Zitrus - Citrus

Herkunft: Esslingen

MY LA PALMA

Meinst du Kumquats, 3-5 cm groß und eiförmig? Die sind es nicht. Meine sind schon so 8 cm und Zitronen-förmig. Auch nicht Bitter sondern schon süß mit leichter säure, echt lecker.

MY LA PALMA

Zitat: War das Fruchtfleisch auch orangefarben? Danke die wird es sein. Toll, das sie jetzt einen Namen hat. Danke für eure mithilfe!
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Bitte bitte bei meiner hängen auch ein paar dran und ich bin schon gespannt wie die schmecken werden... naja ertragreich ist sie auch auf jedenfall (Bei diversen Gartencentern ist die C. x limonia zurzeit ziemlich beliebt und wird mit reichlich Fruchtbehang angeboten)

MY LA PALMA

Ja, juhu! Ich hab den Link nachgesehen. Das ist sie Hundert pro Dann freue ich mich schon auf nächstes Jahr, ( reiche Ernte!)
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Meine Zitrone verliert soviele Blätter.
Normal?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das kommt darauf an, wie und wo du überwinterst. Kannst du da ein paar mehr Infos geben?

Pear

Zu nass, zu trocken?
Hell genug? zu warm/kalt?
Spinnmilben oder andere Ungeziefer?

Mehr Infos bitte

walmar

Mein Bäumchen steht direkt am Fenster im kühlen Hausflur, wo es keinen Frost geben kann, aber es ihm auch nicht zu warm wird.
Gegossen habe ich ihn alle 2 Wochen ein bisschen, möchte vorsichtig sein, dass er das Wasser auch "verbraucht" und er nicht
zu nass steht.
Nun wirft er die neuen Früchte auch ab.
Blühen tut er auch, aber nicht im Sommer. Er hat viele Blüten.
Ungeziefer ist nix dran.

Mara23

[M]
Wie viel Licht kommt durch das Fenster? Ist das S-Seite? Und wie kühl ist bei dir kühl? Unter 15 Grad?

walmar

denke 10-12 grad
Morgensonne, wenn sie scheint.
Aber ganz hell steht er.

Mara23

[M]
Temperatur passt, aber wenn du hell schreibst, ist es vermutlich zu hell. Und alle zwei Wochen gießen, sind auch zu viel, wenn die Temperaturen so niedrig sind.
Ich gucke jeden Tag nach meinen, die müssen jetzt das erste Mal sehr kühl (momentan noch zwischen acht bis zwölf Grad) überwintern unterm isolierten Dach mit einem großen Dachfenster, da ist es aber nur sehr mäßig hell. Bis jetzt sieht alles super aus, aber so richtig kalt wars eh noch nicht. Und ich gieße höchstens alle vier Wochen, je nachdem. Sie stehen alle geschützt auf Styroporplatten und haben unten herum auch noch Luftpolsterfolie für alle Fälle.

walmar

Wie kann es zu hell sein, wenn sie doch trinken muss.(umso heller ....umso mehr)
weniger gießen, dann war auch der Blattfall mehr.
also gieße ich nicht nass, sondern mäßig.

Mara23

[M]
Warme Überwinterung: Umso heller, umso wärmer, umso mehr gießen. Geht meist nur mit Zusatzbeleuchtung.
Ab kühler als 13 Grad stellen Zitrus das Wachsen ein, dann brauchen sie auch nicht zu hell stehen.
Kalte Überwinterung: Umso kühler, umso weniger hell, umso weniger gießen.
Und alle Zitruspflanzen haben bis jetzt überlebt.

walmar

und die Früchte?
die fallen doch ab, daher muss ich doch gießen.

Mara23

[M]
Also meine Früchte fallen bei meiner Methode der Überwinterung nicht ab, du sollst das Gießen ja auch nicht ganz einstellen.