Zitrus - Citrus

Herkunft: Fürth

aceituna

Kenn' ich. Statt Brot esse ich z.Zt. abends eine Orange. Trotz diverser Kilos noch kein einziger Kern.
LG
Ursula
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

arceituna: das ist bei mir genauso. Ich esse auch jeden Tag ca 4 Orangen. Meistens habe ich keine Kerne darin, dann wieder in einer einzigen Orange gleich fünf oder sechs Stück. Dafür sind in Zitronen fast immer welche zu finden. Dieses Jahr hatte ich sogar mit Mandarinen Glück. Letztes Jahr mußt ich dafür sogar bei meinen Kolleginnen betteln.

Du siehst: dranbleiben, irgendwann findest Du welche und dann wahrscheinlich auch gleich mehr als Du brauchst.

Sheila
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

@Möhrchen: grad Orangenkerne sind schwer zu bekommen, außer man kauft sie direkt via Internet.

Bei mir hats erst geklappt, nachdem ich von einem Bio-Bauern am Land Orangen gekauft hab. Direkt ausm Supermarkt wirst da nicht viel Erfolg haben befürcht ich

Das Gute ist, dass es ja auch spannend ist nach Kernen zu suchen
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
unsere stammen aus dem Supermarkt. Interessanterweise waren damals in den etwas teureren (und vermeintlich besseren) überhaupt keine Kerne zu finden. Dagegen waren in den günstigen von L..l haufenweise Kerne, die auch allesamt keimten. Kann aber auch Zufall sein.
Gruß
Herkunft: Fürth

aceituna

wird Zufall sein. Ich kauf die günstigen: Keine Kerne in Sicht .
LG
Ursula

larosa

ich hab in supermarktorangen kerne gefunden... geht problemlos bei uns. mandarinen find ich da schwerer zu finden

jetzt haben meine beiden orangenbabys aber nach den beiden keimblättern jeweils nur ein "richtiges" blatt bekommen - ist das normal? kann morgen auch mal ein foto machen wenn ihr das wollt...
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Das ist normal. Das nächste Blatt müsste dann als kleine Spitze zu erkennen sein.

larosa

ist es danke

Maddinh

Hallo zusammen,
ich hab ne Frage zu Blutorangen. Ich möchte mir eine Blutorange zulegen, weiß aber nicht genau welche Blutorngensorte ich da genau nehmen soll. Ich möchte mich an die Sorte aus dem Supermarkt halten. Weiß jm welche das genau sein müsste?
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüßla Maddinh
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das kommt darauf an, welche Sorten es bei dir im Supermarkt zu kaufen gibt. Da gibt es auch regionale Unterschiede. Hast du schon mal beim Kauf darauf geachtet, was auf den Schildern steht? Da ist ja meist die Sortenbezeichnung dabei.
Meist sind es "Sanguinello" oder "Tomango".
Dann gibt es noch die Halbblutorangen wie "Washington", "Moro", "Tarocco", "Sanguina" oder "Maltaise".
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo maddinh

welche sorte du nimmst, ist doch egal hautsache es ist eine blutorange mit kernen

in den meisten fällen gibt es die sorten

Moro,Sanguinelli ,Tarocco
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Kann ich eigentlich auch diese "Mini-Kerne" nehmen,die zur Zeit nur zu finden sind in der Orange? Oder lasse ich es besser?
Bild green24 3 311.jpg
Bild green24 3 311.jpg (38.5 KB)
Bild green24 3 311.jpg
Bild green24 3 307.jpg
Bild green24 3 307.jpg (119.65 KB)
Bild green24 3 307.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ich habe damals einfach einen kern, es war eine Moro eingesetzt und fertig, heute ist es ein ansprechendes kleines Pflänzchen und hat so 20cm. Ich weiß aber nimmer so genau, ob es so kleine Samen waren, ich glaub eher nicht.
Wenn ich dazu komme, mach ich ein Bild.

LG
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Ich habe mir letzte Woche Blutorangen vom L**l gekauft, da waren in jeder bestimmt 7-10 schöne Kerne drinnen, ich war echt überrascht!!

Da werde ich wohl mal einen einsetzen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@gürkchen:
Ich befürchte fast, die sind nicht ganz ausgereift, die sehen so winzig und "krümmelig" aus.
Normalerweise sind die ziemlich prall.