Zitrus - Citrus

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wenn es Citrus trifoliata ist, dann ist er garantiert winterhart. Im botanischen Garten des Belvedere steht ein riesiger Baum seit ewig völlig ungeschützt im Freiland. Ob diese Orange allerdings auch in jugendlichem Alter völlig winterhart ist, kann ich nicht sagen. Sicherheitshalber im ersten Jahr frostgeschützt überwintern oder, wenn im Freiland, dann gut geschützt.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

die Pflanze ist noch recht klein,da ist es schon sicherer wenn sie diesen Winter im Haus verbringt,aber schön zu wissen ,dass sie Kälte verträgt,denn die Händler versprechen einem ja das Blaue vom Himmel
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Meine Buddhas Hand hat die Unwetter und Stürme der letzten Tage gut überstanden und trägt neben einigen kleinen, die sie wohl wieder abwerfen wird, immer noch zwei ganz dicke "Hände" - finde die Früchte ja soooo toll!!! Hoffentlich überstehen die das Einräumen! Würde die ja zu gerne mal reifen sehen!
DSC00599.JPG
DSC00599.JPG (613.45 KB)
DSC00599.JPG

Streptocarpus

Zitat geschrieben von Tantabiddy
\:D/ Meine Buddhas Hand hat die Unwetter und Stürme der letzten Tage gut überstanden und trägt neben einigen kleinen, die sie wohl wieder abwerfen wird, immer noch zwei ganz dicke "Hände" - finde die Früchte ja soooo toll!!! Hoffentlich überstehen die das Einräumen! Würde die ja zu gerne mal reifen sehen!

ich bin ja begeistert ,wo sind die Pflanzen zu bekommen?????

only_eh

Tantabiddy, das schaut sehr vielversprechend aus Ich glaub nicht, daß sie so große im Winterquartier abwerfen wird. Die reifen dort aus.
Hast Du schon mal ausgereifte Früchte von dieser Pflanze geerntet? Würd mich interessieren, wie die innen aufgebaut sind und vor allem, wie sie schmecken.

Tantabiddy

Nee, hatte auch noch keine reifen Früchte, hab die Pflanze letzten Sommer erst gekauft, da war sie wohl noch zu klein und hat die Früchte alle bei mittlerer Größe spätestens geschmissen. Ich glaube, daraus macht man nur Zitronat und sowas, also allzu dolle dürfte der GEschmack nicht sein. Bin auch sehr gespannt!
Ich hab die Pflanze irgendwo im Internet bestellt, bei irgendeiner Gärtnerei, genauer weiß ich's leider selbst nicht mehr. So im GEschäft habe ich die noch nie gesehen.

Streptocarpus

Meine Zitronen brauchen eigentlich auch 2 jahre um auszureifen,da ich kein optimales Winterqartier habe-leider und im Winter fallen schon einige Kleine ab,deshalb gibt ea auch nur im 2 jährigen Rhytmus eine wirklich gute Ernte J
Herkunft: Dortmund

MrTresenthesen

ich hoffe das meine buddas hand dieses jahr auch wieder trägt ...hatte bisher nur eine große die ausgereift ist...

wie die schmecken weiß ich auch nicht, da meine recht schnell von innen faulig wurde. allerdings duften die echt wundervoll...kann man nicht beschreiben..

only_eh

Ahja, alles klar. Zitronat ist ja auch gut - und wenn das ganze dann noch duftet... ich glaub, ich hol mir nächstes Jahr von der Zitrusausstellung auch eine Buddhas Hand. Bisher hab ich dort nur die großen Bäume bewundert.

ChasingRainbows

Sagt mal ist das normal, dass mein Zitrönchen (Aussaat 2011) den ganzen Sommer auf dem Balkon steht, kein neues Blatt bekommt und jetzt wo ich sie rein hol (kühles Zimmer) legt sie los? Ich bin etwas verwundert. Sie ist quasi den Sommer über kaum gewachsen und jetzt fängt sie an??

only_eh

Naja, was war an dem diesjährigen Sommer schon normal? Wundert mich nicht, daß die Pflanzen da ein wenig aus dem Rhythmus kommen. Auch bei mir haben einige nicht so getan wie erwartet.

Ist es bei Dir bereits so kalt, daß Du die Zitrone reinräumen mußtest? Zitronen vertragen Temperaturen bis zu 5 Grad ohne jedes Problem. Wenn es jetzt wächst, sollte es im Winterquartier so hell und sonnig wie möglich stehen.

ChasingRainbows

Ja steht am hellsten Fenster der Wohnung. Wir hatten schon Morgenfrost, da hab ich lieber vorher alles reingeräumt und der Balkon hat grad auch nicht mehr so viel Sonne.

Tantabiddy

Du, mein Zitronenbaum hat vor zwei Jahren (oder waren's drei?) mal im Sommer ne ruhige Kugel geschoben und kaum stand der auf dem eher dunklen, echt kalten Dachboden, blühte der wie blöde und kriegte dann im Januar lauter kleine Zitrönchen...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich habe meine beiden Zitronen heute rein geholt,die Nacht-Temperaturen sind jetzt einfach schon zu frisch

Streptocarpus

unsere Ernte von 2 Pflanzen
nun der 3. Anlauf hier die Bilder reinzubekommen
comp_20120930_132855.jpg
comp_20120930_132855.jpg (147.35 KB)
comp_20120930_132855.jpg