topf ist von anfang an dieser gewesen, vllt will sie ja auch erst wurzeln bilden. hoffen wir's

Citronella

bei meiner mandarine hat sich etwas getan:)
dafür macht mir mein zitrone jetzt ärger.
ich achte penibel genau darauf nach der fingermethode zu gießen, erst wenn die erde fast trocken ist.
leider fangen die blattränder bei mir schon wieder an auszutrocknen!
ob ich die erde vorm erneuten gießen richtig trocknen lassen soll, oder vielleicht liegt es am düngen, wobei ich mit der hälfte der angegebenen dosis dünge.
ich bin ratlos. mein mandarinenpflänzchen steht am gleichen fenster und bei dem bemerke ich außer dem seeehr langem wachstum keine veränderungen.
das sind vielleicht zicken diese citruspflanzen!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Eine meiner beiden Bhuddas Hand-Früchte!
IMG_0978.JPG
IMG_0978.JPG (72.24 KB)
IMG_0978.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die sieht ja toll aus. An Buddhas Hand hab ich mich noch nicht dran getraut.

Bei mir (eher bei meiner Kleinen) ist gekeimt: 4 von 4 Uglis in Perlite (schon pikiert), 4 von 4 Uglis in Kokohum im Zimmergewächshaus und 3 von 4 Uglis in Kokohum im Terrarium (noch nicht pikiert).

Außerdem keimen Zitronen und Mandarinen. Keine Ahnung wieviele sie da versenkt hat.

Sheila

heinze1970

Ich hatte mir das Pflänzchen praktisch blattlos am Anfang des Jahres gekauft. Das ist auch nicht besonders groß. Es hatte aber wohl einige Blüten. Ein Versuch ist es wert, dachte ich, wenn sie auch nicht besonders günstig war.
Nun treibt sie aber wieder neue Blätter!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Dann erst recht herzlichen Glückwunsch dazu.

Wird Buddhas Hand nicht recht groß? Ich hab von der zum ersten Mal gehört/gelesen seit ich hier im Forum bin.

heinze1970

Ich weiß nicht wie groß die werden. Meine ist noch klein.(Aber war nicht billig! mit 17,99€!) Da ist sie! Die großen Blätter, sind die einzigen, die beim Kauf noch dran waren. Nun fallen sie aber nach und nach auch ab.
IMG_0982.JPG
IMG_0982.JPG (45.26 KB)
IMG_0982.JPG
IMG_0981.JPG
IMG_0981.JPG (70.36 KB)
IMG_0981.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Meine sieht ganz ähnlich aus! Die hab ich zwar schon etwas länger, aber den Winter hatte sie Schildläuse ( ) und hat auch vieles geschmissen. Leider auch eine schon recht große Frucht. Drück Dir die Daumen, dass Deine ihre hält!
Inzwischen treibt sie aber wie Deine überall neu aus und blüht auch artig. Und die letzten toten Schildläuse hab ich kürzlich abgeduscht... Die Viecher sind ja leichter loszuwerden als das meiste andere Geviehchs aber blärgs, die sind schon fies.

Einen sehr lang herausragenden Ast hab ich vor ca. 10 Tagen noch abgeschnitten, der steckt jetzt in Erde und treibt neu aus - hoffentlich ein gutes Zeichen in Sachen Wurzeln? Mal sehen, wie der sich auf eigenen macht, also falls er welche kriegen sollte.
Muss echt schwer der Versuchung widerstehen, einfach mal an dem Ast zu ziehen, um zu schauen, ob er schon Wurzeln hat...

heinze1970

Einfach abgeschnitten und in Erde gesteckt? Das funktioniert? Kannst du das mal zeigen? Das würde mich mal interessieren.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Naja, in feuchte Erde gesteckt und dann eine durchsichtige Tüte drübergestülpt - ich nehm da Gefrierbeutel. Treibhaus für Arme halt, dass die Pflanze nicht zu schnell Feuchtigkeit verliert. Die Tüte muss man nur ab und an mal abmachen, damit man nicht nach ein paar Tagen einen Zitrus mit Fell hat.
Keine Ahnung, ob's bei der Buddhas Hand funktioniert. Bei meiner Zitrone klappt das ganz problemlos, ob die kleine Zicke B. Hand das auch so mit sich machen lässt, wird sich zeigen! Halte euch auf dem Laufenden.