Zitrus - Citrus

 
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012

jojo84

Au ja da sind wir gespannt...mach das mal...hab auch Grapefruitkeimlinge...
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009

Aldionline

Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012

jojo84

@ Martin: Wow wunderschön!!! Meine sind grad auf dem Stand von deinem Bild 2!! War eigentlich nur ein Versuch von mir ob es überhaupt geht...bin echt begeistert von deinen Bildern!! Hoffe das meine vier auch so schön werden wie deine!! lg
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Toll Martin. Wie alt sind die denn inzwischen?

Die Grapefruit vom letzten Jahr von meiner Kleinen (waren nur zwei, da kaum Kerne in den Früchten) haben den Winter leider nicht überlebt. Wir hatten eh ca 80% Ausfall im Winter, egal wo ich die Dinger hingestellt habe.

Aber dieses Jahr wird einfach weitergemacht und versucht. Irgendwann haben wir die perfekte Stelle gefunden, da bin ich mir sicher.

Sheila
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012

jojo84

Na schauen wir mal...ich bin auch gespannt...ist mein erster Versuch...
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009

Aldionline

Um besonders meine kleinen Pflänzchen gut durch den Winter zu bringen habe ich mir vor 1 1/2 jahren ein höhenverstellbares Regal mit einer starken Reflektor-Neonröhre gebaut. Hier brauche ich auch in den Wintermonaten keine Angst haben, dass mir meine Keimlinge vergeilen oder umfallen. Da war sogar meine Frau von meinen handwerklichen Fähigkeiten begeistert und hat das Regal im Wohnzimmer akzeptiert...
P6252844_mod.jpg
P6252844_mod.jpg (412.86 KB)
P6252844_mod.jpg
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009

Aldionline

Die Grapefruit, die jetzt blüht ist genau 6 Monate alt. Das Foto im Keimbeutel habe ich am 24.12.2011 geschossen. Meine anderen größeren Zitrusse - sagt/schreibt man das so? - sind vom Winter davor, also jetzt ca. 1 1/2 jahre alt. Auf dem Foto sind ca. 2/3 meiner Zitrus-Pflanzen. Ich glaube nächsten Winter muss ich mal aussetzen mit Züchten.

Die große Zitrone hat dann im Winter irgendwann nicht mehr unter die Lampe gepasst, so dass die ans Fenster umziehen musste. Da hat sie dann wegen Lichtmangel diese riesigen Blätter bekommten.
P6232840_mod.jpg
P6232840_mod.jpg (181.59 KB)
P6232840_mod.jpg
P6232823_mod.jpg
P6232823_mod.jpg (226.67 KB)
P6232823_mod.jpg
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010

spiegel

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Pracht exemplaren. Bis meine so weit sind müssen die C. reticulata noch derbe an Größe zulegen. Momentan machen die einen auf Streik 1 Blatt in 3 Wochen, trotz ST behandlung. Ist des Normal? Ich muss dazu sagen das der Topf arg Groß ist, teilen sich aber auch 5 oder 6 Pflanzen.
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012

jojo84

Ich habe meine drei Kleinen Grapefruitkeimlinge in einem Froop-Joghurtbecher!
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009

Aldionline

Lasst doch auch mal Fotos von euren Kleine sehen. Bin auch neugierig.

Bei Mandarinen, Orangen und Blutorangen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sehr geduldig sein muss. Mehr als 15-20 cm auf 1 1/2 Jahre waren bei mir nicht drin. Die Zitronen und Grapefruits machen locker das doppelte bis dreifache.

Was meinen Kleinen gut tat war, dass ich ihnen eine zusätzliche Schicht Blähtonkugeln am Boden des Töpfchens spendiert habe. Die Pflänzchen ohne Tonkugeln (sind irgendwann ausgegangen) sind deutlich kleiner geblieben. Ich denke mit dem Blähton ist die Feuchtigkeitsversorgung einfach gleichmäßiger und schützt vor allem vor Stauwasser.
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012

jojo84

Ja ich lade mal welche hoch...ich muss schon sagen die Grapefruitbabys haben unglaublich lange Wurzeln deshalb hab ich den Joghurtbecher genommen weil sie sich da schön ausbreiten können!
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010

spiegel

Blähton habe ich nicht, die haben noch den Restlichen Bims von Meinen Kakteen anne Fütt bekommen. Also auch nur untergemischt. Mal schaun ich stelle mal irgend wann ein Bild von denen in meinem Block.
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Alter: 51
Beiträge: 21820
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 65154

Mara23

 [M]
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2009

Aldionline

Da werde ich noch ein paar Jahre brauchen bis ich so prächtig blühende Pflanzen habe. Das muss ein toller Duft um die Pflanzen herum sein.

Wenn ich es nicht erwarten kann, dann kaufe ich mir doch noch eine veredelte Pflanze. Platz habe ich eigentlich keinen mehr, aber eine Limette würde mir noch fehlen
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011

Sylvi Grün

Hu Hu,

die erste Blüte ist seit heute offen...

Die selber gezogene Limette legt sich z.Z richtig ins Zeug ....
IMAG0432.jpg
IMAG0432.jpg (93.7 KB)
IMAG0432.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.