Herr Voss hat zwar noch nicht geantwortet,aber ich habe mich trotzdem schon entschieden:
Dadurch,dass relative viele Winter in der Nacht eine Min. Außentemperaturen von -10 bis -15 aufweisen,werde ich zuerst versuchen die xCitroncirus (Citremon,Citrandarin,Citrange und Citrumelo) auspflanzen.Die anderen Hybriden,wie Hybrid US 119,sind eigentlich nur für kurze Frosteinbrüche (Für ein paar Stunden) um die -7 gedacht,wie in Florida oder Kalifornien.Dort ist es ja schließlich auch trocken,nicht so nass & kalt wie hier.Zumal liegen die Gegenden am Meer,welches für eine langsamere Abkülung bzw. Aufheizung sorgt und die Temperatur stabilisiert.Ca. aller 5 Jahre kommt bei mir noch ein strenger Winter mit -20 Grad vor und durch die Klimaerwärmung gibt es stärkere Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter.Außerdem ist der Boden bei mir eher ungeeignet (Wasser fließt langsam ab).Wenn die xCitroncirus den Winter überleben,kann ich ja mal mit den US Hybriden Auspflanz-Versuche machen.
Aber wo bekomme ich die Samen von den xCitroncirus her (auch noch möglichst mit Frucht,um zu probieren,wie die schmecken) ?