Zitrus - Citrus

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Zitat geschrieben von Tantabiddy
Zitrone in Schildlauskruste.
Was meinst Du mit "als Du eingezogen bist"? Stand der Zitrus noch vom Vormieter da oder so? Das wäre ja cool, naja, also minus die Schildlauskruste jetzt. ( !!!) Ich hab immer nur alte Rollos oder kaputte Lampen oder Katschen im Laminat vom Vormieter geerbt...

Der Duft kommt bestimmt noch, wenn die Knospen alle offen sind und es schön warme Luft hat. Ich finde immer, am intensivsten riechen sie an lauen Sommerabenden...

Nee, die gehört meinem Freund. Der hat sie mal von seinen Eltern aus Italien mitgebracht bekommen, immer fleißig gegossen, aber nicht so genau hingeguckt.
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

meine zitrone mit blüte (sie hat mehr als die eine) und mit noch nicht reifen früchten vom letzten jahr...

Anmerkung der Moderation: Doppelpost mit den gleichen Bildern wurde gelöscht.
Zitrone.JPG
Zitrone.JPG (160 KB)
Zitrone.JPG
Caipi-Time.JPG
Caipi-Time.JPG (164 KB)
Caipi-Time.JPG

Gluggsmarie

Schau mal, malve, was du heute Nacht um 0:00 Uhr schon gepostet hattest
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

ich möchte Euch ja nicht entmutigen.....aber wenn ich mich recht erinnere ist diese frühe Blüte bei selbstgezogenen Zitrussen nur eine Ausnahme und nur bei der Grapefruit zu beobachten........sorry

Bei allen anderen dauert es ewig bis zu ersten Blüte und ich bin mir nicht sicher, ob meine jetzt regelmäßig blüht oder es nur eine "guck mal, was ich kann" Erscheinung war und die nächsten Jahre gibt es keine Blüte mehr

Lieben Gruß
Loony.......die auch heute in dem Duft ihrer blühenden, großen Zitrone geschwelgt hat
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Nimm uns doch nicht die Hoffnung!
Naja, zum blühen hab ich ja meine Zitronen und das Calamondin. Die anderen sind halt Spaß an der Freud, ist ja auch schön, sie beim Wachsen zu beobachten.
Meine große Zitrone - juhu - ist übrigens voller kleiner grüner Zitrönchen, das gibt nächstes Jahr eine feine Ernte!
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

sorry...warum hatte ich das schon wieder vergessen?
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

So sieht meine älteste Citrus limon Armada zur Zeit aus

Leider noch in Aufzuchterde, aber heute kommen sie wohl in "gscheite".

Hoff sie überstehen den Transfer gut!
IMAG0160_small.jpg
IMAG0160_small.jpg (263.84 KB)
IMAG0160_small.jpg

Tantabiddy

@ Malve
Macht doch nix - könnte mir auch passieren und sind ja auch schöne Bilder!

@ Epic

3 gingen baden... Hab heute mal ein paar Limettenkerne ins Wasser versenkt.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
ich habe mal ne Frage bezüglich Keimdauer Unterschied zwischen Zitrone (C. Limon) und Orange (C. Sinensis). Habe Ende April jeweils 5 Kerne in Anzuchterdegemisch (Erde + ein wenig Gartenerde mit Lehm) versenkt. Die Zitronen fanden es alle gut, nach etwa 10 Tagen waren die da. Bei den Orangen habe ich heute mal nachgesehen und einen Kern probeweise gespalten. Der sah aber absolut in Ordnung aus, nur von Keimen nicht die Spur. Muss man die irgendwie anders behandeln oder brauchen die nur länger?
Gruß,
Carsten

Tantabiddy

Bei mir waren die Zitronen auch recht schnell, aber ich weiß nicht, ob das bei Zitronen generell so ist. Kann auch von Kern zu Kern verschieden sein. Einfach etwas Geduld haben - Die können sich auch mal einen oder zwei Monate Zeit lassen!
Manche Leute hier sagen sie würden die Kerne schälen, dann ginge es schneller, aber ich persönlich warte lieber ein bisschen; ohne Schale sind die eher schimmelanfällig.
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Ich hab mich in diesem Frühjahr auch mal an Zitronen und Mandarinen versucht und es hat super geklappt.

Meine Zitrone

Meine Mandarine

Liebe Grüße,
Giraffe
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hab sie so wie sie aus der Orange kamen in die Erde gesteckt. Im Moment stehen sie bei 20°C nachts und ca. 28°C Tag im Gewächshaus.
@Giraffe: Die sind drei Monate alt und schon so groß? Die sehen toll aus .
Herkunft: Aschaffenburg

Giraffe

Danke

Ja, die sind am 25. Februar als Kern in der Erde verschwunden und jetzt etwa 10cm groß. Sie kriegen aber auch schön die Süd-Ost Seite ab und somit genügend Sonne bis Mittag.

Ich würde dir ja gern bei deinen Orangen einen Tipp geben, aber ich hab bisher noch keine gepflanzt und die beiden Bäumchen sind meine ersten Versuche, was Citruspflanzen angeht.

Liebe Grüße,
Giraffe
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Dank Pokkadis habe ich jetzt auch zwei kleine Zitronenpflanzen

Jetzt hab ich nur die Frage, ob ich die schon in normale Blumenerde(+Perlit) topfen kann, oder doch besser noch Anzuchterde(+Perlit)? Die Pflänzchen haben noch ihre Keimblätter und 1-2 richtige Blätter.

Tantabiddy

Ich hab meine Zitrus-Minis gleich in Zitruserde + Perlite vereinzelt, scheint ihnen nicht geschadet zu haben.