Zitrus - Citrus

Locke_der_gärtner

Hey Leute ich hab ein kleines Problemchen weiß nicht vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Orangenbaum bekommt auf einmal Blüten und kleine früchte aus heiterem Himmel. Und das bei Herbstanfang keine Ahnung was den geritten hat jetzt nochmal so auszutreiben. den ganzen Sommer ging gar nichts und jetzt legt er los.

Gibts noch ne chance ein paar Früchte wachsen zu lassen? Weil wenn ich ihn jetzt demnächst einräume wachsen die doch nicht mehr oder?

Grüße
P1010733.JPG
P1010733.JPG (399.12 KB)
P1010733.JPG
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Kein Problem, einfach überwintern wie immer. Die meisten Früchte werden dranbleiben und dann einfach im nächsten Frühjahr weiterwachsen. Bei unserem Klima schafft es sowieso kaum je eine Frucht innerhalb eines Jahres zur Reife.
Meine Zitrusse haben auch alle in den letzten schönen Wochen nochmal geblüht, und an meiner Zitrone sind jetzt Früchte in diversen Stadien, von erbsen- bis kiwigroß, alle noch knalle-grün, ich hoffe mal, dass die dann nächsten Sommer bis Spätherbst geerntet werden können.

Zitruspflanzen haben generell nicht so einen Jahreszeitengebundenen Blührhythmus wie viele einheimische Obstbäume. Selbst im eisigen, eher dunklen Winterquartier kriegen meine z.T. noch Blüten! Macht aber nix.

Squirin

Ich möchte nochmal an meine Frage erinnern, die wohl etwas untergegangen ist
Zitat geschrieben von Squirin
Ich habe im August Grapefruit-Samen gesät, die auch prompt gekeimt sind. Aus beiden kamen zwei Pflänzchen, die aber - bis auf eine - noch keine weiteren Blätter außer den Keimblättern haben. [...]
Wie ist das eigentlich mit der Überwinterung mit sooo Mini Pflänzchen? Es wurde ja empfohlen, die gleich wie die großen zu überwintern, also kühl - aber angenommen, sie machen vor dem Winter keine weiteren Blätter? Nicht dass sie kaputt gehen ... Es ist das erste mal, dass ich Polyembronie erleben durfte, deswegen hänge ich an diesen Pflänzchen besonders.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo squirin,

da kann ich gut verstehen, dass Dir das Unbehagen macht. Also bei so kleinen Pflänzchen kann ich mir auch nicht so recht verstellen, dass das mit einem kühlen und dunklen Überwinterungsquartier klappt. Ich habe kürzlich selbst diesen Link erhalten und möchte Dir den gerne weitergeben - vielleicht wäre bei einem so kleinen Sämling die beschriebene Variante hell und warm besser geeignet.
Hier der Link
forum/ftopic17784.html#194129

Liebe Grüsse
Yggi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Squirin:
die kleinen kannst du ruhig hell und warm überwintern, das mach ich mit meinen Sämlingen auch. Erst wenn sie älter sind, so ab 50 bis 70 cm werden sie kühl gestellt.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Mandarine, Zitrone und Grapefruit haben ein schönes Plätzchen im Wintergarten gefunden!
RIMG0133.JPG
RIMG0133.JPG (364.55 KB)
RIMG0133.JPG
RIMG0135.JPG
RIMG0135.JPG (366.7 KB)
RIMG0135.JPG
RIMG0132.JPG
RIMG0132.JPG (362.14 KB)
RIMG0132.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vor ein paar Tagen habe ich extra eine Bio Zitrone gekauft um an einige schöne Kerne zu kommen. Möchte meiner Bergamotte etwas Gesellschaft gönnen und so was schönes wie Nick74 zum Wachsen bringen. Gestern dann der Frust ... da waren gar keine Kerne in der Zitrone.
Also nochmals los nochmals eine Zitrone kaufen (diesmal keine Bio) und bei der Gelegenheit gleich noch ne Orange in den Korb. Heute Morgen wieder Frust ... wieder keine Kerne drin, weder in der Orange noch in der Zitrone

Habe ich da was verpasst??? Wird das nun nur noch ohne Kerne gezüchtet und wie geht das bei den Citrus Nutzpflanzen? Ohne Kerne müssten die ja alle über Stecklinge vermehrt werden???

Liebe Grüsse
Yggi

Nick74

Yggi,

wahrscheinlich hast du jeweils die beiden einzigen Exemplare erwischt,
die ohne Kerne waren?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nick74,
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie dumm ich gekuckt habe, gleich bei beiden Zitronen und den beiden Orangen keine Kerne drin ... sowas gibt es doch nicht ... vier Früchte und kein Kern, nichts, nicht mal ein Kernchen. (und die waren nicht mit "kernlos" angeschrieben )

Bin natürlich jetzt grad etwas neidisch auf Deine schönen Citruspflänzchen. Möchte auch mal von ganz klein auf eins gross ziehen ... davon bin ich aber wies scheint weit weg, dazu müsste ich ja zuerst mal an einen vernünftigen Kern kommen. Muss mich wohl durch die Zitronenauslage essen

Liebe Grüsse
Yggi

Nick74

Mein Calamondin hat die ersten Früchtchen!
RIMG0031.JPG
RIMG0031.JPG (335.9 KB)
RIMG0031.JPG
RIMG0030.JPG
RIMG0030.JPG (331.78 KB)
RIMG0030.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sieht toll aus Nick74, Gratulation

Meine Zitronenkerne sind leider noch nicht gekeimt ...

Liebe Grüsse
Yggi

Nick74

Das wird schon noch!

Aber diese Warterei ist echt schlimm!

Swenja2008

hallo,
hier blüht es auch gerade
citrus.jpg
citrus.jpg (145.89 KB)
citrus.jpg