Zitat geschrieben von walmar
Wann gebt ihr euren Zitrus die letzte Düngergabe?
Wann stellt ihr ihn rein?
Wie gießt ihr ihn über den Winter?
Hallo walmar,
Ich habe jetzt seit 10 Jahren Zitrus Pflanzen. Angefangen hat alles mit einer Zitrone vom Aldi. Bei der selbigen konnte ich letztes Jahr um die 50 Zitronen Ernten ! Dazu kamen dann noch ne Orange,eine Limette,und Kumquat, gleich drei wegen der leckeren Früchte!
Also zu deinen Fragen: Düngen am besten nur bis Ende August. Dann können die neuen Triebe noch etwas "ausreifen". Sonnst kann es Probleme in Winterquartier geben. Mit zu weichen Geil trieben. Auch sind sie so resistenter gegen Schädlingsbefall.
Einräumen: immer den Wetterbericht etwas im Auge haben. Ich Räume immer wirklich so spät wie möglich ein. Im letzten Winter der ja so warm war, war es schon Mitte Dezember bei der Zitrone. Davor habe ich sie mit einem Vlies bei besonders kalten Nächten abgedeckt. Es kommt aber eben immer auch auf die Sorten an. Zitronen vertragen zum beispiel auch leichte minus Grate( Ca. minus 5 Grat.) Bei Mandarinen und Kumquat wäre ich etwas vorsichtiger!
Gießen im Winter, bitte äußerst vorsichtig. Nicht ganz austrocknen lassen aber ja nicht nass! Zwischen 5 und 15 Grad, je wärmer je heller! Sonst verlieren sie ihre Blätter.