Zitrus - Citrus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 12:16 Uhr  ·  #421
Ich habe es befürchtet,langsam bekomme ich eine Vitamin-Vergiftung...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 12:18 Uhr  ·  #422
Augen zu und weiterfuttern, gürkchen. Was ein echter Grenny ist, der steckt so was weg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Blutorange

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 17:10 Uhr  ·  #423
Hallo nochmal,

hab mir jetzt mal im Supermarkt inkl. Verköstigung einen Überblick verschafft. Ich denke es soll dann eine Moro werden. Allerdings kommt das mit den Kernen bei mir nicht in Frage, da ich keine Lust habe die Jugendphase abzuwarten und zu hoffen ob und wann es irgendwann überhaupt mal Früchte geben wird. Ich werde den Weg einer gekauften und blühfähigen Pflanze gehen.

Dennoch vielen Dank für die Hinweise.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 04:42 Uhr  ·  #424
Seufz, irgendwie hab ich echt kein Händchen für Zitrus Kerne. Nachdem das Substrat in der 1. PET Flasche mit Mandarinen Kernen schimmelte (hab noch keinerlei Erfahrung mit PET Flaschen) und ich nach ein paar Tagen also nochmal neu anfangen mußte, hab ich nun beim 2. Versuch zuviel Wasser eingefüllt (trotz Blähton Drainage), so daß ich nach bald 3 Wochen zum Schluß kam, daß das wohl nichts wird, wenn das immer so naß ist.
Also starte ich jetzt zum 3. Versuch... muß aber erstmal irgendeine Zitrusfrucht finden, die Kerne hat. Nachdem ich den ganzen Winter über Mandarinen mit unzähligen Kernen hatte, find ich jetzt natürlich plötzlich keine mehr

Naja, Versuch macht klug und alle guten Dinge sind drei... vielleicht klappts ja diesmal.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 09:31 Uhr  ·  #425
Dann musst du diesmal vielleicht einen ganz neuen Weg bestreiten
Ich habe früher immer die Kerne die ich fand einfach bei den anderen Pflanzen reingesteckt und irgendwann kamen dann die Pflanzen da rausgeschossen die ich dann topfte und verschenkte.

Die Bedingungen in den Töpfen anderer Pflanzen sind nämlich gar nicht mal so schlecht. Wenigstens die Gefahr für Staunässe oder Trockenheit herrscht da nicht, weil die große Pflanze ja eher beachtet wird als der Sämling. Außerdem wartet man nicht aktiv weil man irgendwann den Überblick verliert, wieviele Kerne man überhaupt versenkt hat. Man muss halt nur wissen, was man gegessen hat, darüber am besten eine Excel-Tabelle führen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 13:56 Uhr  ·  #426
die supermärkte denken auch an "greenies"

hab ich heute gesehen, blattmandarinen,blattorangen,blattzitonen, die an langen zweigen waren

wer wohl jetzt stecklinge hat

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:06 Uhr  ·  #427
Klappt das dann so mit dem Bewurzeln, Rose? Meine Kleine hat zwei Kumquatbäumchen, die im Sommer so lange Zweige hatten. Aber jeder Versuch die zu bewurzeln ist leider fehlgeschlagen.

Naja ok, das kann auch an mir liegen, mit dem Bewurzeln tu ich mich ziemlich schwer.

Sheila
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:11 Uhr  ·  #428
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:21 Uhr  ·  #429
Danke Mara. Da steht Anzuchtsubstrat, ich ziehe am liebsten in Perlite oder Seramis an, da weder die Trauermücken noch der Schimmel das Zeug mag. Ginge das auch?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:27 Uhr  ·  #430
Einfach mal ausprobieren, bei mir hat es noch nie wirklich funktioniert, aber das heißt ja nichts.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:28 Uhr  ·  #431
ist mein erster versuch, mal sehen was passiert

das das, schon ganz schön aufwendig ist weiss ich ja,aber an nachschub wird´s nicht mangeln

hab gefragt, die bekommen ab jetzt jeden montag neue ware und da die meisten kunden, sowieso das grüne wegschmeissen, hab ich gute chancen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:35 Uhr  ·  #432
Blöd, unser Supermarkt hat das hier nicht. Na gut, im Sommer mich mal wieder an der Kumquatt versuchen.

Könntest Du denn bitte weiter berichten Rose? Vielleicht kann ich mir dann bei Dir etwas abguggen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 03:15 Uhr  ·  #433
@Gluggsmarie: Die Idee ist gar nicht schlecht! Ich bin was Pflanzen angeht ja eigentlich ein Ordnungsfanatiker und hab alles gerne in einem eigenen Topf, schön mit Stecketikette und so. Aber es stimmt schon, all die Töpfchen und PET Flaschen, wo (noch) nichts grünes zu sehen ist, beachte ich tatsächlich zu wenig. Selbst meinen Avocadokern vergesse ich immer wieder, zum Glück verdunstet das Wasser da nicht so schnell, der wär sonst schon lange ausgetrocknet...

Vielleicht sollte ich das jetzt wirklich mal auf deine Art probieren. Aber benötigen Zitruskerne nicht eine erhöhte LF, damit sie schön keimen? Das war ja auch der Grund, weshalb ich sie überhaupt in die PET Flasche gesteckt hatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 12:37 Uhr  ·  #434
Das mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit zum Keimen wage ich zu bezweifeln! Meine Kleine hat alle möglichen Kerne in wiederum allen möglichen Blumenkästen versenkt. Du glaubst ja gar nicht, was alles bei uns keimte! Geht echt gut! Kann ich nur empfehlen. Nur solltest Du dort, wo Du etwas versenkst, ein Schildchen reinstecken, was da vielleicht wachsen wird.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Zitrus - Citrus

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 16:20 Uhr  ·  #435
Hi!
Ich hatte 8 Kerne in einer Mandarine gefunden und alle 8 sind gekeimt.
Sie standen in Anzuchterde in einem Zimmergewächshaus auf der Heizung.
Nur was mache ich jetzt mit meiner Großfamilie?

lg
DSC00110.jpg
DSC00110.jpg (1.76 MB)
DSC00110.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.