Zitrus - Citrus

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nach fast kompletten Abwurf ihrer Blätter,bekommt sie nicht nur neue,nein auch noch Knospen...
Blüten 002.jpg
Blüten 002.jpg (40.29 KB)
Blüten 002.jpg
Blüten 004.jpg
Blüten 004.jpg (75.96 KB)
Blüten 004.jpg

Citronella

Wunderschön!!!

Sagt mal ihr Lieben, wo habt ihr eure B.Hand herbekommen? Ich habe die wirklich noch nirgends entdeckt!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab meine aus Holland von Oosteriek
Herkunft: Florida

subtrop

Superknospen is immer gut
Meine ausgepflanzten Citrusse wachsen ueberhaupt nicht. Ein veredelter Orangenbaum ist seit einem Jahr gleich gross, egal was ich mach', mehr giessen, weniger giessen, Duenger, Eisen, der zickt 'rum und waechst nicht mehr. Gleich nach dem Auspflanzen hat er Knospen gekriegt und die bei Erbsengroesse abgeworfen, seitdem geht gar nix, ausser ab und mal ein paar Blaettchen. Mittlerweile hat sogar die Unterlage ausgetrieben, waechst aber auch nicht mehr.
2 aus Samen gezogene Citrusse sind nach dem Auspflanzen erstmal schoen gewachsen, so um die 20 cm und dann seit Monaten nichts mehr...sehr seltsam diese C itrusse
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@Gürkchen

Sieht super aus - Glückwunsch! Da wirst Du ja den Sommer über viel Freude haben!

@ Citronella

Ich hab meine im Netz bestellt. Einige Anbieter sind sehr teuer, aber ab und an kriegt man ein Schnäppchen. Im Baumarkt kriegt man Zitruspflanzen am besten im Spätherbst, da hauen die die letzten Bestände für n Appel und n Ei raus. Aber Buddhas Hand sieht man echt selten, das stimmt.

@ Subtrop

Kann es nicht sein, dass Deine Bäume erst mal an den Wurzeln arbeiten? Hat man ja oft, das Pflanzen, die auf einmal viel mehr Platz an den Wurzeln haben, erstmal ihre ganze Energie da rein stecken. Das sieht dann aus wie ein Wachsttumsstop, aber unterirdisch geht's ab. Weiß ich nicht, wäre jetzt mein Tipp. Und die müssen sich ja auch erstmal an das neue Substrat usw. gewöhnen.
Wird denen bei euch nicht zu heiß?

subtrop

Denke nicht, dass es zu heiss ist. Florida ist hat riesige Orangen und Grapefruithaine, denke es ist der groesste US-Produzent an O-saft. Deswegen muesste es dem O-Baum hier schon gut gehen. Versteh' ich nicht, wieso der Orangebaum seit einem Jahr nicht waechst.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Das wusste ich nicht. Na wenn das so ist, kanns ja am Klima nicht liegen!

Ist die Erde in Deinem Garten denn geeignet für Zitrus? Die mögen ja auch nicht alles... Aber wie gesagt, ich würd nicht verzagen, sondern das einfach auf den Umzug schieben. Warscheinlich haben die in den letzten Monaten unterirdisch ihre Wurzelballen richtig ausgefahren und wenn sie damit fertig sind, haben sie auch die Kraft und die "Standfestigkeit", um Obenrum wieder weiterzuwachsen. Bei den Minis kommen ja auch erstmal die Keimblätter und dann passiert ewig gar nichts (scheinbar), und irgendwann quellen dann riesige Wurzeln aus den Töpfen der Winzlinge, und dann geht's los.

subtrop

Mein Nachbar hat auch einen Orangebaum und der steht im gleichen dummen Sandboden. Ich uebe mich weiterhin in Geduld . Vielleicht wird's ja was in der Regensaison, er kriegt zwar taeglich Wasser, aber wenn's dann mal kraeftig geregnet hat, was im Winter sehr selten ist, dann gab's ein paar neue Blaetter.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@subtrop: könntest du vielleicht mal Bilder machen?
Ist der Boden zu größten Teilen sandig? Hat dein Nachbar vielleicht den Boden aufgearbeitet, bevor er seine Zitruspflanze gepflanzt hat?
Was hast du denn für einen Dünger gegeben-Zusammensetzung N-P-K?

subtrop

Der Boden ist Sand pur. Ob der Nachbar den Boden aufbereitet hat? Keine Ahnung, ich sehe nur den Baum ueber den Zaun weg Der ist schon ziemlich gross, aber dieser Nachbar macht gar nichts in seinem Garten, ausser auf die Mangos und Orangen warten.
Duenger gab's vor einem halben Jahr, auf Empfehlung in einer Gaertnerei, 17-5-12. Seit einem halben Jahr gibt's Bioduenger, der hat 5-3-3, weil ich bisher nichts besseres in den Bauhaeusern und Gaertnereien an Bioduenger finden konnte. Seit 6 Wochen gibt's Fishemulsion und selbstgemachten Pflanzenjauche seit 3 Monaten.
Den Bitterorangenaustrieb will ich eventuell bewurzeln, deswegen ist der noch dran.
Ich habe heute Morgen gesehen, dass er wieder austreibt, so ganz vorsichtig.
Beim Auspflanzen mische ich immer Komposterde in das Loch mit dem Sand gut durch. Aber dieser Boden ist echt zum Verzweifeln.
Da er wieder eine leicht Eisenchlorose hatte, gab's zusaetzlich Eisen.
Der Baum wird immer stark von Minierfliegen angegriffen, eigentlich muesste ich ein Netz darueber tun.
Vielleicht war's dem zu trocken im Boden aussenrum und ist deswegen nicht richtig gewachsen.
obaum 001.JPG
obaum 001.JPG (1.05 MB)
obaum 001.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also so schlecht sieht der gar nicht aus. Nachdem die Unterlage wächst, könnte das auf jeden Fall ein Grund sein, dass die Orange selbst nicht wachsen möchte. Der steckt jetzt gerade seine Kraft in die Unterlage, statt in die veredelten Teile. Ich würde dir empfehlen, die Unterlage so schnell als möglich zu entfernen- ob das mit der Bewurzelung klappt, keine Ahnung, einfach mal versuchen.

subtrop

Wird gemacht! Weg mit der Unterlage
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bei mir wachsen die Uglis wie verrückt. Einen Teil habe ich schon pikiert, der Rest ist wohl nächste Woche fällig:

Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Sheila,

bei meinen Uglis tut sich gar nichts

Muss aber gleich noch meine Zitrönchen vereinzeln
RIMG0647.JPG
RIMG0647.JPG (351.25 KB)
RIMG0647.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Nicole, bei mir sind fast alle Uglis gekeimt, einige auch schon pikiert, der Rest ist die kommende Woche dran. Falls ich Zeit habe, heißt es natürlich.

Zitronen und Mandarinen hat meine Kleine auch gesät und die sind auch schon geschlüpft bzw sind gerde dabei.

Den Winter haben übrigens vor allem die Blutorangen überlebt, die in einer Schale mit Perlite im Büro stehen. Viele viele andere haben den Winter leider nicht überstanden.

Sheila