Zitrus - Citrus

Herkunft: 69231 rauenberg

Baerle35

Das weiße ist Staub das Bäumchen habe ich am Freitag gekauft,morgen werde ich mir Zitruserde besorgen und dann umtopfen.Ja das ist noch der lehmige Boden das mit Winterchlorose habe ich mir schon gedacht.Auswahl hatte ich genug beim Gärtner gabs noch Citrus Limon/Citrus sinensis/Citrus reticulata/Citrus unshiu/Fortunella hindsii/Citrus paradisi (Marsh Seedless und Star Ruby)

Citrus paradisi

Fortunella hindsii
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Meine Mandarine und Zitrone hatten im Februar ihren ersten Geburtstag. Die Mandarine hat zwar ihre Blätter irgendwie so eng am Stamm anliegen, aber die Zitrone sieht toll aus

Mandarine, leider so blöd gegens Licht fotografiert

Zitrone, mein heimlicher Liebling
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Deine Zitrone hat aber auch eine leichte Winterchlorose- ist normal, sobald du sie wieder an die frische Luft stellen kannst, behebt sich das von selbst.
Ansonsten sehr schöne Pflanzen!
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Ich habe leider keinen Garten und keine Möglichkeit sie nach draußen zu stellen. Sie stehen die ganze Zeit am Südfenster. Behebt sich das nicht auch, wenn sie einfach wieder mehr Sonne kriegt?

Mara23

[M]
Oh je, Zitruspflanzen sind definitiv keine Pflanzen für die reine Zimmerhaltung. Das mögen sie gar nicht, die brauchen Frühling bis Herbst viel frische Luft und ganz viel Licht und Sonne. Also wirklich Kübelpflanzen in unseren Breiten für draußen. Hinter einem Fenster bekommen sie das leider nicht.
Du tust ihnen damit auf Dauer nichts Gutes.
Und irgendwann werden sie schon die Segel streichen.

maui beauty

mein zitronenbäumchen (steckling) habe ich jetzt seit knapp 3 jahren, es hat auch schon einige blüten angesetzt - aber die sind leider nicht aufgegangen. ich nehme an es lag daran, dass ich es zum überwintern auf dem speicher stehen hatte und da wurde es mit unter doch schon sehr kalt. inzwischen hatte ich es schon einige male vor dem fenster stehen, weils hier einfach schon so warm war (24°C). jetzt mal zu meiner frage, muss ich den steckling veredeln, um irgendwann mal früchte zu haben oder kann ich ihn auch einfach so weiterwachsen lassen und werde trotzdem früchte bekommen? ich versteh das nicht so ganz, hab zwar schon einige artikel gelesen aber so ganz klar ist es mir noch nicht würde mich freuen, wenn es mir jemand erklären könnte ach ja, die pflanze, von dem der steckling kam, trug schon früchte und war ziemlich groß!

Gluggsmarie

Gestern habe ich meine Citruspflanzen rausgestellt. Meine Zitrone hat die Überwinterung sehr gut vertragen. Hatte richtig Panik, dass sie die vielen Früchte abwirft weil ihr Überwinterungsplatz in diesem Jahr eher Suboptimal war. Sie hat sie aber alle behalten.

Ich bin nun am Überlegen, ob ich sie in diesem Jahr ausnahmsweise mal nicht zurückschneide. Sonst habe ich ihr immer einen leichten Rückschnitt verpasst. Würde ich gerne wieder machen, weil sie mir zu groß wird. Aber die neuen Blütenknospen würden dann alle weggeschnitten.

Wie macht ihr das, schneidet ihr jährlich zurück?
P1150160.JPG
P1150160.JPG (445.95 KB)
P1150160.JPG

Mara23

[M]
Ich schneide tatsächlich nur, wenn es absolut nötig ist, also z.B. wenn die Krone Wildwuchs aufweist, damit sie wieder schön luftig wird und keine Zweige überkreuz stehen oder Wasserschosse. Oder wenn mal ein Ästchen braun wird, das kommt ab. Aber ansonsten lasse ich sie ganz einfach wachsen.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich mach das auch so wie Mara. Nur was stört kommt ab.
Heute haben mein großer Zitronenbaum, das 5 jährige Bäumchen und die Orange auch ihr erste Sonnenbad genossen.
Heute Nacht kommen sie aber in die Gartenhütte!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Eine Frage mal. Momentan räume ich ja jeden morgen alle möglichen Pflanzen nach draußen (muß ca 10mal hin und her rennen) und abends alles wieder ein. Könnten nicht die größeren Kumquatbäumchen (letztes Jahr mit einer Höhe von ca 0,5m gekauft) schon ganz draußen bleiben? Auch die verschiedenen Zitrusjungpflanzen räume ich jeden Abend zurück ins warme Terrarium. Bei denen bin ich mir aber noch sehr unsicher, ob die schon stabil genug sind. Wird abends ja doch noch sehr kalt.

Sheila

Mara23

[M]
Meine große Zitrone und meine Orange sind draußen, auch nachts. Solange es nicht Minusgrade werden sollten, bleiben die jetzt draußen.
Und treiben wieder wunderbar aus bzw. die Zitrone setzt schon wieder Blüten an.

Die Kumquat ist ebenfalls nicht so empfindlich- die könntest du auch draußen lassen, außer es wird bei dir noch mal richtig unter 0°C.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Danke Mara. Klar, das Thermometer werde ich im Auge behalten müssen. Aber super, dann kann ich mir den schwersten Topf endlich sparen. Ich war etwas großzügig mit der Drainageschicht: hab massig Steine unten rein und vergessen.

Citronella

Hallo ihr Lieben,

Hmpf ich bin ja richtig neidisch.
Ich habe ein ziemlich extravagantes Mandarinchen
Sie müsste jetzt ca. 4 Monate alt sein und macht keine anstalten mal etwas zu wachsen sie ist jetzt etwa 4cm groß.
Aber ich habe geduld!!

Mara23

[M]
Hallo Citronella und herzlich Willkommen bei uns Greenen und hier natürlich im Zitrusstammtisch!

Könntest du mal bitte ein Bild von deiner Mandarine machen?
In was für Substrat ist sie denn? Und hast du schon mal gedüngt?
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Aber iich muss auch sagen, das meine Mandarine auch nicht weiter wächst...
Meine ist jetzt ca. 5 Monate alt....

Ich habe die vor kurzem in einen neuen Topf gepflanzt (In einen Palmentopf, weil er was höher ist).

Und jetzt habe ich eben gesehen, das dass letzte Blatt irgendwie schlapp ist...
Zwar nicht so schlapp das es Runter hängt aber sie schwächelt was.

Muss ich mir Sorgen machen??

Oder kann es sein das sie jetzt bissel schwächelt wegen dem Umtopfen?!?