Zitrus - Citrus

Blüten: 20

Bubble

Hallo...

Möchte euch mal meine Mandarine zeigen
Mandarine.JPG
Mandarine.JPG (296.83 KB)
Mandarine.JPG

Sylvi Grün

Hey, Bubble.....die Mandarine gibt aber ganz schön Gas....was gibst du der denn

LG

Sylvi

Bubble

Nichts

Einfach nur Licht... Und ab und zu Wasser ^^

Habe sie vor 3 oder 4 Wochen "ausgesät"....

Sylvi Grün

* neidisch bin*

Ich habe meine am 14.12. ausgesät, die ist am 30.12. gekeimt und ist "erst" 3 cm
Mandarine.jpg
Mandarine.jpg (138.87 KB)
Mandarine.jpg

Bubble

Meine ist 10 cm groß...

Und kriegt (Wie du siehst) ja schon ihr nächstes Blattpaar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@chasingrainbows: der Küchenplatz ist eigentlich ganz gut.
Hast du die auch gegossen? Oder stehen die irgendwie in Zugluft oder auf dem kalten Boden?
Könntest du vielleicht auch bitte mal Fotos machen?
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hab heute in unserem Quartierladen (Coop) Limetten aus Mexiko entdeckt und mir ist dabei eingefallen, hier irgendwo gelesen zu haben, dass nur die mexikanischen Limetten Kerne enthalten? Und dass die mexikanischen selten angeboten werden?

Ich also gleich eine gekauft, obwohl ich für die Limette selber überhaupt keine Verwendung habe, aufgeschnitten- und einen einzigen, ganz kleinen Kern gefunden
Also entweder hatte ich Glück, weil da eigentlich doch keine drin sind- oder Pech, weil eigentlich viel mehr drin sein sollten
Werd morgen gleich nochmal welche besorgen und hoffe, ich finde noch mehr Kerne. Möchte nämlich zu gerne ein Limettenbäumchen ziehen, aber mit nur einem einzigen Kern ist das wohl nicht so erfolgsversprechend.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sag das nicht Toblerone. Wir hatten eine einzige Sweety zum Probieren, da war auch nur ein Kern drinnen. Den hat die Kleine eingepflanzt und schon ist er gekeimt.

Mit den Limetten, da halte uns doch mal auf dem Laufenden. So einen hätte ich auch noch gerne. In einer Familie, die keinerlei Limetten verbraucht, ist das halt auch immer etwas schwierig. Aber sobald ich mexikanische Limetten bei uns sehe, werde ich zuschlagen. Ggf werden die ausgepreßt und in den Orangensaft gekippt.

Sheila

maui beauty

Ich habe meine Zitrone auf dem Speicher unter einem Fenster stehen. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren als Steckling bekommen, sie ist ordentlich gewachsen und hat schon ein kräftiges kleines Stämmchen bekommen. Nun hat sie zum ersten mal 3 Blütenknospen bekommen. Leider hat sie jetzt eine schon recht große Blütenknospe abgeworfen... eine ganz kleine hängt noch dran und eine ist glaub kurz vor dem aufgehen. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass es ihr eventuell da oben unterm Dach zu kalt werden könnte, ich denke die Temperaturen fallen nachts schon deutlich unter 10°C - vielleicht sogar nur 5°C. Anfangs hat sie auch Blätter abgeworfen, aber in letzter Zeit nicht mehr. Was soll ich machen, sie dort stehen lassen, oder lieber ans Kellerfenster stellen, dort sollte es etwas wärmer sein. Ich habe allerdings Angst, dass sie die restlichen Blüten auch abwirft, wenn ich sie jetzt bewege. das würde mich ganz schön ärgern!! Hoffe es kann mir jemand einen guten Ratschlag geben...

Toblerone

Ich muss meine Mandarinenkerne leider nochmal neu aussähen, habe heute leichten Schimmel auf dem Substrat entdeckt. Da die Kerne noch nicht lange in der Erde sind, dürfte ein Substratwechsel mit erneutem einpflanzen kein Problem sein.

Hat jemand von euch mit PET Flasche-Gewächshaus Erfahrung eine Idee, wie ich Schimmel verhindern kann? Reicht tägliches abnehmen des oberen Flaschenstücks, damit Frischluft ran kommt? Oder was soll ich tun?
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Meine Mangos waren auch in PET - Flaschen...einmal am Tag eine Stunde lüften und
dann das Oberteil wieder drauf. Gegen Schimmel hatte ich eine Chinosol - Tablette
(aus der Apotheke) in Wasser aufgelöst und ab und zu mit der Lösung gesprüht,
seitdem hatte ich (bzw. meine Mangos) keinen Schimmel oder Pilz mehr

Toblerone

So, neues zu den Limetten: Ich habe nochmal 2 gekauft- und es war nichts drin Die kommen zwar aus Mexiko, ist jedenfalls so deklariert, sind aber wohl keine mexikanischen. Da hab ich wohl einfach grosses Glück gehabt, dass in der ersten Limette ein kleiner Kern war.

Hab ihn nun ebenfalls in eine PET Flasche gesteckt. Grosse Hoffnungen mach ich mir zwar nicht, aber probieren muss man es doch. Allerdings wurde nun mein Ehrgeiz geweckt und ich will jetzt unbedingt versuchen, richtige mexikanische Limetten mit Kernen aufzutreiben. Irgendwo muss man die doch bekommen. Nur blöd, dass man es ihnen von aussen nicht ansieht, ob Kerne drin sind oder nicht. Und so werde ich wohl noch einige Limetten kaufen, obwohl ich keine Ahnung hab, was ich mit ihnen machen soll
Herkunft: Bremen

Ginko

Moin!
Ich hab zwar selber keine Zitruspflanzen, finde es aber toll hier immer mal wieder mitzulesen und mir eure tollen Fotos anzugucken
Ich hab zwar nix fachliches bezusteuern, aber wenn man wie z.B. Toblerone zu viele Limetten ansammelt um Kerne zu finden hilft wohl nur ne Cocktailparty mit gaaaanz vielen Caipirinhas

ChasingRainbows

Mojito!!!

@Mara23: Ja, die bekommen ab und an mal einen Schluck Wasser. Sie stehen auf der Fensterbank, Fenster ist geschlossen. Versuch sie die Tage zu fotografieren.