Zitrus - Citrus

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Die Honigpomelos haben keine für Greene verwertbaren Kerne
Die sind weggezüchtet.
Kerne zur Aussaat findet man nur in den normalen Pomelos
Guckt mal hier
post197551.html#p197551
Da wurde das schon mal in aller Ausführlichkeit besprochen.
Blüten: 130

iriri

Die Kumquats schießen grade mächtig in die Höhe.

@gudrun, oh die habe ich tatsächlich verwechselt. Dann weiß ich aber wenigstens auch Bescheid, dass Honigpomelos keine haben und ich schon einige Pomelos naschen muss um an die begehrten Samen zu kommen.
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich hab auch mal wieder Citrussamen unter die Erde gebracht

Nach 2-3 Tagen sind die Zitronen- und Clementinensamen gekeimt, 2 Blutorangesamen liegen seit 2 Tagen im Heizungsraum und schluepfen hoffentlich auch bald.
Eine Grapefruit liegt noch Zuhause rum und wird heute erst mal auseinandergepuhlt

Ansonsten hab ich nur noch eine kleine Clementinepflanze, letztes Jahr ausgesät, und eine kleine Citrus calamondin, beim Lidl 2013 gekauft.
Die war so klein und zierlich und ist unter der Last von 3 Fruechten regelrecht zusammengebrochen. Die reifen Fruechte konnte ich im Herbst ernten und dann gings bergab mit dem Pflänzchen.
Ich hab vor ein paar Wochen fast alles abgeschnitten, nun steht nur noch der ca 10cm lange "Haupstängel". Aber nun treibt sie wieder aus Ich freu mich so, dass es noch lebt!

Bilder kann ich erst später hochladen, da ich grad am Schulrechner sitze...

Tabsi82

iriri

Hallo Tabsi,
das dieser Winzling Früchte angesetzt hat war ja echt mutig von ihm!
Sind bestimmt die Lichtverhältnisse, die ihn etwas verwirrt haben.
Die Clementine ist aber auch schön gewachsen.

Tabsi82

Huhu iriri!

Danke....ich hoffe, die Clementine verzweigt sich dann bald mal
Ja mit der Calamondin war ne doofe Sache. Die Pflanzen waren mit Karton eingepackt...somit konnte ich net sehen, wie die komplett aussehen, als ich sie gekauft habe. Konnte nur von oben reinschauen, und da sah sie sehr gut aus.
Und beim auspacken hab ich dann gesehen, dass es seitlich wachsender Ast war. Der wuchs natürlich weiter seitlich und die Früchte haben ihn dann den Rest gegeben. Der Topf ist ständig umgekippt, musste den immer irgendwo anlehnen oder in nen größeren Topf stellen.
Nun hoffe ich, dass die neuen Triebe alle schön nach oben wachsen und keine Bodenkriecher werden

Tabsi82

So, mal wieder etwas Citrusnachschub

Meine Clementine schläft noch, die Calamondin wächst schön weiter und es sind ja einige neue Samen gekeimt...auch endlich die Blutorange.
Auf die Grapefruit warte ich noch. Die Frucht hatte Massen an Kernen, aber alle klein und verkümmert. Ich fand nur einen Kern, der eine einigermaßen anständige Größe hatte und nicht schrumpelig war. Nun hoffe ich mal, dass er auch keimt
2015.01.23 (2).JPG
2015.01.23 (2).JPG (553.23 KB)
2015.01.23 (2).JPG
2015.01.25.JPG
2015.01.25.JPG (612.17 KB)
2015.01.25.JPG
Kindergarten Zitrone+Clementine 2015.01.29.JPG
Kindergarten Zitrone … 1.29.JPG (1002.91 KB)
Kindergarten Zitrone+Clementine 2015.01.29.JPG
2015.01.29.JPG
2015.01.29.JPG (1.01 MB)
2015.01.29.JPG

iriri

Hallo Tabsi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!
Bei mir ist ja auch schon Grapefruit und Kumquat gekeimt und haben auch schon ihre ersten Blätter. Meine Mandarinen sund zwar auch schon gekeimt, haben sich aber obenrum nich nicht blicken lassen.

Tabsi82

Danke iriri

Mein Freund schüttelt nur noch mit dem Kopf, wenn er diese ganzen kleinen Pflänzchen sieht.
"Wo kommen die denn auf einmal her?" "Was isn das?" usw...

Wie war denn deine Samen-Ausbeute bei der Grapefruit?

iriri

Mein Mann hat schon aufgegeben zu fragen.

In der Grapefruit waren nur zwei Samen drin, aber immerhin.
Dafür sind in den Kumquats und Mandarinen ohne Ende Samen gewesen.

Tabsi82

Ja, da hat man meistens Glück. Meine letzte Clementine war so voll Samen, dass es echt anstrengend war die zu essen

Kumquats hatte ich auch mal ausgesät und die keimten auch. Die waren grün/weiß...sahen großartig aus. Aber leider sind mir die kurze Zeit später eingegangen.
Hier bekomme ich leider keine Kumquats, aber morgen müssen wir in ne größere Stadt, da kann ich evt welche kaufen
IMG_1528.JPG
IMG_1528.JPG (698.97 KB)
IMG_1528.JPG
IMG_1531.JPG
IMG_1531.JPG (792.22 KB)
IMG_1531.JPG

iriri

Wow! Bei dir kam eine panaschierte Kumquat aus Samen raus???? Hattest du sie da selbst gesammelt oder bestellt????
Die sieht ja voll wahnsinnig toll aus!!!
So eine hätte ich auch gerne!!!

Tabsi82

Die hatte ich selbst gesammelt. Hatte ein paar Kumquats im Supermarkt gekauft, alle Kerne ausgepuhlt (waren jetzt nicht sooo viele) und keimen lassen.
Da kamen sowohl diese als auch die normalen grünen bei raus. Die grünen hat meine beste Freundin bekommen, diese panaschierten hab ich behalten
Ich war totalt fasziniert von denen! Hab noch nie eine panaschierte Citruspflanze gesehen und war riesig gespannt, wie es weitergehen würde. Naja, und plötzlich gingen alle ein keine Ahnung was los war...

Kumquats will ich auch unbedingt nochmal aussäen, aber so ein Glück zu haben, dass es panaschierte werden, hat man bestimmt nur einmal.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Die letzte HonigPomelo hatte 6 Kerne. Wow. Jetzt kann ich ausäen.

iriri

Fleißiges Naschen wird belohnt!